ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wo schließe ich einen Komfortblinker an?

Wo schließe ich einen Komfortblinker an?

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 13:32

hallo,

ich bin neu hier, und habe direkt ein problem mit meinem corsa (bj 03). da er von haus aus keinen sogenannten "komfortblinker" hat, habe ich vor einen nachzurüsten. ziel ist, den schalter kurz anzutippen, sodass der blinker selbstständig 3x blinkt.

das teil habe ich bei eBay geordert, genauer ist es das hier. bitte nicht über den preis wundern, gezahlt habe ich 20 euro.

jetzt habe ich folgendes problem: ich weiß nicht, wo ich das teil zwischen klemmen muss. ich habe jetzt stundenlang sämtliche foren nach einer lösung durchsucht, scheinbar kann es auch nicht so schwer sein.

leider kenne ich mich nicht genauer mit elekronik aus, eine beißzange und den lötkolben schaffe ich aber zu bedienen.

so wie ich das jetzt rausgelesen habe, kommt das bauteil direkt an den schalter vom blinker am lenkrad. das teil hat insgesamt 6 kabel:

2x rein (schwarz/orange & schwarz/gelb)

2x wieder raus (orange & gelb)

1x 12V (rot)

1x masse (schwarz)

der stecker vom schalter hat 4 kabel (siehe foto):

1x schwarz/weiß

1x weiß

1x braun/gelb

1x braun/grün

kann mir jemand sagen, welches kabel ich an welches klemmen muss, damit das ding funktioniert? vielen dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OsterNikolaus

habe direkt ein problem mit meinem corsa (bj 03). da er von haus aus keinen sogenannten "komfortblinker" hat,

Hi,

also Problem würde ich das nicht nennen ;)

Du bist der erste, der dieses Teil vermisst. Ob das mit einem rastbaren Hebel funktioniert - keine Ahnung. Ich würde das mit einer Werkstatt / Bosch-Dienst abklären. Oder Du besorgst Dir den Schaltplan.

Selbst wenn Die dir das anklemmen, kann es nicht die Welt kosten.

Ich persönlich finde die Umsetzung im C-Corsa besser als im D oder im Vectra/Signum.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

http://www.google.de/imgres?...

danke, aber das hatte ich ganz am anfang auch schon gefunden. im prinzip ist das teil ja das gleiche, nur habe ich beim corsa andere kabelfarben, und weiß deshalb nicht, welches kabel ich anzapfen muss.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von OsterNikolaus

habe direkt ein problem mit meinem corsa (bj 03). da er von haus aus keinen sogenannten "komfortblinker" hat,

Hi,

also Problem würde ich das nicht nennen ;)

Du bist der erste, der dieses Teil vermisst. Ob das mit einem rastbaren Hebel funktioniert - keine Ahnung. Ich würde das mit einer Werkstatt / Bosch-Dienst abklären. Oder Du besorgst Dir den Schaltplan.

Selbst wenn Die dir das anklemmen, kann es nicht die Welt kosten.

Ich persönlich finde die Umsetzung im C-Corsa besser als im D oder im Vectra/Signum.

ob das teil sinnvoll ist, muss denke ich jeder für sich entscheiden. ich fahre wöchentlich ca. 500 km autobahn, und finde es einfach lästig dieses "3x blinken" manuell machen zu müssen.

gar nicht zu blinken kommt nicht in frage, und wenn, dann genau 3x.

wäre ich handwerklich gänzlich unbegabt, würde ich deinem rat vermutlich folgen. ich bin schreinermeister, und möchte das gerne selbst machen. außerdem fände ich den preis vom einbau in relation zum wert zu hoch.

das eigentliche problem sind die kabelfarben.

Zitat:

Original geschrieben von OsterNikolaus

wäre ich handwerklich gänzlich unbegabt, würde ich deinem rat vermutlich folgen. ich bin schreinermeister, und möchte das gerne selbst machen. außerdem fände ich den preis vom einbau in relation zum wert zu hoch.

das eigentliche problem sind die kabelfarben.

