Wo Sitzt der Beifahrer Airbag Stecker ?? beim Audi A3
Hallo, Zusammen ,
Da meine Airbag Leuchte brennt ,und nach eine fehler suche bei A.T.U.
wurde mir gesagt das es der Stecker vom Seiten Airbag sein kann, wollte ich nun sehen ob der stecker etwa etwas lose ist .
Könnte mir jemand sagen wo der stecker sich befindet bei ein Audi A3 3 Türer Bj 2002
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
P.S.:
Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!
Wende Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JohnRambo1990
ja wie auch wenn du ihm ja abrätst nach dem stecker zu gucken woher soll er dann wissen was mit dem stecker ist =)wie gesgat ist der stecker fest lass den fehler löschen und gucke ob die lampe ausbleibt oder ob sie wieder kommt kommt sie wieder musste mal in eine audi werkstatt und die sollen gucken was ist
Fals der Luftsack nach löschen des Fehlers und Ausstieg aus der Diagnose auslöst, bezahlst Du dem TE den entstandenen Schaden ?
Je nach tatsächlich eingetragenem Fehler kann das passieren.
Die Herstellerinformation dazu wird wohl nur aus JUX ond DOLLEREI existieren.
Wenn der Stecker fest ist, löst der Stecker keine Fehlermeldung aus.
Aber genau das wüsste man, wenn man sich mal in die entsprechenden Unterlagen einlesen würde.
ich gebe keine garantie ich kann nur tipps/helfen anbieten und jetzt frag ich mal wie soll er den vorgehen?? soll er zu audi gehen und denen das geld in rachen schmeißen ???? bezahlst du ihm das dann? =)
ich kann dir sagen was die machen die kodieren den airbag raus aus dem steuergertät gucken nach dem stecker ob er fest ist wenn ja codieren sie den airbag rein löschen fehler das wars und bist locker 100-150€ los
ich komme zwar aus dem lkw bereich und ihc kenne viele viele kumpel und meister die bei vw/audi arbeiten und ich höre oft genug wie die für 10min arbeit eine fette rechnung schreiben
ja hatte selber einen golf 4 mal und obwohl der stecker fest war hat er einen sporadischen fehler abgelegt und die lampe ging an vlt ist aber auch sein stecker wirklich etwas lose das wissen wir ALLE nicht
Zitat:
ich gebe keine garantie ich kann nur tipps/helfen anbieten und jetzt frag ich mal wie soll er den vorgehen?? soll er zu audi gehen und denen das geld in rachen schmeißen ???? bezahlst du ihm das dann?ich kann dir sagen was die machen die kodieren den airbag raus aus dem steuergertät gucken nach dem stecker ob er fest ist wenn ja codieren sie den airbag rein löschen fehler das wars und bist locker 100-150€ los
ich komme zwar aus dem lkw bereich und ihc kenne viele viele kumpel und meister die bei vw/audi arbeiten und ich höre oft genug wie die für 10min arbeit eine fette rechnung schreiben
Dieser Beitrag zeugt davon, dass Du davon tatsächlich keine Ahnung hast.
Im LKW-Bereich reichts schon, nur auf den Hof zu rollen, dann ist der erste Tausender weg.
Die Stundenverrechnungssätze im LKW-bereich sind i.A. höher.
=> Gleicher Zeitaufwand = höhere Kosten.
Wer wird da wohl abgezockt ??
Da wird den Speditionen (Kunden) schon was berechnet, wenn der nur nen Termin abspricht.
ne habe ich wohl flasch geschrieben bin in einem städischen bus unternehmen und nur weil ich aus dem lkw bereich kommt heisst das nicht das ich keine ahnung von autos habe bzw airbag habe umsonst hätte ich nciht den airbag schein
und was den tausender angeht keine ahnung ich schraube nur an unseren busen / meinen audi
das mag evtl bei einer MAN vertragswerkstatt so sein aber wie schon geschreiben schraube nur an unseren bussen
Ähnliche Themen
Zitat:
ne habe ich wohl flasch geschrieben bin in einem städischen bus unternehmen und nur weil ich aus dem lkw bereich kommt heisst das nicht das ich keine ahnung von autos habe bzw airbag habe umsonst hätte ich nciht den airbag scheinund was den tausender angeht keine ahnung ich schraube nur an unseren busen / meinen audi
Wenn Du den Airbagschein hättest, würdest Du hier nicht solch Quark posten, es sei denn Du hast kein Verantwortungsbewusstsein.
