Wo sind die Glühkerzen beim 2.0 TDI BLB ???

Audi A4 B7/8E

Hallo,
der Fehlerspeicher im 2,0 TDI (MKB BLB) meiner Frau sagt, das Glühkerze 1 und 2 nicht mehr so richtig wollen. Er schüttelt sich beim Kaltstart auch richtig. Scheint also zu stimmen. Glühkerzen habe ich jetzt neu gekauft (alle 4), aber ich kann die Dinger im Motorraum nicht finden, um sie zu tauschen!? Mittlerweile glaube ich, ich bin zu blöd...
Kann mir jemand beschreiben, wo die sind? Ich habe mal 3 Fotos des Motors beigefügt. Vielleicht kann ja jemand die passende Stelle einmalen!

Danke!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ähm, es wäre mir völlig neu das der 16 V TDI keine Schlepphebel zum betätigen der PD-Element hätte.

Diese sind nämlich auf dem Foto bereits ausgebaut und nur deshalb sind die Glühkerzen dort zu sehen.

Exakt! Der Motor BLB fällt unter die 2.0TDI 4V Technik und hat Schlepphebel zum betätigen der PD Elemente. Die müssen aber nach Audi Angaben nicht(!) ausgebaut werden. Ventildeckel runter, Stecker ab, mit Langnuss ausbauen und danach Metallstift-Glühkerzen einsetzen. Die Keramik-Glühkerzen für 2.0TDI sind bei dieser Maschine nicht vorgesehen. Anzugmoment etwa 8-11Nm.

Zitat:

Original geschrieben von S.A.

Also bis jetzt Glühkerzen, Ventildeckeldichtung und Kabelstrang (wenn ich eh schon dabei bin)

Kabelstrang nicht ersetzen, wenn nicht unbedingt nötig! Das ist eine bescheidene Arbeit 😉 Der liegt nämlich in einem Kunststoffkäfig, welcher mit ausgebaut werden muss. Geht dann kaputt. Den neuen kann man auch nur mit Biegen und Brechen und viel Heißluft wieder einsetzen, weil die Stirnwand im Weg ist. Also lieber etwas mehr Vorsicht walten lassen!

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ähm, es wäre mir völlig neu das der 16 V TDI keine Schlepphebel zum betätigen der PD-Element hätte.

Diese sind nämlich auf dem Foto bereits ausgebaut und nur deshalb sind die Glühkerzen dort zu sehen.

Gruss,
Klaus

Ahm, hab die Glühkerzen bei meinem 16V gewechselt müssen keine Schlepphebel demontiert werden. 😉😉

Einfach Ventildeckel ab, Stecker der Kerzen ab, raus mit den Kerzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen ! 😉

Dann nochmal,im BLB sind keine Schlepphebel.

IM BLB sind Rollenschlepphebel verbaut.

Asche auf mein Haupt, dann sinds "Rollenschlepphebel".

Gruss,
Klaus