ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. wo sitzt der thermostat vom ford fiesta 1,3 bj 97 JBS

wo sitzt der thermostat vom ford fiesta 1,3 bj 97 JBS

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:31

habe eine frage meine heizung wird sehr langsam warm und die temperaturanzeige geht fast nicht hoch. nun was könnte das sein? möchten gerne den thermostat auswechseln aber wo sitzt der und was benötigt man dazu alles? weiß jemand wieviel das alles kostet?? danke

Beste Antwort im Thema

Habe vor drei Stunden gerade selber den Thermostat bei dem gleichen Fahrzeug gewechselt. Frage kommt daher passend. Haube auf, links vom Kühler gucken. Oberen Schlauch vom Kühler zum Zylinderkopf verfolgen, da wo der Schlauch raufgeschraubt ist, sitzt das Thermostatgehäuse. Schelle lösen, Schlauch abnehmen, Kühlflüssigkeit ablaufen lassen (Du kannst auch vorher den Ausgleichsbehälter lösen und auskippen), Thermostatdeckel abschrauben (2 Sechskantschrauben). Sämtliche Dichtungsreste abschaben (habe die kleine Drahtbürste vom Dremel genommen, Perfekt!), Thermostat kräftig raushebeln (nichtwundern, der sitzt bombenfest, also kräftig hebeln), neuen Thermostat rein, neue Dichtung drauf, Deckel raufschrauben (vorher Wasser aus Schraubenlöchern blasen oder mit saugfähigen Papier absaugen !!!, Schlauchstutzen am Deckel schon glattschleifen, mit Drahtbürste), Schlauch wieder festschrauben, eine guten Liter Kühlmittelgemisch nachfüllen, Deckel noch nicht drauf, Motor an, Heizung aufdrehen, Schläuche bissl kneten, eventuell Kühlmittel/-gemisch nachfüllen, Deckel drauf, Probefahrt, abkühlen lassen, eventuell nochmal etwas nachfüllen. Ausgelaufenes Kühlmittel von der Strasse spülen. Du brauchst: Thermostat, Dichtung, ggfs. Schlauchschelle, Kühlmittel. Thermostat, Dichtung und 1 l Original Ford Kühlflüssigkeit (kannst auch anderes Longlife Kühlmittel nehmen) hat heute bei Ford 21,50 Euro gekostet. Ich hab den ganzen Liter Kühlmittel reingefüllt und den Rest mit dest. Wasser nachgefüllt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Thermostat sitzt oben links am Motor (wenn du davor stehst), einfach dem oberen Kühlerschlauch folgen.

Du brauchst den Thermostat mit Dichtung (10-20€) und Kühlflüssigkeit.

Zum wechseln brauchst eine 10er Ratsche und etwas um die Dichtflächen sauber zu machen. Und eine Wanne damit dir die austretende Kühlflüssigkeit nicht den Boden versaut.

Oder gleich in der Werkstatt machen lassen, dann hast du keine Arbeit damit und daheim keine Sauerei ;)

Habe vor drei Stunden gerade selber den Thermostat bei dem gleichen Fahrzeug gewechselt. Frage kommt daher passend. Haube auf, links vom Kühler gucken. Oberen Schlauch vom Kühler zum Zylinderkopf verfolgen, da wo der Schlauch raufgeschraubt ist, sitzt das Thermostatgehäuse. Schelle lösen, Schlauch abnehmen, Kühlflüssigkeit ablaufen lassen (Du kannst auch vorher den Ausgleichsbehälter lösen und auskippen), Thermostatdeckel abschrauben (2 Sechskantschrauben). Sämtliche Dichtungsreste abschaben (habe die kleine Drahtbürste vom Dremel genommen, Perfekt!), Thermostat kräftig raushebeln (nichtwundern, der sitzt bombenfest, also kräftig hebeln), neuen Thermostat rein, neue Dichtung drauf, Deckel raufschrauben (vorher Wasser aus Schraubenlöchern blasen oder mit saugfähigen Papier absaugen !!!, Schlauchstutzen am Deckel schon glattschleifen, mit Drahtbürste), Schlauch wieder festschrauben, eine guten Liter Kühlmittelgemisch nachfüllen, Deckel noch nicht drauf, Motor an, Heizung aufdrehen, Schläuche bissl kneten, eventuell Kühlmittel/-gemisch nachfüllen, Deckel drauf, Probefahrt, abkühlen lassen, eventuell nochmal etwas nachfüllen. Ausgelaufenes Kühlmittel von der Strasse spülen. Du brauchst: Thermostat, Dichtung, ggfs. Schlauchschelle, Kühlmittel. Thermostat, Dichtung und 1 l Original Ford Kühlflüssigkeit (kannst auch anderes Longlife Kühlmittel nehmen) hat heute bei Ford 21,50 Euro gekostet. Ich hab den ganzen Liter Kühlmittel reingefüllt und den Rest mit dest. Wasser nachgefüllt.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Der Thermostat sitzt oben links am Motor (wenn du davor stehst), einfach dem oberen Kühlerschlauch folgen.