Dann wär Dir auch bekannt, dass man privat ohne Genehmigung NIX an solchen Dinge zu suchen hat. (siehe SprengG.).
richtig aber wie schon geschreiben ist es SEIN AUTO da kann er machen was er will wenn er morgen alles airbag stecker zieht und sie wieder zusammen steckt ist das sein ding ich habe ihm helfen wollen nach bestem gewissen und das habe ich ich habe ihm auch gesagt wo evtl sein stecker sitzt den rest macht er auf eigene gefahr und ab jetzt äussere ich mich auch nicht mehr dazu vlt hört er ja auf dich und gibt richtig schön viel kohle aus bei audi oder atu aber das ist sein ding =)
Zitat:
richtig aber wie schon geschreiben ist es SEIN AUTO da kann er machen was er will wenn er morgen alles airbag stecker zieht und sie wieder zusammen steckt ist das sein ding ich habe ihm helfen wollen nach bestem gewissen und das habe ich ich habe ihm auch gesagt wo evtl sein stecker sitzt den rest macht er auf eigene gefahr und ab jetzt äussere ich mich auch nicht mehr dazu vlt hört er ja auf dich und gibt richtig schön viel kohle aus bei audi oder atu aber das ist sein ding =)
Nur weil man Besitzer eines Fahrzeugs ist, darf man noch lange nicht damit machen, was man will.
Bezüglich viel Kohle ausgeben.
Möchtest Du Dich mal mit dem Menschen unterhalten ??
achso wenn ich jetzt zu meinem s3 runtergehe und meine fahrerairbag und beifahrerairbag stecker ziehe mir die angucke und wieder zusammen stecke darf ich das nciht??? wer will mich den aufhalten die airbag polizei =)
also mach dich nicht lächerlich=)
und wenn ich mir einen nagelneuen S3 bei audi kaufen nachhause fahre und den dann in einem see fahre und lass ihn absaufen kann ich das machen weil er mir gehört weil dafür habe ihc geld bezhalt =)
und auf deinen link zu kommen der TE ersteller hat von anfang gesagt er will die verbindung trennen und kontakspray reinsprühen hier geht es nur darum zu gucken ob der stecker fest ist odern icht
Zitat:
achso wenn ich jetzt zu meinem s3 runtergehe und meine fahrerairbag und beifahrerairbag stecker ziehe mir die angucke und wieder zusammen stecke darf ich das nciht??? wer will mich den aufhalten die airbag polizei =)also mach dich nicht lächerlich=)
und wenn ich mir einen nagelneuen S3 bei audi kaufen nachhause fahre und den dann in einem see fahre und lass ihn absaufen kann ich das machen weil er mir gehört weil dafür habe ihc geld bezhalt =)
Das Geld für die Entsorgung sowie den dadurch entstehenden Schaden an der Umwelt wird man Dir zusätzlich berechnen.
Ebenso den Bergungseinsatz.
Der Einzige, der sich hier lächerlich macht, bist Du.
Da Dir keine themenbezogenen und NICHT wiederlegbaren Argumente mehr einfallen, kommen jetzt wieder die GAAAANZ FLACHEN und völlig unsinnigen Argumente ??
Badauerlich, aber das ist ganz flach, aber war auch nicht anders zu erwarten.
Du kannst auch ein Fahrzeug kaufen und damit jemanden Umbringen.
Dafür gest Du dann in den Knast.
