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Wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor? 118d M47N Sep2006

BMW
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:59

Hallo zusammen,

mein DPF wird mir im Auto angezeigt. Da ich schon mal einen Zafira deshalb geschrottet hatte, habe ich mich jetzt bei meinem BMW sehr genau erkundigt.

Die Beiträge in diesem Thread https://www.motor-talk.de/forum/kuehlmitteltemperatur-zu-niedrig-320d-t4700190.html u.a. von BMW_Verrückter (von wem auch sonst? ;) ) haben mich darauf gebracht, mir CARLY zu besorgen und den Kühlmittelsensor erst einmal zu überprüfen. Und siehe da, ich komme auf Teufel komm raus nicht über 69 Grad (empfehle ich jedem mit DPF-Problemen...).

Somit vermute ich einen unmittelbaren Zusammenhang zum DPF-Problem. Der Sensor war schnell bestellt (Bild 1). Nach unzählichen Youtube-Videos konnte ich aber leider nicht den Sensor in meinem Motorblock entdecken. Offensichtlich ist meine Motorvariante dort nicht vertreten. Oder ich bin blind... :confused:

Dann bin ich auf die Seite de.bmwfans.info gestossen, die tolle Sprengzeichnungen zur Verfügung stellen (Bild 2) und als Link.

Nun meine Frage:

  • a) Liegt der Kühlmitteltemperatursensor in meinem Auto wirklich so besch##### weit hinten?
  • b) Wenn ja, kommt man da als Laie überhaupt irgendwie heran? Meinen Motorraum findet ihr zur Sicherheit in Bild 3.

Autodaten:

118d / Sep2006 / M47N / E87 / 155000 gelaufen

Viele Grüße aus dem beschaulichen Münsterland :-)

Maik

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29 Antworten

Klar, ärgerlich im Moment, aber auf die Art hab ich auch schon einiges gelernt.

Find ich super, du bleibst dran trotz Riesenaufwand und wahrscheinlich auch noch Kälte am Arbeitsplatz :)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:48

Hi,

also vom Platz her finde ich die Schrauberei für das Thermostat DEUTLICH angenehmer. Beim ASB waren 4-5 Dinge, wo ich mir nur dachte, was die Ingenieure so zu Trinken bekommen. Tetris Extrem.

Beim Ausbau bin ich fast durch, es fehlen doch nur noch zwei Schrauben, direkt am Thermostat unten. Der Kopf ist zerfressen und die Schrauben sehr fest angezogen. Unfassbar.

Ich sprühe nun 5-minütlich mit WD40, bevor vom Kopf bei meinen Versuchen nichts mehr da ist.

Andere Vorschläge?!? :-(

(Thema Wetter: es nieselt die ganze Zeit bei ca. 3/4 Grad... Wekrzeug wird nass, ich, ÄTZEND)

Evtl. mit einer Wasserpumpenzange vorlösen oder aufmeißeln oder im schlimmsten Fall den Kopf der Schraube abschneiden / ausbohren und neue Schrauben hernehmen.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:18

Wasserstandsmeldung:

Beide Köpfe mit Dremel in 2-3 Stunden entfernt (die Umlenkrolle rechts unten ist ein Träumchen), Thermostat entfernt.

Untere linke Gewindestange mit Kontermutter entfernt. Rechts unten die Gewindestange...

Mnja, ätzend. Die eingangs erwähnte Umlenkrolle (vielmehr der Riemen darauf) verhindert, dass ich ein Stehbolzendreher (Bild 1) richtig ansetzen kann. Da fehlen 2-3 mm. Der packt ca. 1/3, deutlich zu wenig.

Glückerweise habe ich auch noch einen universalen Stehbolzendreher (Bild2) geliehen, nur geht der bis 6mm. Das ist aber ein M5-Gewinde...

Eine Idee, wie ich mit dem universalen Stehbolzendreher doch noch ans Ziel komme? Finde im Netz nämlich keine kleinere Variante. Das wäre perfekt, würde ich direkt kaufen. Damit komm ich bis zum Anschlag...

Viele Grüße

Der mittlerweile ziemlich genervte/verzweifelte Maik

(und fragt mal meine Frau wegen dem fehlenden Auto... hätte ich das mit den beiden Schrauben vorher gewusst, dann wäre ich beim Freundlichen gelandet...)

p.s.: Kontermutter geht hier nicht, weil ich eine Mutter leider nicht draufgedreht bekomme, obwohl das Gewinde noch ziemlich intakt aussieht. Packt aber nicht.

Aber wenn du die Köpfe schon ab hast, dann kannst du ja das Thermostat ab machen und dann sollte automatisch die Spannung weg sein und dann sollte normalerweise das restliche Gewinde ganz einfach zu entfernen sein außer es hat sich richtig festgegammelt.

Warum entfernst du nicht den Riemen wenn der dir im Weg um geht? Oder reicht der Riemen alleine nicht wegen der Riemenscheibe?

Hast du es schon mal mit der Wasserpumpenzange probiert?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:34

Hatte Angst, den Riemen zu beschädigen.

YES YES YES. Es ist vollbracht. Ich montiere bereits wieder. Allerdings mit 8.8 Sechskantschrauben mit Unterlegscheibe. Die Alte (Sicherheitsschraube mit Riffelung von unten) habe ich hier nirgends bekommen.

Freie Werkstatt, A#U...

Habt ihr da bedenken?

