Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo sitzt der Drucksensor der Klimaanlage? Klima defekt?

Wo sitzt der Drucksensor der Klimaanlage? Klima defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:03

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Drucksensor der Klimaanlage sitzt?

Ich konnte meine Klimaanlage nicht mehr von ECON auf Auto stellen.

Beim Befüllen der Anlage wurde festgestellt, dass 200 ml fehlten.

Aber auch jetzt konnte ich nicht umschalten.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde angezeigt, dass der Drucksensor defekt ist.

Kann ich diesen wechseln ohne die Anlage erneut befüllen zu müssen?

Vielen Dank!

MfG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Drucksensor sitzt links vorne am Kondensator (linker Scheinwerfer muss dazu raus).

Ja, da die Leitung ein Ventil hat, was dicht macht, beim Sensor raus drehen.

Hallo,

ist es eigentlich schwierig diesen Drucksensor auszuwechseln? An meinem Audi ist dieser nämlich auch defekt lt. Fehlercodeauslesung.

Ich frage nämlich deshalb, weil die Werkstatt, wo ich das Reparieren lassen möchte dafür 800€ haben will.

Habe hier auch schon im Forum gelesen, dass das jemand innerhalb von 2 min gewechselt hat. Das Fahrzeug war wohl Bj. 2002.

Zu meinem Fahrzeug ist noch zusagen, dass ich Xenon habe. Weiß ja nicht, ob das wichtig ist für den Wechsel.

Daten zu meinem Fahrzeug:

Bj. 04/2006, 2.7 TDI,

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

am 7. Juni 2013 um 16:16

Beim B6 geht es leicht, den Scheinwerfer auszubauen, :o beim B7 dagegen nicht. :mad:

Beim B7 muss der Stoßfänger ab, bevor man an den Scheinwerfer kommt, wenn man keine Kratzer im Lack haben will. Der Stoßfänger muss aber nur links komplett gelöst und danach etwas vorgezogen werden, damit der Scheinwerfer raus kann.

 

Danach dauert es keine zwei Minuten den Drucksensor zu wechseln.;)

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Beim B6 geht es leicht, den Scheinwerfer auszubauen, :o beim B7 dagegen nicht. :mad:

Beim B7 muss der Stoßfänger ab, bevor man an den Scheinwerfer kommt, wenn man keine Kratzer im Lack haben will. Der Stoßfänger muss aber nur links komplett gelöst und danach etwas vorgezogen werden, damit der Scheinwerfer raus kann.

 

Danach dauert es keine zwei Minuten den Drucksensor zu wechseln.;)

Kann das auch ein Leihe, oder muss man da Kenntnisse habe? Ich meine Stoßfänger abbauen ist eigentlich zu schaffen ;-)

Ich weiß ja nicht, ob der Sensor schwer auszubauen ist....

am 7. Juni 2013 um 16:42

Habe den Druckgeber beim B6 selber gemacht, einfach Stecker ab, Bauteil/Druckgeber Abschrauben und neuen drauf, fertig.

Beim B7 wegen den Wechsel des Druckgebers habe ich das aus einem anderem Forum:

"

zur Demontage des Sensors haben wir (ein guter Arbeitskollege und ich) gleich heute nach der Arbeit bei mir vor der Garage die Stoßstange ohne Hebebühne

nur Seitlich und unten-vorne gelöst, etwas nach vorne gezogen und dadurch ging der Scheinwerfer doch raus, hat etwa eine Stunde gedauert, bis alles wieder zusammen war.

"

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe den Druckgeber beim B6 selber gemacht, einfach Stecker ab, Bauteil/Druckgeber Abschrauben und neuen drauf, fertig.

Beim B7 wegen den Wechsel des Druckgebers habe ich das aus einem anderem Forum:

"

zur Demontage des Sensors haben wir (ein guter Arbeitskollege und ich) gleich heute nach der Arbeit bei mir vor der Garage die Stoßstange ohne Hebebühne

nur Seitlich und unten-vorne gelöst, etwas nach vorne gezogen und dadurch ging der Scheinwerfer doch raus, hat etwa eine Stunde gedauert, bis alles wieder zusammen war.

"

Welcher Stecker ist dort gemeint?

am 7. Juni 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von sale120279

Welcher Stecker ist dort gemeint?

Die 3 Polige Elektrische Stekverbindung auf dem Druckgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von sale120279

Welcher Stecker ist dort gemeint?

Die 3 Polige Elektrische Stekverbindung auf dem Druckgeber.

Ach so....Müssen noch Dichtungen dann dort noch erneuert werden? Oder muss noch mal was Codiert werden?

am 7. Juni 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von sale120279

Ach so....Müssen noch Dichtungen dann dort noch erneuert werden? Oder muss noch mal was Codiert werden?

Nö!

Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich den Stoßfänger abmontiere?

Oder bei den Xenon?

 

am 8. Juni 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von sale120279

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

 

Die 3 Polige Elektrische Stekverbindung auf dem Druckgeber.

Ach so....Müssen noch Dichtungen dann dort noch erneuert werden? Oder muss noch mal was Codiert werden?

Natürlich soll der O-Ring IMMER mit erneuert werden!

Es muss nichts codiert werden, allenfalls die Fehler löschen, wenn nach Sensorwechsel noch vorhanden.

 

am 19. Juni 2013 um 8:03

Hallo,

Mein Liebling:

Audi A4 Lim.

Baujahr 2007

3,0 TDI quattro

Xenon Licht

Klimaautomatik

da meine Klimaanlage seit 3 Tagen nicht mehr geht (läuft immer auf ECON) war ich bei ATU und hab Fehlerspeicher auslesen lassen und Kühlmittelmenge prüfen lassen.

Kühlmittel war halbwegs in Ordnung. Es waren 400g in der Anlage von 500g die maximal reinpassen.

Laut Fehlerspeicher ist der Hochdrucksensor kaputt. Das Teil kostet ca. 41 Euro.

Den Sensor habe ich jetzt bestellen lassen. Zur Reparatur meinte ATU dies kostet um die 150 Euro! da die ganze Stoßstange ausgebaut werden muss.

Ist das auch eure Erfahrung?

Kann ich das auch selbst wechseln?

Muss der Fehler im Fehlerspeicher nach der Reparatur gelöscht werden?

ATU meinte es muss in jedem Fall hinterher noch eine Klimawartung mit Flüssigkeitstausch gemacht werden.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage auf ECON - Hochdrucksensor defekt. Selber wechseln?' überführt.]

am 19. Juni 2013 um 8:55

Beim B7 wegen den Wechsel des Druckgebers habe ich das aus einem anderem Forum:

"

zur Demontage des Sensors haben wir (ein guter Arbeitskollege und ich) gleich heute nach der Arbeit bei mir vor der Garage die Stoßstange ohne Hebebühne nur Seitlich und unten-vorne gelöst, etwas nach vorne gezogen und dadurch ging der Scheinwerfer raus, hat etwa eine Stunde gedauert, bis alles wieder zusammen war.

"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage auf ECON - Hochdrucksensor defekt. Selber wechseln?' überführt.]

am 19. Juni 2013 um 9:19

super danke.

muss ich mir Gedanken um meinen Xenon Scheinwerfer machen. Man ließt ja manchmal was von Hochspannung und Lebensgefahr usw.?

Muss ich die Batterie abklemmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage auf ECON - Hochdrucksensor defekt. Selber wechseln?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo sitzt der Drucksensor der Klimaanlage? Klima defekt?