Hi nochmal,

ich kann dich schon verstehen, aber keiner hier weiß, wie dieses Chinateil intern verschalten ist (und ob es überhaupt funktioniert). Du hast doch sicher eine Montageanleitung bei ? Mit dieser und dem geposteten Link zum Schaltbild sollte man eigentlich alles nachvollziehen können.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber du wärst nicht der erste, der sich durch sowas ein Steuergerät zerschossen hat. Und dann bleibts nicht bei 20 Euro.

Grüße

Checkup

http://photo.moobilo.de/Komfortblinker/IMG_1876.JPG

das ist die Beschreibung von dem 3xBlinker !

die beiden gelb/schwarzen und orange/schwarzen Kabel werden mit Hochspannungsanschluß

bezeichnet !

bei Hochspannung gehe ich theoretisch von PLUS aus .

gelb und orange gehen zu den Blinkleuchten links und rechts mit PLUS !

der Blinkerschalter vom Corsa C hat nur MASSE und schaltet MASSE durch über ein ich sage mal

Lichtsteuerteil ( LST) zu den beiden Relais Bliker links und Blinker rechts !

an den beiden Relais die Original im Corsa C verbaut sind liegt standardmäßig schon PLUS an .

die Masse geht vom Blinkerschalter über das LST zu den beiden Relais und von dort zu den

beiden Blinkkreisen ,links und rechts !

es ist ein enormer Aufwand den Blinkerschalter immitieren und

dann die beiden Relais links und rechts anzusteuern ,damit die Blinker 3X blinken !

geht evtl nur am Ausgang der beiden Relais links und rechts zu den beiden Blinkkreisen

links und rechts , aber nur mit Sperrdioden !

am Blinkschalter selber ,da Massegesteuert geht da garnichts !!!

 

mfg

Im Astra H kann das per Tech2 programmiert werden, nennt sich Tippblinken. 1x 2x oder 3x. Im Corsa C soll es ab 2005 funktionieren, habe das aber nur kurz gegoogelt.

Im Übrigen finde ich die Funktion ziemlich dämlich. Man stößt den Blinker an, muss den Spurwechsel aber vorzeitig wieder abbrechen. Der Blinker blinkt aber 3x. Ganz intuitiv stößt man den Blinker in die andere Richtung an, und es blinkt noch 3x in die andere Richtung.

Gorgeous deine Gedanken finde ich gar nicht mal Abwegig !

im Omega habe ich das nicht ,aber im Skoda und T5 auf Arbeit !

da geht es mir persöhnlich auf den S... ,gerade bei abgebrochenen

Vorgängen im Strassenverkehr ,wo man den Blinker benötigt!

sicher man kann sich daran gewöhnen und es auch gut finden ,aber

etwas Grundkenntniß in der Elektrik ist da von immensen Vorteil um

dieses Umzusetzen !

gehen wird vieles ,jedes elektrische System gerade im Lichtbereich ,

läßt sich ÜBERLISTEN !

mfg

Blinker-corsa-c

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Im Übrigen finde ich die Funktion ziemlich dämlich. Man stößt den Blinker an, muss den Spurwechsel aber vorzeitig wieder abbrechen. Der Blinker blinkt aber 3x. Ganz intuitiv stößt man den Blinker in die andere Richtung an, und es blinkt noch 3x in die andere Richtung.

Aber genau das ist es, was mir in unserem VW gefällt: Der Hintermann, den ich zu Beginn eines Überholvorganges eventuell übersehen habe und wegen dem ich den Rückzieher vom Rauszieher nun einleite, bekommt durch dreimaliges Rechtsblinken genau diese Absicht (des Rückziehers) doch dann angezeigt. Wenn ich mit einem herkömmlichen Blinker nach dem 1. Aufleuchten der Blinkleuchte einfach aufhöre weiterzublinken, weiß der Hintermann nicht wirklich, was ich jetzt vorhabe - ich wäre wohl nicht der erste, der einen Überholvorgang durch nur einmaliges Blinken ankündigt und auch ausführt. Meiner Meinung nach führt das dreimalige Rechtsblinken im Falle des Abbruchs eines Überholvorganges zu einer Klarstellung der Situation für den Hintermann.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :confused: :p

Fand ich zwar ganz zu Anfang auch etwas blöd, aber inzwischen gefällt's mir.

