Wo Sitzt der Beifahrer Airbag Stecker ?? beim Audi A3
Hallo, Zusammen ,
Da meine Airbag Leuchte brennt ,und nach eine fehler suche bei A.T.U.
wurde mir gesagt das es der Stecker vom Seiten Airbag sein kann, wollte ich nun sehen ob der stecker etwa etwas lose ist .
Könnte mir jemand sagen wo der stecker sich befindet bei ein Audi A3 3 Türer Bj 2002
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
P.S.:
Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!
Wende Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dazu sei noch angemerkt, wenn man es schaft, dass jemandem Beiträge nicht passen / nerven, hat man eigentlich schon den wunden Punkt desjenigen getroffen.
Beiträge können diesbezüglich nur nerven, wenn man diese liesst und feststellt, dass derjenige, der diese Beiträge geschrieben hat, eigentlich recht damit hat; man es sich selbst aber nur schwer eingestehen kann.
Diese Argumentation ist allerdings genauso schwach wie die, welche Du mir vorwirfst.
Das klingt schon arg nach Selbstbeweihräucherung.
Was ich mit dem "es nervt" zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes:
Ich lese von Dir nichts anderes, als Deine permanenten Airbagbelehrungen. Diese Threads - quer durch sämtliche MT-Foren - findet man nicht mal eben "zufällig", sondern da muss man schon akribisch danach suchen. An der Stelle frag ich mich dann, ob solch ein user nichts besseres zu tun hat.
Klar kann man hier und da mal den erhobenen Zeigefinger spielen, aber mir persönlich kommt es aufgrund der Menge "oberlehrerhaft" vor.
Dies wa rnun auch mein letztes Wort hier in diesem Thread, ich klinke mich nun aus.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Diese Argumentation ist allerdings genauso schwach wie die, welche Du mir vorwirfst.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dazu sei noch angemerkt, wenn man es schaft, dass jemandem Beiträge nicht passen / nerven, hat man eigentlich schon den wunden Punkt desjenigen getroffen.
Beiträge können diesbezüglich nur nerven, wenn man diese liesst und feststellt, dass derjenige, der diese Beiträge geschrieben hat, eigentlich recht damit hat; man es sich selbst aber nur schwer eingestehen kann.
Das klingt schon arg nach Selbstbeweihräucherung.Was ich mit dem "es nervt" zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes:
Ich lese von Dir nichts anderes, als Deine permanenten Airbagbelehrungen. Diese Threads - quer durch sämtliche MT-Foren - findet man nicht mal eben "zufällig", sondern da muss man schon akribisch danach suchen. An der Stelle frag ich mich dann, ob solch ein user nichts besseres zu tun hat.
Klar kann man hier und da mal den erhobenen Zeigefinger spielen, aber mir persönlich kommt es aufgrund der Menge "oberlehrerhaft" vor.Dies wa rnun auch mein letztes Wort hier in diesem Thread, ich klinke mich nun aus.
Gruß Martin
Dann solltest Du mal alle meine Beiträge lesen.
PS:
Wo wir grad dabei sind:
Mal wieder ein Airbagfred, in dem recht viel MIST geschrieben wird.
Weder stimmen die Angaben bezüglich "Sitzbelegungserkennung", noch die dort genannten Reparaturmethoden.
Ist schon interessant, dass in direktem Zusammenhang von Bauteilen gesprochen wird, die durch Bewegung belastet werden und von LÖTEN, was immernochnicht zulässig ist in dem Zusammenhang.
Das wiederum zeigt eindeutig, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe.
Hier auf MT scheinen einige die flexible, biegebelastungsresistente Lötverbindung erfunden zu haben !
Ob diejenigen das schon haben patentieren lassen ?
Oder ist es evtl. genau der Blödsinn, den ich hier schon mehrfach vorgefunden und offengelegt haben ?
Hier kann man sich nun überlegen, was sinnvoll ist oder eben nicht sinnvoll ist.
Möchte bloß nie in einer von solchen Leuten verbastelten Kiste unterwegs sein und auf die Funktion eines Insassenschutzsystemes angewiesen sein.
Solche Beiträge und Reparaturvorschläge zeigen dann auch den tatsächlichen Kenntnissstand von Laien bezüglich der Sensibilität solcher Systeme auf, gerade auf MT.
Als "Oberlehrer" würd ich eher diejenigen bezeichnen wollen, die derartigen Mist vehement verteidigen ohne Plan davon zu haben.
Dass man in vielen Beiträgen zu Thema "Airbag" meine Wortmeldung lesen kann, liegt evtl. einfach daran, dass dort viel MIST geschrieben wird und sich scheinbar NIEMAND Gedanken über die möglichen Konsequenzen dessen macht, was er da so treibt und ob das dann tatsächlich funktioniert oder wohl eher NICHT.
Wann bereitet eigentlich endlich mal ein verantwortlicher und verantwortungsbewusster Moderator dem üblen Treiben hier ein Ende? 🙄
ich möchte mich ein letztes mal hier einklinken und sagen das ich heute mit einem airbag experten unterhalten habe der jeden tag mit airbags zutun hat und der ist der selben meinung unter normalen umständen wenn man sorgsam mit den sachen um geht löst kein airbag aus
@hurz du verweisst so gerne auf dein sprengstoffgesetzt aber zu 80% sind die airbags nur noch gasentladungen und fallen nicht mehr unter dein sprengstoff gesetzt nur so am rande =) und ich meine wenn du 1mal dein beitrag zu dem thema gemacht hast mit deinen richtlinien und vorgehens weißen reicht das nicht??? musst du den noch immer 1000 mal dich mit anderen forum mitgliedern diskutiren/streiten??
und MartinSHL wird schon wissen von was er redet wenn er schon viele airbags ausgebaut hat und andere sachen am airbagsystem gemacht hat und ich bin auch seiner meinung was airbags angeht =)