Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais ?
hallo,
nachdem ich guter hoffnung bin das mein scheibenwischer wegen eines defekten relais nicht mehr funktioniert, würde ich es gerne austauschen.
aber wo sitzt es?
wer von euch hat es schon mal gesehen 😉
gruß
greta
e46 320d bj 1999
22 Antworten
Der Deckel ist bei mir Schwarz und das Relais Braun 😁
Wo ist jetzt die Box im Motorraum? Ich habe das gleiche Problem und möchte das Relais wechseln.
hast vermutlich nicht die Beiträge auf der 1. Seite gelesen.... mach das doch mal ;-)
hier liest man von Kosten um 12€ für das Relais.
Ich weiß, alles ist teurer geworden aber wenn man nach der Teilenummer 61 36 8 384 505 im Netz sucht dann kostet das Ding so um die 100€.
Gibt es das vielleicht eine Alternative die nicht original BMW ist?
Bin leider aktuell auch betroffen um muss es tauschen...
Ähnliche Themen
Schau auf das Relais,da ist sicher eine Kennzeichnung eines Herstellers drauf.
Danach googeln und sparen.
Meist waren die von Hella.
Zitat:
Schau auf das Relais,da ist sicher eine Kennzeichnung eines Herstellers drauf.
Danach googeln und sparen.
Meist waren die von Hella.
Man findet welche von Siemens und Tyco, nur leider nicht günstiger. Jedenfalls war ich bisher nicht erfolgreich.
BMW Nummer: 6136-8 384 505
Simens/Tyco Numer: V23141-B3001-15
Falls jemand ne Quelle nennen kann, gerne her damit.??
Gebraucht wollte ich eigentlich vermeiden...
So, angesichts des Preises habe ich mir das Relais mal von innen angeschaut.
Erster Eindruck - wow, wenn man dafür 100€ verlangen kann bau ich jetzt Relais 😁
Unglaublich, dass es da noch keine Kopien aus China gibt, zumal das Relais in vielen neueren Modellen ebenfalls noch zum Einsatz kommt.
Aber das Problem war recht schnell sichtbar. Einer der Kontakte war stark verschmutzt.
Das Teil mal ausgeblasen, die sichtbaren Kontakte mit feiner Schmirgelleinwand blank gemacht,
etwas Kontaktspray dazu und dann wieder eingebaut.
Siehe da, Funktion Scheibenwischer ist wieder völlig hergestellt. 🙂
Mal schauen wie lange die schwäbische Reparatur glücklich macht...
Bei mir wollte sich heute der Scheibenwischer nicht ausschalten. Ging dann nach ca. 15 Sekunden aus. Ist dann aber bei ca. 20cm höher als „Endpunkt“ stehengeblieben. Jetzt bleibt er kurz am Endpunkt stehen und geht ca. 5cm wieder noch. Als würde der Strom verzögert ausgeschaltet werden. Klingt eher nach dem Relais als nach dem Motor, oder?