Dabei ist´s dann relativ wurscht, ob das Dein käuflich erworbenes Fahrzeug ist oder nicht.
ich werde flach achso =)
komisch zu meinem beitrag was meinen s3 angeht fällt dir wohl nix ein??
jeder mensch der sich ein auto kauft kann mit dem machen was er will auch an dem airbag system rumzufuchteln auch wenn es für den menschen lebendsgefählich werden kann wir geben nur tipps und hinweiße das er es nicht darf ob der besitzer sich dran hält oder nicht liegt bei ihm
Zitat:
ich werde flach achso =)komisch zu meinem beitrag was meinen s3 angeht fällt dir wohl nix ein??
jeder mensch der sich ein auto kauft kann mit dem machen was er will auch an dem airbag system rumzufuchteln auch wenn es für den menschen lebendsgefählich werden kann wir geben nur tipps und hinweiße das er es nicht darf aber dem besitzer steht es frei doch zu machen weil es SEIN auto ist
Du wirst nicht erst flach, Du bist schon flach mit dem, was Du hier so an Unnsinn schreibst.
Lese Dich bitte erstmal in die gesetzlichen Bestimmungen, die Bestandteil Deiner angeblich vorhandenen Sachunde bezüglich dieser Thematik sind, ein.
Das würde helfen, weniger Unsinn zu faseln.
Die dazu relevanten Bestimmungen wurden hier schon gepostet.
Nicht wirklich !
Genau das wäre aber bekannt, wenn Du tatsächlich einen Airbagschein hättest, denn genau das ist Lehrstoff der entsprechenden Schulung / Unterweisung.
naja was solls ich wollte nur helfen
aber so wie ich dich einschätze bist du so einer der anstatt leuten hilft lieber sie in die werkstätten schickt damit die leute dort gut kohle bezahlen =)
naja ich sage mal der klügere gibt nach und gebe dir recht er soll nichts anfassen ist auch verboten weil es das airbag system ist und nur von geschulten personal zu machen ist
Zitat:
naja was solls ich wollte nur helfenaber so wie ich dich einschätze bist du so einer der anstatt leuten hilft lieber sie in die werkstätten schickt damit die leute dort gut kohle bezahlen =)
naja ich sage mal der klügere gibt nach und gebe dir recht er soll nichts anfassen ist auch verboten weil es das airbag system ist und nur von geschulten personal zu machen ist
Die meissten Leute bezahlen mehr Geld, wenn sie solchen Tips folgen, als wenn sie direkt in eine Werkstatt gingen; oftmals Lehrgeld, was sie hätten sparen können.
Abgesehen davon:
Der TE war zur Fehleranalyse laut seiner eigenen Aussage in einer Werkstatt.
Zur Fehleranalyse musste der Sitz gelöst werden.
Die Fehlerbehebung hätte zu dem Zeitpunkt, sofern es denn tatsächlich die Steckverbindung gewesen wäre, lediglich 5 bis 10 Euro gekostet.
Zuden hätte er Gewährleistungsansprüche / Garantieansprüche auf die Reparatur gehabt.
Diese 5 bis 10 Euro sind ein Bruchteil dessen, was die Diagnose gekostet hat, denn das lokalisiern des Fehlers ist zeitaufwändiger als dessen Behebung.
Das würde nur dann nicht zutreffen, wenn man den Unterschied zwischen "Fehlersuche" und "Fehlerspeicher auslesen" noch nicht verstanden hat.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Er hat sich NICHT als Moderator zu Wort gemeldet, sondern bewusst "Privat".Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ich verstehe nicht, dass sich zwar ein Moderator zu Wort mwldet, nicht aber moderativ eingreift...
Richtig, und zwar aus sehr gutem Grunde.
Wie weiter vorne schon geschrieben, hantiere ich selber privat an Airbags rum, das schon seit Jahren, an vielen verschiedenen Fahrzeugen und an allen Möglichen Dingen, egal ob Lenkradairbag, Seitenairbag oder Kabel unterm Sitz.
Daher halte ich mich generell moderativ aus solchen Themen raus, so konsequent sollte man schon sein. Alles andere wäre auch im höchsten Maße unglaubwürdig, außerdem stehe ich zu dem, was ich tue.
Zitat:
Kennst den Spruck der Elektriker ?
1000 mal is NIX passiert, 1001 mal, und es hat "bumm" gemacht ?Wer möchte derjenige sein, der das 1001 te mal erlebt ?
Soweit korrekt, aber selbiges gilt für ALLE Dinge des alltäglichen Lebens.
Dann darf ich auch keine Anleitungen zum Reifenwechsel (könnten bei voller Fahrt abfallen), Bremsenwechsel (könnten Bremsversagen verursachen), Scheinwerfertausch (könnten Nachts plötzlich ausfallen), ... geben.
Ich kann auch morgens schon die Treppe runter stürzen und mir das Genick brechen. Vielleicht war ich grad aufm Weg zum Auto, weil jemand im Forum geschrieben hat "Geh doch mal schnell runter und schau nach der Wagenfarbe". Sind wir konsequent, müssten wir hier also alle Tipps zum Auto unterbinden, denn es KÖNNTE ja immer was passieren.
Klar, es KANN immer was passieren, ABER die Wahrscheinlichkeit, dass an einem Airbag ein Fehler auftritt, ist genauso hoch bzw. niedrig, wie bei allen anderen Reparaturen auch.
Und genau das ist der Punkt, der mich so stört. Hier wird immer (eben auch von Dir hurz100) ein halber Weltuntergang gepredigt, der an den Haaren herbeigezogen ist.
Ich kann Dir hier User von MT verlinken, welche ich privat kenne und sich hauptberuflich mit der Entschärfung von Airbags beschäftigen. Selbst die stimmen in der Aussage überein, dass - unter normalen Umständen - ein Airbag nicht "mal eben so" auslöst.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Richtig, und zwar aus sehr gutem Grunde.Zitat:
Er hat sich NICHT als Moderator zu Wort gemeldet, sondern bewusst "Privat".
Wie weiter vorne schon geschrieben, hantiere ich selber privat an Airbags rum, das schon seit Jahren, an vielen verschiedenen Fahrzeugen und an allen Möglichen Dingen, egal ob Lenkradairbag, Seitenairbag oder Kabel unterm Sitz.
Daher halte ich mich generell moderativ aus solchen Themen raus, so konsequent sollte man schon sein. Alles andere wäre auch im höchsten Maße unglaubwürdig, außerdem stehe ich zu dem, was ich tue.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Soweit korrekt, aber selbiges gilt für ALLE Dinge des alltäglichen Lebens.Zitat:
Kennst den Spruck der Elektriker ?
1000 mal is NIX passiert, 1001 mal, und es hat "bumm" gemacht ?Wer möchte derjenige sein, der das 1001 te mal erlebt ?
Dann darf ich auch keine Anleitungen zum Reifenwechsel (könnten bei voller Fahrt abfallen), Bremsenwechsel (könnten Bremsversagen verursachen), Scheinwerfertausch (könnten Nachts plötzlich ausfallen), ... geben.
Ich kann auch morgens schon die Treppe runter stürzen und mir das Genick brechen. Vielleicht war ich grad aufm Weg zum Auto, weil jemand im Forum geschrieben hat "Geh doch mal schnell runter und schau nach der Wagenfarbe". Sind wir konsequent, müssten wir hier also alle Tipps zum Auto unterbinden, denn es KÖNNTE ja immer was passieren.Klar, es KANN immer was passieren, ABER die Wahrscheinlichkeit, dass an einem Airbag ein Fehler auftritt, ist genauso hoch bzw. niedrig, wie bei allen anderen Reparaturen auch.