Also ich hätte da keine bedenken wenn du die Schrauben richtig gut festgezogen hast. Denn so eine Schraube wird normalerweise mit 10Nm abgezogen (hab leider nicht das richtige Anzugsdrehmoment gefunden). Aber für ein besseres Gefühl hättest du eine Schraubensicherung (Loctite z.B.) benutzen können.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:35

Tja, zu früh gefreut.

Ich fasse zusammen:

- Kühlmitteltemperatursonde ausgetauscht (war nicht der Fehler)

dafür ASB, Drosselklappe und das AGR-Ventil demontiert

- Kühlmittelthermostat und AGR-Thermostat ersetzt

dafür Kühlmittelthermostat und AGR-Kühler demontiert

(exakt wie im Video, sieht bei mir auch genauso aus: https://www.youtube.com/watch?v=lL8OfKcjoFA)

Morgen werde ich noch mal alle Leitungen überprüfen, aber es stimmt einiges nicht. Fehlercode ausgelesen:

Code 0041F2: Elektrolüfter, Ansteuerung

Code 003FF1: Luftmassenmesser

Code 004530: Ladedruckregelung, Regelabweichung

Code 003F25: Ladeluftschlauch-Überwachung

Bei der Probefahrt hatte ich extrem weniger Leistung. Das war vorher nicht.

Fühlte mich an meinen alten Opel Zafira erinnert, der automatisch runter regelte, wenn der DPF (angeblich) zusitzt.

Jemand ne Idee, was da schief gelaufen ist? Man denkt, man wäre am Ziel, und dann...

Viele Grüße

Maik

P.S.: Es sind keine Schrauben übrig ;-)

Zitat:

Morgen werde ich noch mal alle Leitungen überprüfen, aber es stimmt einiges nicht. Fehlercode ausgelesen:

Code 0041F2: Elektrolüfter, Ansteuerung

Code 003FF1: Luftmassenmesser

Code 004530: Ladedruckregelung, Regelabweichung

Code 003F25: Ladeluftschlauch-Überwachung

Elektrolüfter, Ansteuerung : Könnte heißen das du den E-Lüfter nicht angesteckt hast oder du hast die Zündung mal zwischen drin angemacht?

Luftmassenmesser, Ladedruckregelung und Ladeluftschlauch könnte drauf hinweisen das es dir den Ladeluftschlauch an der Ansaugbrücke runtergedrückt hat. Überprüf auch mal die Leitung vom Luftmassenmesser zum Turbolader. Oder du hast einen Ladeluftschlauch beschädigt.

Sind die Fehler eigentlich alle momentan vorhanden?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 22:43

Mit Carly ausgelesen, gelöscht, und wieder da...

Ich schaue mir die genannten Dinge von dir im speziellen morgen früh an.

VG

Maik

Läuft wieder?

Da muss nen Schlauch nicht richtig sitzen und der Stecker.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:49

Hi,

also, der Schlauch am AGR war quasi ab. Hatte ihn wohl nicht richtig befestigt.

Die o.g. Fehlermeldungen sind nun weg, aber ich glaube, ich habe ein ganz anderes Problem. Ich eröffne einen neuen Thread, weil es überhaupt nicht mehr hierhin passt.

Das Problem ist meine Fehleinschätzung der Fehlerquelle. Sowohl AGR-Thermostat, Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor sind nicht das Problem, denke ich.

Ich hätte mit den Fehlercodes hier starten sollen, das wäre schlauer gewesen...

Danke an ALLE hier, die mich so sehr unterstützt haben. Ohne euch wäre ich definitiv aufgeschmissen gewesen.

VG und vielleicht sieht man sich im nächsten Thread wieder :-)

Geht eigentlich die Temperatur jetzt wieder auf ca. 85 Grad?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:27

Ich versuche mich nun noch in der Behebung der anderen Fehlercodes, dann bretter ich auf die Bahn. Dann melde ich mich hier wieder, was die Temperatur sagt.

82,5°C hatte ich geschafft, ohne den Schlauch auf der Drosselklappe zu haben. Also schon 20 mehr als vorher.

Kurze Strecke (ca. 14km), vielleicht reicht es nicht für mehr und es muss ne längere Strecke her.

Oder der Schlauch hatte Schuld.

Mal schauen ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:48

Hallo,

hatte bislang keine Zeit gehabt, mich wieder zu melden. Daher hier alles zusammengefasst, falls es mal einer liest.

Was soll ich sagen?

#################################################

DPF reinigt wieder, alle Fehlercodes beseitigt. :D:D:D:D:D

#################################################

Meine Theorie bzw. festgestellte Fakten mittlerweile:

- Elektrolüfter Steuerung defekt (die Kabel waren total vergammelt)

- Glühkerzen 3 von 4 hinüber

Der DPF reinigte nicht mehr, weil das Kühlmittelthermostat (nicht elektrisch, daher keine Fehlercodes!) defekt war.

Durch die defekten Glühkerzen setzte sich der DPF schneller zu, als üblich. Der Elektrolüfter hatte mit all' dem nichts zu tun.

Ausgetauschte Teile:

- Kühlmitteltemperatursonde (totaler Quatsch, Fehleinschätzung von mir)

- Kühlmittelthermostat (sicherlich kaputt gewesen)

- AGR-Thermostat (aufgrund der Empfehlung hier)

- alle Glühkerzen ersetzt (nicht das Vorsteuergerät

- die komplette Lüftersteuerungseinheit (gebraucht vom Schrott, 65 Euro, Schnapper)

Ganz herzlichen Dank an die Unterstützer hier!

Maik

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