Wo schließe ich einen Komfortblinker an?
hallo,
ich bin neu hier, und habe direkt ein problem mit meinem corsa (bj 03). da er von haus aus keinen sogenannten "komfortblinker" hat, habe ich vor einen nachzurüsten. ziel ist, den schalter kurz anzutippen, sodass der blinker selbstständig 3x blinkt.
das teil habe ich bei eBay geordert, genauer ist es das hier. bitte nicht über den preis wundern, gezahlt habe ich 20 euro.
jetzt habe ich folgendes problem: ich weiß nicht, wo ich das teil zwischen klemmen muss. ich habe jetzt stundenlang sämtliche foren nach einer lösung durchsucht, scheinbar kann es auch nicht so schwer sein.
leider kenne ich mich nicht genauer mit elekronik aus, eine beißzange und den lötkolben schaffe ich aber zu bedienen.
so wie ich das jetzt rausgelesen habe, kommt das bauteil direkt an den schalter vom blinker am lenkrad. das teil hat insgesamt 6 kabel:
2x rein (schwarz/orange & schwarz/gelb)
2x wieder raus (orange & gelb)
1x 12V (rot)
1x masse (schwarz)
der stecker vom schalter hat 4 kabel (siehe foto):
1x schwarz/weiß
1x weiß
1x braun/gelb
1x braun/grün
kann mir jemand sagen, welches kabel ich an welches klemmen muss, damit das ding funktioniert? vielen dank schon mal im voraus!
19 Antworten
interessante diskussion, die hier entbrennt.
nach langem überlegen werde ich das doofe ding einfach wieder zurückschicken. nicht weil es hier die meisten als unnötig oder sogar störend erachten, sondern weil es mir das kopfzerbrechen nicht wert ist.
danke an alle, die geholfen haben! und an alle anderen, die "komfortblinker-hater-fraktion": warum wird es wohl gesetzlich vorgeschrieben? und warum hat jedes aktuelle auto so einen doofen blinker? einfach mal drüber nachdenken, und nicht vom eigenen mangel an bedienungsfähigkeit auf die gesamte menschheit schließen.
schönes wochenende noch.
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Im Übrigen finde ich die Funktion ziemlich dämlich. Man stößt den Blinker an, muss den Spurwechsel aber vorzeitig wieder abbrechen. Der Blinker blinkt aber 3x. Ganz intuitiv stößt man den Blinker in die andere Richtung an, und es blinkt noch 3x in die andere Richtung.
Falsch. Sorry, aber das ist nicht wahr😉 Wenn der Blinkvorgang an ist, wird einmal gegenläufig getippt und der Vorgang wird unterbrochen. Da der Astra H eh nur mit TippBlinkern ausgestattet ist, statt mit Rast-Blinkern gibt es dort nur einen "tieferen" Druckpunkt, der dauerhaftes Blinken aktiviert. Dieser wird meist beim hecktischen "ich muss blinken abbrechen" erwischt, statt nur gegen zu tippen.
@TE: Ich wollte immer im C nen Komfortblinker ham, aber ich hatte nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. Doof ist daran gar nichts, sondern einfach komfort. Es gibt allerdings einige, die sind halt "OldSchool" 🙂 Die fahren dann aber auch Kadett E Cabrio *stichel* 😁
Zitat:
Aber ich sehe schon, ab EZ2015 werden Komforblinker gesetzlich vorgeschrieben
Nein, kommt nicht daran verdient der Automobilhersteller zu wenig.😁
2014 wurde Neuwagen das
Reifendruckkontrollsystemaufgezwungen damit die Winterreifen etwas teurer werden
2015
könnteeCallkommen (GPS +Simkarte)
2016
könntees dann die Navi Pflicht sein damit wir den
richtigen Wegauch finden da das GPS ja schon mit eCall an Bord ist.
ja, die Brüsseler Beamten sind um unsere Sicherheit und dem Wohle der Automobilhersteller besorgt..😉
OsterNikolaus ,wirfst DU jetzt einfach die Flinte ins Korn !
hast DU keinen Ergeiz ,dein Fahrzeug damit auszurüsten ?
wenn DU ein Multimeter hast ,deine Sicherungs-und Relaisausrüstung
kennst und entfernen kannst ,sollte es gehen .
ein bischen Unterstützung bekommst DU auch noch ,hier !!!
nur weil andere es nicht sogut finden ,ich auch ,kannst DU doch
etwas anderes haben wie der Rest ,einen individullen Blinker .
übrigens beide BLINKRELAIS links und rechts sitzen genau neben dem BCM
im Motorraum ,ergo noch nichtmal groß verrenken !
mfg