Gruß,

Frank

Und der Hintere denkt sich: "der hat mich nicht gesehen, wollte rüber, hat es abgebrochen. Aber warum blinkt er immernoch?" Wenn es nämlich kracht, ist der derjenige schuld, der die Spur gewechselt hat.

Aber ich sehe schon, ab EZ2015 werden Komforblinker gesetzlich vorgeschrieben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Und der Hintere denkt sich: "der hat mich nicht gesehen, wollte rüber, hat es abgebrochen. Aber warum blinkt er immernoch?"

Ich komm jetzt mal von hinten (mit dem Auto natürlich, nicht was ihr wieder denkt) auf der mittleren oder linken Spur: Da vorne setzt einer den Blinker und fängt an, rauszuziehen. Mist, der hat mich nicht gesehen, also Gas weg oder bremsen! Nach ein- oder zweimaligem Blinken stockt aber die bereits begonnene Seitwärtsbewegung, weil da jedoch nix mehr blinkt, weiß ich nicht, was jetzt weiter passiert: Zieht der weiter raus, oder hat er mich gesehen und bleibt rechts? Würde es nun rechts blinken, wäre das für mich ein ziemlich eindeutiges Signal, ohne Blinker bleibt die Situation ungewiss.

Natürlich läuft das in freier Wildbahn immer etwas anders ab, mal zuckt der Vordermann wieder verschreckt nach rechts zurück, ein anderes Mal zieht der Kollege einfach weiter rüber, obwohl der Vorgang kurz ins Stocken geriet und ich schon glaubte, gesehen worden zu sein. Das alles mit mehr oder weniger Blinkereinsatz links und rechts und zahlreichen Variationen dazwischen. Kurzes 3-maliges Rechtsblinken als Zeichen für einen abgebrochenen Überholvorgang halte ich immer noch für hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Wenn es nämlich kracht, ist der derjenige schuld, der die Spur gewechselt hat.

So weit muss es ja nicht kommen, aber je weniger der Verkehrsfluss durch unnötige Bremsvorgänge gestört wird, desto geringer wird auf den ohnehin potentiell überlasteten Autobahnen das Staurisiko, ganz zu schweigen von dem dabei auftretenden Zieharmonika-Effekt mit immer stärker werdenden Brems- und Beschleunigungsvorgängen 10 bis 20 Fahrzeuge weiter hinten.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Levi 67

Kurzes 3-maliges Rechtsblinken als Zeichen für einen abgebrochenen Überholvorgang halte ich immer noch für hilfreich.

Ist es denn so kompliziert, solange ich blinke den Finger leicht auf den Hebel zu legen ?

Kompliziert nicht, aber als Komfortmerkmal würde ich diese Funktion zumindest nicht unbenutzt lassen, wenn sie schon mal verbaut wurde. Und wenn man sich schon mal dran gewöhnt hat, kann man es doch in anderen Autos nachrüsten, falls nicht vorhanden. Da ich in einem älteren A6 selber schon mal mit dem Gedanken spielte, den Komfortblinker als Originalteil nachzurüsten, kann ich das gut nachvollziehen. Habe ich zwar damals aus Kostengründen verworfen (50€ war es mir dann doch nicht wert), aber wenn ich die günstigen Bastellösungen schon gekannt hätte, hätte ich das auch umgesetzt. So ist es dann bei der Nachrüstung des Tempomaten geblieben.

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wo schließe ich einen Komfortblinker an?