Wo Sitzt der Beifahrer Airbag Stecker ?? beim Audi A3

Audi A3 8L

Hallo, Zusammen ,

Da meine Airbag Leuchte brennt ,und nach eine fehler suche bei A.T.U.
wurde mir gesagt das es der Stecker vom Seiten Airbag sein kann, wollte ich nun sehen ob der stecker etwa etwas lose ist .

Könnte mir jemand sagen wo der stecker sich befindet bei ein Audi A3 3 Türer Bj 2002

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:
Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

Wende Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich verstehe nicht, dass sich zwar ein Moderator zu Wort mwldet, nicht aber moderativ eingreift... 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und sollte tatsächlich jemandem, der solche Tips ließt und danach handelt, solch ein Ding um die Ohren fliegen, werden sich diejenigen, die solche Tips gegeben haben an den enstandenen Kosten beteiligen ??

Wohl eher nicht.
Warum bloß nicht ???
Da ist sich dann wieder jeder selbst der Nächste !

Eben. Genau darin liegt ja auch der Knackpunkt bei Fachdiskussionen in öffentlichen Foren, in denen jeder Laie mitlesen kann.

ich bezihe mich darauf wenn der forntairbag ausgebaut ist und er dann unsach gemäß behandelt wird und klar sind die seitenairbags genauso empfindlich

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich verstehe nicht, dass sich zwar ein Moderator zu Wort mwldet, nicht aber moderativ eingreift... 

Er hat sich NICHT als Moderator zu Wort gemeldet, sondern bewusst "Privat".

Ähnliche Themen

ja na klar sind wir alles nur leihen ich auch ich habe seit dem lehrgang ganz selten mal mit airbags zutun und mir ist noch keiner um die ohren geflogen bloß ich meine wenn man vorsichtig ist und guckt ob der stecker loße ist oder nicht kann ja nix passieren und wie gesgat habe meine s3 recaros ausgebaut da ist nix passiert muss dazu aber sagen da habe ich auch die batterie abgeklemmt beim ausbau der sitze dann habe ich die batterie angeklemmt und das kit von recaro angeschloßen für das steuergerät und nix ist passiert

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

ich bezihe mich darauf wenn der forntairbag ausgebaut ist und er dann unsach gemäß behandelt wird und klar sind die seitenairbags genauso empfindlich

Eben hier liegt das Problem.

Ist einem Laien bewusst, mit was er da hantiert ?

Kennst den Spruck der Elektriker ?
1000 mal is NIX passiert, 1001 mal, und es hat "bumm" gemacht ?

Wer möchte derjenige sein, der das 1001 te mal erlebt ?

klar keiner möchte das

haben mal einem airbag im lehrgang gezündet da entfalten sich schon kräfte bloß wenn er nciht wie ein schmied an den stecker geht und zieht wie ein irrer und wackel wie ein bekloppter passiert da nix

Zitat:

klar keiner möchte das

haben mal einem airbag im lehrgang gezündet da entfalten sich schon kräfte bloß wenn er nciht wie ein schmied an den stecker geht und zieht wie ein irrer und wackel wie ein bekloppter passiert da nix

Das haben schon mehrere geglaubt.

Frag mal bei den Berufsgenossenschaften nach.

Auch Dir scheint NICHT klar zu sein, mit was Du da hantierts.

Der Gasgenerator eines Airbags kasnn auch OHNE Sprengzünder aktiviert werden !
Dazu reicht unsachgemässer Umgang / Ausbau aus.
Dazu muss noch nichtmal m Stecker gezogen werden.

Lese Dir bitte auch mal §§27 + folgende des SprengG. durch.

ich bin mir sehr gut bewusst mit was ich hantiere wie ich schon geschreiben habe vorsichtig muss man da hantieren

aber wenn man dich so hört denkt man ja man darf seinen sitz nicht mal nach vorne oder hinten verstellen weil evtl der seitenairbag auslösen könnte hihi =)

Zitat:

ich bin mir sehr gut bewusst mit was ich hantiere wie ich schon geschreiben habe vorsichtig muss man da hantieren

aber wenn man dich so hört denkt man ja man darf seinen sitz nicht mal nach vorne oder hinten verstellen weil evtl der seitenairbag auslösen könnte hihi =)

Welch unsinnige Zusammenhänge so Mancher doch konstruiert.

