- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Wo sitzt das Anlasserrelais?
Wo sitzt das Anlasserrelais?
Hallo leute, will mal mein anlasser relais wechseln weil mein anlasser kein ton mehr von sich gibt, bevor ich aber den anlasser wechsele möchte ich erst mal das relais wechseln....
Mein problem ist, ich weis nicht wo es sitzt...
Bitte herlf mir mal....DAnke
Golf 2 , bj 91, 1,3er 55PS, Schaltgetriebe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1984
...ich weis nicht wo es sitzt...
.
ich auch nicht, das ist aber kein Problem, weil es sowas nicht gibt
es sei denn, du meinst den Magnetschalter (ist ja in dem Sinne ein Relais)
der sitzt direkt auf dem Anlasser, könnte der Fehler sein,
um den zu tauschen muss der Anlasser raus
könnte aber auch an den Kabeln, besonders Massekabel, liegen
oder am Zündanlassschalter (hinterm Zündschloss)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Oft ist das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser an der Platine durchkorrodiert.
Habe das Problem, das bei mir das Kabel durch ist. Hab denn anlasser nochnicht ausgebaut. Das Kabel kommt ja vom Magnetschalter und geht dann zum Anlasser ins Gehäuse oder? Muss man den anlasser dann komplett zerlegen, um das Kabel zu erneuern?
Ich tippe das die Batterie durch ist.
das kommt im winter gar nicht so selten vor.
Zitat:
Original geschrieben von Jetta_Flair
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Oft ist das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser an der Platine durchkorrodiert.
Habe das Problem, das bei mir das Kabel durch ist. Hab denn anlasser nochnicht ausgebaut. Das Kabel kommt ja vom Magnetschalter und geht dann zum Anlasser ins Gehäuse oder? Muss man den anlasser dann komplett zerlegen, um das Kabel zu erneuern?
Jo, musst du (fast) komplett zerlegen. Dieses besagte Kabel sitzt direkt an der sogenannten "Bürstenhalterplatte"
mit dran. Normalerweise kann man das Kabel nicht einzeln wechseln, sondern nur die gesamte Platte.
Versuchen kannst du es ja, aber Vorsicht, über dieses Kabel fließt der ganze Anlasser-Strom....
Hallo es gibt ein anlasserrelai. Es sitzt beim 1 er Cabrio am sicherubgskasten und hat die Nummer 92. Ist bei mir gerade kaputt gegangen
Nummer 92 habe ich noch nie gesehen. 62 oder 99. wobei 62 das pumpenrelais ist. Der Anlasser läuft beim 1er auch direkt übers Zündschloss...
aber der Thread ist 8 Jahre alt und ich denke es wird geklärt sein!
Es läuft beim 1. Cabrio bj 90 nicht direkt über das Zündschloss sondern über das Relai 92 Teile Nr. 191927181
Jaha, das Relais gibt's aber nur bei Automatikautos und sperrt den Anlasser falls der Wählhebel nicht auf P steht...