1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo sitzt das Anlasserrelais?

Wo sitzt das Anlasserrelais?

VW Golf 2 (19E)

Hallo leute, will mal mein anlasser relais wechseln weil mein anlasser kein ton mehr von sich gibt, bevor ich aber den anlasser wechsele möchte ich erst mal das relais wechseln....
Mein problem ist, ich weis nicht wo es sitzt...
Bitte herlf mir mal....DAnke

Golf 2 , bj 91, 1,3er 55PS, Schaltgetriebe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1984

...ich weis nicht wo es sitzt...

.
ich auch nicht, das ist aber kein Problem, weil es sowas nicht gibt

es sei denn, du meinst den Magnetschalter (ist ja in dem Sinne ein Relais)
der sitzt direkt auf dem Anlasser, könnte der Fehler sein,
um den zu tauschen muss der Anlasser raus

könnte aber auch an den Kabeln, besonders Massekabel, liegen
oder am Zündanlassschalter (hinterm Zündschloss)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1984

...ich weis nicht wo es sitzt...

.
ich auch nicht, das ist aber kein Problem, weil es sowas nicht gibt

es sei denn, du meinst den Magnetschalter (ist ja in dem Sinne ein Relais)
der sitzt direkt auf dem Anlasser, könnte der Fehler sein,
um den zu tauschen muss der Anlasser raus

könnte aber auch an den Kabeln, besonders Massekabel, liegen
oder am Zündanlassschalter (hinterm Zündschloss)

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

Zitat:

Original geschrieben von manneg57



Zitat:

ich auch nicht, das ist aber kein Problem, weil es sowas nicht gibt

es sei denn, du meinst den Magnetschalter (ist ja in dem Sinne ein Relais)
der sitzt direkt auf dem Anlasser, könnte der Fehler sein,
um den zu tauschen muss der Anlasser raus

könnte aber auch an den Kabeln, besonders Massekabel, liegen
oder am Zündanlassschalter (hinterm Zündschloss)

joa. bauste aus. machste sauber. bauste ein. schauste mal.

@Golf2_1984

ausserdem wäre es besser, den Fehler etwas genauer zu beschreiben

gehen den die Kontrollleuchten an beim starten?
und bleiben die immer an?
gibt es irgendwelche Geräusche?
etc. 

Oft ist das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser an der Platine durchkorrodiert.

richtig (ich vergaß)
das ist wohl die häufgste Fehlerursache 

ich meine ja den magnetschalter...:)

Wo genau sitzt der??? is es das rote kabel was auf gestckt wird??? sind ja nur 3 kabel, 2 gehen an die schraube wo dann die mutter drauf kommt, ich glaub schwarz und rot, und wie gesagt ein rotes mit 1-Pin stecker,ist das der magnetschalter???
Ja lampen leuchten, gehen auch aus wenn er läuft, also ich muss ihn anschieben, läuft alles ohne probleme, nur starten will er nicht mehr, war von heute auf morgen....????

MFG

Zitat:

magnetschalter...

Wo genau sitzt der???

du weisst garnicht, was ein Anlasser/Magnetschalter ist bzw. wie der aussieht?
gut, ich stell mal ein Bild unten rein
der magnetschalter sitzt obendrauf (die kleine `Handgranate` ) 

nach der Fehlerbeschreibung muss der Anl. raus
und am besten gleich nen neuen (gebrauchten)

cool, werds mal ausprobieren....

Du kannst auch erstmal auf das kleine Rote Kabel Spannung legen, bei angeogener Handbremse und nicht eingelegtem Gang kann es sein, das er sich dann bewegt.

Wenn das passiert, ist der ZAS defekt, kommt woll mal häufiger vor.

Wenn sich auch nichts tut, muss der Anlasser raus.

MFG Sebastian

hab alles versucht er will nicht, gebt mal tipps ab was es noch sein könnte...
habe,
-überbrückt(NIX) falls ich es richtig gemacht habe:)
-Anlasser gewechselt(Nix)

BITTE UM SCHNELLE HILFE

Kommt denn Spannung beim Starten an Klemme 50 (dünnes rotes Kabel) an ?
Wie hast denn überbrückt? Richtig= Klemme 50 auf 30.

Zitat:

Original geschrieben von franz40


Kommt denn Spannung beim Starten an Klemme 50 (dünnes rotes Kabel) an ?
Wie hast denn überbrückt? Richtig= Klemme 50 auf 30.

am stecker vom zündschloss sind ja mehrere Kabel
Also:
ein dickes Rotes und ein Dickes Schwarz/rotes
Hab zwei kabel in das Dicke rote gesteckt, eine kabel ende von den zwei hab ich irgendwo anders reingesteckt so das die zündung an ging, dann hab ich mit dem anderen kabel was noch mit in dem Dicken roten kabel verbunden war alle
pole ausprobiert, entweder das radio ging an oder die blinker(Denk ich mal, zumindest gabs ein Klacken im relais) aber der anlasser gab kein Ton von sich...

War das so richtig????
MFG

Achso, natürlich sind da nicht nur 2 Kabel, sind ja noch mehr, aber ich hoffe ihr habt das prinzip verstanden....

Zitat:

Original geschrieben von franz40


Kommt denn Spannung beim Starten an Klemme 50 (dünnes rotes Kabel) an ?

Hast Du denn überhaupt mal gemessen, ob Strom am Anlasser oder Zündschloss ankommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen