ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wo sitzt beim Smart der Wagenheber

Wo sitzt beim Smart der Wagenheber

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:23

Wo sitzt beim Smart der Wagenheber

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 18:30

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe dann suchst Du einen Wagenheber im ForTwo?

Nun, da er ja kein Ersatzrad hat gibt es natürlich auch keinen Wagenheber.;)

Solltest Du die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber meinen so solltest Du dir mal die Schweller von unten genauer ansehen. Sind eigentlich nicht zu übersehen. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juli 2009 um 18:30

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe dann suchst Du einen Wagenheber im ForTwo?

Nun, da er ja kein Ersatzrad hat gibt es natürlich auch keinen Wagenheber.;)

Solltest Du die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber meinen so solltest Du dir mal die Schweller von unten genauer ansehen. Sind eigentlich nicht zu übersehen. ;)

hi, pitt50

Wagenheber nich serienmäsig, musst du dir extra kaufen.

Und dann im smart wo du wilst.:D

gruß haasi

Anstatt Reserverad und Wagenheber gibt es beim Fortwo ein Pannenset (kleiner Kompressor und Reifendichtmittel), allerdings ist dieses ein Extra. Falls du dieses haben solltest, befindet sich dieses unter dem Beifahrer-Fußraum-Teppich in dem Styroporkeil.

Gruß Ingo

Hallo liebes Mitrateteam,

kleine Frage:

Ist man gesetzlich verpflichtet ein Ersatzrad bzw.Reifendichtmittel mitzuführen, so wie z.B.

Warnweste, Warndreieck und Erstehilfe-Kasten?

Nein bist du nicht (viele rufen sowieso bei einer Reifenpanne den ADAC oder ähnliches an), die Warnweste ist in Deutschland auch keine Pflicht, in anderen Ländern schon.

Gruß Ingo

Von kfz.net

Was viele nicht wissen:

Auch in Tschechien und Deutschland gilt Westenpflicht für alle, die ihr Fahrzeug gewerblich nutzen, also auch für Gewerbetreibende und Freiberufler.

In Deutschland ist die Tragepflicht durch eine Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften statt durch eine straßenverkehrsrechtliche Vorschrift geregelt. Danach muss mindestens eine Weste für den Fahrer, bei Fahrzeugen, die regelmäßig mit Beifahrern besetzt sind, auch für die Beifahrer mitgeführt werden. Die Weste muß bei jedem Aufenthalt außerhalb des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen angezogen werden. Das Nichtmitführen und das Nichtbenutzen kann von der Berufsgenossenschaft mit einem Bußgeld geahndet werden, da es sich um Ordnungswidrigkeiten im Sinne des Sozialgesetzbuches nach der Unfallverhütungsvorschrift handelt.

Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen Forum gefragt, wo man beim Smart 451 den Wagenheber ansetzt, man gab mir dort schon einige Hinweise und ich habe nun zur Sicherheit nochmal Fotos vom Unterboden meines Smarts gemacht, da ich mir nicht ganz sicher war, alles richtig verstanden zu haben.

Da ich nun in Kürze loslegen möchte, wäre es nett, wenn hier vielleicht nochmal jemand einen Blick auf die Bilder werfen könnte. Ich habe es so verstanden, dass ich an den Punkten ansetzen soll, die in den Bildern rot markiert sind - also praktisch jeweils direkt an dem Falz - ist das so richtig? Wobei ich mich bei dieser Gelegenheit auch frage, warum die Kunststoffverkleidung hinten auf beiden Seiten nicht über den Falz geht. Ein Wagenheber wurde dort auf jeden Fall noch niemals angesetzt...

Viele Grüße

Petrik

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 - wo den Wagenheber ansetzen' überführt.]

Vorne
Hinten

Nimm etwas Gummimatte aus dem Baumarkt ( WaschmaschinenAntirutschunterlage)

und setzt die unter den TellerWagenheber und dann bist du auf der sicheren Seite

nix wird zerkratzt oder verbeult ....

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 - wo den Wagenheber ansetzen' überführt.]

Antirutschmatte
am 23. Januar 2012 um 5:47

Servus,

das passt , setz den Teller des Hebers direkt auf den Steg . Nicht in die Mulde !!!

Mit etwas Gummi zwischen Metallteller und Steg als Unterlage schonst Du das Plastik .

Gruß

Ernst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 - wo den Wagenheber ansetzen' überführt.]

Ich habe mir nen Holzklotz mit ner kleinen Nut für den Steg gebastelt, darunter kommt dann der Teller des Wagenhebers, dann kann auch nichts verrutschen. Den Wagenheber Bitte nicht unterm Kunstoff Schweller ansetzen, sondern wirklich unter dem Steg.

Wenn du nen ordentlichen Wagenheber hast, brauchst du auch nur hinten ansetzen, kannst dann vorne und hinten gleichzeitig wechseln, die vorderen Aufnahmepunkte braucht man eigentlich nur für eine "Hebebühne", also wenn das ganze Fahrzeug angehoben werden soll.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 - wo den Wagenheber ansetzen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Nein bist du nicht (viele rufen sowieso bei einer Reifenpanne den ADAC oder ähnliches an), die Warnweste ist in Deutschland auch keine Pflicht, in anderen Ländern schon.

Gruß Ingo

Das ändert sich bald:

http://www.unfallzeitung.de/.../...stenpflicht-nun-auch-in-deutschland

Egal, ob gelb oder orange, sie muss der EN471 entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Nein bist du nicht (viele rufen sowieso bei einer Reifenpanne den ADAC oder ähnliches an), die Warnweste ist in Deutschland auch keine Pflicht, in anderen Ländern schon.

Gruß Ingo

Das ändert sich bald:

http://www.unfallzeitung.de/.../...stenpflicht-nun-auch-in-deutschland

Egal, ob gelb oder orange, sie muss der EN471 entsprechen.

....Leichenschänder....

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe dann suchst Du einen Wagenheber im ForTwo?

Nun, da er ja kein Ersatzrad hat gibt es natürlich auch keinen Wagenheber.;)

Solltest Du die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber meinen so solltest Du dir mal die Schweller von unten genauer ansehen. Sind eigentlich nicht zu übersehen. ;)

Ich habe mir auchmal die Schweller von unten angesehen:eek:

Wagenheber angesetzt, da wo der Aufnahmepunkt ist. Ergebnis: das Plastik

war immer irgendwie mit dabei, fing an zu knarzen, zu spannen, dachte, mir

fliegt die Plaste gleich um die Ohren:D

Ich kam mir vor, als hätte ich ein Trabi:D

Dann war ich mal beim Reifenhändler: Smart auf die Bühne, Aufnahmepunkte, egal,

hoch mit dem kleinen Ding:eek:

Der Schweller schien zu bersten ( wie ein Schwellkörper:D). Hinterher, als ich

wieder daheim war, war zu sehen, Plastikschweller war irgendwie ausgehangen und wurde

bei der der nächsten Inspektion kostenlos wieder eingeklipst.

Also, ganz so einfach ist dat nicht, mit den Aufnahmepunkten:mad:

zumnindest beim Smart:D

Am besten ist der Wagenheber vorn unterm Dreieckslenker und hinten am Achsrohr zu positionieren. Sollte dann aber auch ein Montagewagenheber sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wo sitzt beim Smart der Wagenheber