Und genau das ist der Punkt, der mich so stört. Hier wird immer (eben auch von Dir hurz100) ein halber Weltuntergang gepredigt, der an den Haaren herbeigezogen ist.Ich kann Dir hier User von MT verlinken, welche ich privat kenne und sich hauptberuflich mit der Entschärfung von Airbags beschäftigen. Selbst die stimmen in der Aussage überein, dass - unter normalen Umständen - ein Airbag nicht "mal eben so" auslöst.
Gruß Martin
Das ist die typische Aussagen, die i.A. kommt, wenn einem irgendwie die Argument ausgehen.
Sowohl bei Arbeiten an Bremsanlagen, Reifenwechsel etc. sollte man wissen, was man tut und ist SORGFALT angebracht.
Drum sollten Leute, die sich mit sowas nocht nicht auskennen, da auch besser jemanden fragen / hinzuziehen, der sich mit diesen Dingen auskennt.
Nebenbei bemerkt, sind gerade bei solchen Arbeiten Fehler, die man macht, recht einfach nachzuvollziehen, da meisst Mechanik im SDpiel ist.
Nur gibt es absolut KEINE gesetzlichen Regelungen, die einem Laien hier das hantieren untersagen würden.
Das wiederum ist in Bezug auf Airbags / Gurtstraffer nunmal anders !
Siehe dazu eben das SprengG.
Und KEINER der User, die hier ASnleitungen / Hilfestellung zu solchen Themen geben, die meißt, wie schon geschrieben, NICHT die Sicherheitsbestimmungen beachten, wird für den privaten Umgang mit solchen Dingen die entsprechende Erlaubniss nach SprengG. vorweisen können.
Weiterhin haben alle von Dir genannten Dinge NICHTS mit Sprengzündern / Gasgeneratoren zu tun.
Da bezüglich derartiger Dinge sowohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen, als auch die NUB`s von MT eindeutig sind, haben derartige Hilfestellungen bezüglich Airbag / Gurtstraffer kurz und bündig eigentlich KEINE Daseinsberechtigung.
Diesbezüglich ist dann eben auch verständlich, dass Du Dich hier als "Privatperson" und nicht als "Moderator" zu wort meldest, denn sonst hättest Du den Beitrag schon längst dichtmachen müssen, wie es mit diversen anderen Beiträgen ja schon in der Vergangenheit entsprechend den NUB´s geschehen ist.
Dazu sei noch angemerkt, wenn man es schaft, dass jemandem Beiträge nicht passen / nerven, hat man eigentlich schon den wunden Punkt desjenigen getroffen.
Beiträge können diesbezüglich nur nerven, wenn man diese liesst und feststellt, dass derjenige, der diese Beiträge geschrieben hat, eigentlich recht damit hat; man es sich selbst aber nur schwer eingestehen kann.
Du gibst ja unumwunden zu, unrechtmässig mit solchen Dingen zu hantieren.
Zudem ist es Ansichtssache, ob es sinnvoll ist und tatsächlich Hilfestellung ist, in einem öffentlichen Forum Leute, bei denen man NICHT nachvollziehen kann, ob sie tatsächlich wissen, womit sie da hantieren, dabei zu unterstützen oder eben darauf hinzuweisen, dass man mit solchen Dingen wohl doch besser eine Fachwerkstatt beauftragen sollte !
Ich glauben auch nicht wirklich, dass es z.B. in einem öffentlichen Forum sinnvoll sein kann, Dinge zu verbreiten, die weder stimmen, noch im Einklang mit geltenden rechtlichen Bestimmungen stehen.
Es würde wohl auch NIEMAND es als sinnvoll ansehen, wenn hei Bauanleitungen für z.B. Bomben / Schusswaffen etc. veröffentlich würden.
Das wäre diesbezüglich das gleiche, wie Hilfestellung zu Airbagthemen.
Es mag tasächlich sein, dass das einigen nicht passt, es wird aber wohl einen Grund gegeben haben, warum der Gesetzgeber es anders sieht.