Wo sind die ganzen TT's in Österreich?
Hi Landsmänner und -frauen,
geht es nur mir so oder gibt es wirklich so wenige TT's auf Österreichs Straßen?
Ich bin recht viel mit dem Auto in Wien und Umgebung unterwegs und habe in den letzten Monaten (Jahren) vielleicht gerade einmal eine Hand voll TT's (nur Coupe, kein Roadster) gesehen - Habe aber zum Vergleich in den letzten Wochen schon 3 R8 in freier Wildbahn gesehen... 😎
Woran liegt das?
- Bin ich blind und sehe sie nicht?
- Gibt es nicht so viele im Großraum Wien?
- Fahren die nur wenn ich gerade nicht unterwegs bin?
- .....
Ich denke im Vergleich gibt es bei unseren deutschen Freunden sicher viel mehr davon auf den Straßen.
Ein Grund dafür könnte natürlich der recht hohe Preis bei uns sein. Ein 2.0 TFSI mit vernünftiger Ausstattung liegt hier bei ~52k Euro, der 3.2 V6 liegt dann eher schon bei ~63k Euro.
Ich weiss nicht wie es euch beim 🙂 erging - aber ich habe bei meiner Bestellung vor 2 Monaten mit viel Geschick gerade einmal 9,25% Nachlass bekommen. War ich nicht hartnäckig genug oder ist hier in Österreich wirklich nicht mehr Spielraum vorhanden?
Erfahrungsberichte erwünscht...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZMike
Also ich denke dass die Audio Händler hier in Österreich so ca. 20% Spanne haben werden. Wieviel dann tatsächlich an den Kunden gehen wird wahrscheinlich davon anhängig sein wie dringend der Händler den Umsatz benötigt bzw. wie schnell ein Schaufahrzeug aus der Auslage weg muss um Platz zu machen für ein neueres Modell (Ausstattung, ....). Also schätze ich einmal das die Kunden so zwischen mind. 8% und max. 12% bekommen werden - wobei die 12% eher die Ausnahme sein werden....
Ich glaube ehrlich gesagt NICHT dass die Händler 20% Spanne haben! Die 12% sind schon sehr hoch, aber sicher machbar! Ich hab für mein Schauraum Auto noch einige %e mehr bekommen, aber das ist schon eine große Ausnahme gewesen!
Ich habe meinen TT auch in D gekauft, hätte aber auch ein Angebot mit 12,5% von einem österr. Händler gehabt.
Das Angebot aus D war natürlich noch deutlich besser.
mfg leo
Hallo,
🙂
also mein TT übersiedelte von DE nach Ö Anfang des heurigen Jahres, und verbrachte die wenigen Monate seit seinem ersten km in der Gegend nahe Ingolstadt. Nachdem seinem damaligem Herrn & Meister ein neuer Audi angeboten wurde, beschloss dieser, sich von seinem geliebten 2.0 TT Coupe zu trennen. Bei unserer ersten Begegnung war es dann sofort Liebe auf den ersten Schlüsseldreher - nicht das tiefe Grummeln aus den nicht vorhandenen 6 Zylindern hat mich verzaubert, sondern diese giftig spritzige Turbopower beim Bewegen der etwas mehr als 1.200 kg. Glücklicherweise wollte auch sein damaliger Meister nicht unbedingt das geschmeidige 6-Zylinder grummeln vor dem Eissalon genießen, sondern nur den Druck in die tiefschwarzen Feinnappasitze.
Heute hat der TT ein wohlbehütetes neues Zuhause und regendichtes Dach über seiner eissilbernen Silhouette gefunden und darf sich die gemeinsame Zeit der Ruhe mit einem Jeep Wrangler teilen. Er liebt es, auf der Autobahn mal so richtig Dampf abzulassen und mag es gar nicht, wenn Hutfahrer statt der ersten die dritte Spur zum Schäfchenzählen nutzen.
Und so hoffe ich und bin sicher werden wir noch viele gemeinsame Jahre und schöne Stunden auf Landstraßen und Autobahnen miteinander verbringen. Wenn dann sein TT-TDi-Bruder das Licht der Welt erblickt, wird ihm (vielleicht .... ) dieser unterm Dach Gesellschaft leisten (sofern meine "TT-süchtige" Frau sich bis dahin nicht vom "TDi has no advantage any more" überzeugen läßt). Von jetzt bis dahin aber habe ich die Gewissheit, eine gute auTTomobile Entscheidung getroffen zu haben. 😁
Euer Stef
TT 2.0 Coupe / Baden bei Wien
Schön, noch ein TT aus BN!!! 😉