Du brauchst den Thermostat mit Dichtung (10-20€) und Kühlflüssigkeit.

Zum wechseln brauchst eine 10er Ratsche und etwas um die Dichtflächen sauber zu machen. Und eine Wanne damit dir die austretende Kühlflüssigkeit nicht den Boden versaut.

Oder gleich in der Werkstatt machen lassen, dann hast du keine Arbeit damit und daheim keine Sauerei ;)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:03

danke für die hilfe. wie entlüfte ich das kühlwassersystem?? hat der motor eigentlich einen zahnriemen oder steuerkette???

Habe ich doch oben schon geschrieben, im Prinzip entlüftet sich das System aber selber: .....Kühlmittelgemisch nachfüllen, Deckel noch nicht drauf, Motor an, Heizung aufdrehen, Schläuche bissl kneten, eventuell Kühlmittel/-gemisch nachfüllen.....

Der Motor hat eine untenliegende Nockenwelle, durch eine sehr kurze Steuerkette angetrieben.

Habe auch noch ein Frage.

Ihr habt einfach das kleine Gehäuse vom Thermostat abgeschraubt?

Er hat zwar eine Kette, aber trotzdem wird doch ein Teil vom Kühlwasser über den Riemen laufen wo die Servo, Lichtmaschine usw. ist.

Macht das dem Riemen nichts aus?

Oder lieber doch erst mal den unteren Schlauch am Kühler abmachen und das Kühlwasser ablaufen lassen??

Greez

Matthias

?????

Dem Riemen macht das nichts aus, einfach hinterher etwas Wasser drüber leeren dann passiert da nichts.

Das Thermostatgehäuse abschrauben den alten Thermostat herausnehmen, die Dichtflächen sauber machen und dann alles mit der neuen Dichtung wieder zusammenbauen.

Am besten merken wie herum der Thermostat eingebaut ist, falsch herum wäre nicht so gut ;)

alles klar!

THX!

Sorry wenn ich dieses Thema nochmal aufmöbel.. aber Keilriem wie auch Zahnriem können es nicht ab, auf dauer mit Flüssigkeiten in berührung zu kommen, wenn du nun irgendwo Öl undichtigkeiten hast und da tropft mal n bissl aufm Riem, kann es passieren das dieser dann extrem Purös wird und irgendwann reißt, das kann auch halt passieren, wenn da stendig Kühlflüssigkeit/Bremsflüssigkeit drauf kommt... aber wie gesagt, nur wenn da Ca 1Tropfen/sek rauf kommt ;)

Habe dazu auch mal eine Frage.

Und zwar habe ich bei meinem Fiasko (97er 1,3l 50PS) auch das Thermostat gewechselt, weil die Temperaturanzeige im "kalten Bereich" blieb.

Nun geht die Anzeigenadel bis zum Anfang "N" von dem Schriftzug "Normal" hoch.

Die Nadel steht dann etwa auf ein Viertel der Anzeige.

Ist das korrekt so?

Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass die Anzeigenadel immer etwa in der Mitte der Anzeige steht.

War das ein 88° Thermostat?

Ein 88°C Thermostat öffnet wenn die Wassertemperatur 88°C erreicht hat ...

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

Habe dazu auch mal eine Frage.

Und zwar habe ich bei meinem Fiasko (97er 1,3l 50PS) auch das Thermostat gewechselt, weil die Temperaturanzeige im "kalten Bereich" blieb.

Nun geht die Anzeigenadel bis zum Anfang "N" von dem Schriftzug "Normal" hoch.

Die Nadel steht dann etwa auf ein Viertel der Anzeige.

Ist das korrekt so?

Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass die Anzeigenadel immer etwa in der Mitte der Anzeige steht.

Wüßte auch gerne eine Antwort auf die oben gestellte Frage!

Mein Fiesta ist mein erster Ford, also noch gar keine Erfahrung. Bei meinem geht der Zeiger auch "nur" bis max "N" vom Schriftzug "NORMAL".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. wo sitzt der thermostat vom ford fiesta 1,3 bj 97 JBS