Wo sind die Glühkerzen beim 2.0 TDI BLB ???
Hallo,
der Fehlerspeicher im 2,0 TDI (MKB BLB) meiner Frau sagt, das Glühkerze 1 und 2 nicht mehr so richtig wollen. Er schüttelt sich beim Kaltstart auch richtig. Scheint also zu stimmen. Glühkerzen habe ich jetzt neu gekauft (alle 4), aber ich kann die Dinger im Motorraum nicht finden, um sie zu tauschen!? Mittlerweile glaube ich, ich bin zu blöd...
Kann mir jemand beschreiben, wo die sind? Ich habe mal 3 Fotos des Motors beigefügt. Vielleicht kann ja jemand die passende Stelle einmalen!
Danke!
18 Antworten
Kauf dir noch eine Dichtung für die Zylinderkopfhaube und besorg dir eine Spitzzange.
Die Glühkerzen befinden sich im Zylinderkopf neben den PPDE´s.
Richtig.
und so ein ähnliches Werkzeug für den Wechsel besorgen.dächte Ringweite ist 8mm
Ähnliche Themen
Unter dem ventildeckel!! Achtung beim abstecken der steckerleiste!!
stecker der glüstifte brechen sehr gerne!!
lg
Stimmt es, dass dafür die Nockenwelle demontiert werden muss ???
die NW wird nicht ausgebaut.
Soweit ich weiss muss aber beim 16 Ventiler die Schlepphebelwelle demontiert werden.
Gruss,
Klaus
Ok, Schlepphebel geht ja noch. Braucht man da sonst noch was neues ???
Also bis jetzt Glühkerzen, Ventildeckeldichtung und Kabelstrang (wenn ich eh schon dabei bin)
Es wird einfach der Ventildeckel abgenommen,dann siehst du schon die Stecker für die PD Einheiten sowie der Glühkerrzen.Der kopf hat auch keine Schlepphebel verbaut.
Habe mal ein Bild im Anhang,Glühkerzen sind rot eingerahmt..Hoffe das ist dann aussagekräftig genug.
Was sind das dann, wo die PD Elemente betätigt ? Die muss man ja abnehmen oder ? Ist zumindest auf dem Bild so. Müssen die Schrauben dafür ersetzt werden ? Irgendwas danach einstellen ?
Wo liegt dein Problem ?😕
Du nimmst den Ventildeckel ab.
Dann mit einer Spitzzange ziehst du den einpoligen Anschluß der Glühkerze ab.
Schraubst diese raus und neue Kerze rein.
Es wird kein Schlepphebel oder ähnliches demontiert,im PD-Kopf sind keine Schlepphebel verbaut.
Was erforderlich sein wird,du brauchst eine Langnuß mit Schlüsselweite 8mm.
Sollte bei einem Zylinder die Kerze mittels Langnuss durch eine Nocke nicht zugänglich sein,dann einfach die Kurbelwelle drehen.Entweder an der Zentralschraube Kurbelwelle mittel Vielzahn(SW 19) drehen,oder Gang einlegen und das Auto paar Meter per Hand bewegen.
Im Audi Reparaturleitfaden(elsa) steht es auch nichts anders.
Wie weit dein Verständnis geht kann ich nicht beurteilen,aber es wäre doch nun sinnvoller du stellst dein PKW beim freundlichen ab und lässt von geschulten Personal den Wechsel ausführen,eventuell siehst du noch paar hilfreiche Geschicke folgens der Audi Reparaturanleitung.
Ähm, es wäre mir völlig neu das der 16 V TDI keine Schlepphebel zum betätigen der PD-Element hätte.
Diese sind nämlich auf dem Foto bereits ausgebaut und nur deshalb sind die Glühkerzen dort zu sehen.
Gruss,
Klaus