Aber auch solche Fälle hat es bereits gegeben.
Interessanterweise nach Reparatur der Steckverbindung unter dem Sitz durch Laien, die nicht begriffen haben, was sich hinter einem Fehlereintrag verbirgt.
Denn den Steuergeräten im 8L z.B. ist es noch relativ wurscht, ob eine sporadische Unterbrechung und der daraus resultierende nicht passende Widerstandswert durch einen Stecker oder durch z.B. den Sitzkabelstrang erfolgte.
Der Airbageinheit ist es auch recht wurscht, von wo sie die Spannung zum Auslösen bekommt, ob vom Steuergerät oder von anderen beschädigten / angescheuerten Kabelsträngen.

Bei neueren Fahrzeugen (z.B. 8P) kann man das am VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag (Code) erkennen.

also mein letztes wort zu dem thema bevor es hier noch weiter an dieskusionen geht

guck nach den 2 stellen wo der stecker sein könnte wie ich es geschrieben habe ERDE dich vorher und sei VORSICHTIG dann klemme noch die batterie ab und dann kannste gucken ob er lose ist oder nicht

ja ist wie beim golf 4 der legt auch bei sporadisch ein fehler ab was durch oftes vor und zurück schieben des sitzen kommt

ist bekannt auch beim 8l das problem kenne auch das dann die leute (VAG vertragswerkstatt) den stecker abschneiden und die kabel zusammen löten damit der fehler nicht mehr auftritt

daher soll er gucken ob der stecker lose ist oder nciht ist er nicht lose soll er fehler löschen und gucken ob er wieder auftritt macht er dasn icht ist gut wenn doch dann in eine werkstatt gehen

Zitat:

also mein letztes wort zu dem thema bevor es hier noch weiter an dieskusionen geht

guck nach den 2 stellen wo der stecker sein könnte wie ich es geschrieben habe ERDE dich vorher und sei VORSICHTIG wenn du willst klemme noch die batterie ab und dann kannste gucken ob er lose ist oder nicht

Das das Unsinn ist, müsste eigentlich inzwischen mitbekommen worden sein.

Zumal es dem TE garnix nutzt, da er OHNE passendes Diagnosetool garnicht erkennen kann, ob der fehler aktuell anliegt bzw. tatsächlich behoben wurde.

Fällt Dir NIX anderes mehr ein ?
Du führst Dich gerade selbst ad absurdum.

ne weil es langsam kindisch wird mit dir zu diskutieren ich habe mein meinung dazu gesagt und zum schluß kann der TE doch machen was er will er kann auch den stecker ziehen wenn er will oder nicht ist sein auto ich habe ihm nur helfen wollen

Zitat:

ne weil es langsam kindisch wird mit dir zu diskutieren ich habe mein meinung dazu gesagt und zum schluß kann der TE doch machen was er will er kann auch den stecker ziehen wenn er will oder nicht ist sein auto ich habe ihm nur helfen wollen

Du hilfst Ihm bloß nicht.

Denn der TE kann nicht erkennen, ob die Fehlerursache tatsächlich behoben ist oder nicht.

Drum ist`s kindisch, weiterhin solche Tips zu geben, deren Erfolg für den TE nicht erkennbar ist.

ja wie auch wenn du ihm ja abrätst nach dem stecker zu gucken woher soll er dann wissen was mit dem stecker ist =)

wie gesgat ist der stecker fest lass den fehler löschen und gucke ob die lampe ausbleibt oder ob sie wieder kommt kommt sie wieder musste mal in eine audi werkstatt und die sollen gucken was ist