ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wo reiht sich FIAT ein???

Wo reiht sich FIAT ein???

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:07

hi,

Fiat hat sich von der Krise erholt und schickt mit den Bravo ein Auto das Qualität hat, technisch auf dem neusten Stand ist und zu einem gutem Preis erhältlich ist.

Wenn mann in die Zukunft schaut, wo uns der 500 der Linea,... erwarten, die auch einiges Versprechen, kann man sagen Fiat ist zurück!

Aber wo eurer Meinung nach reiht sich Fiat zwischen den deutschen Marken ein?! (nur zum Vergleich)

 

Alfa Romeo/Fiat/Lancia=Autos mit italienischen Charakter und Temprament!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie gut, dass DU nichts zu entscheiden hast.

am 22. Mai 2007 um 8:50

@mikaell

Nicht so dummes Zeug reden wenn man nix Weiß. Lancia hat mehr Tradition als Alfa. Und macht nicht so hohe Verluste wie Alfa Romeo mit einer Veralteten Modellpalette.

 

Viva Lancia da kann ich mich nur anschließen!

Ich denke es gibt so viele treue Lanciafans, die darf man nicht enttäuschen.

Lancia hätte -wenn die Fahrzeuge optisch wirklich gelungen werden- hohes Eroberungspotential, gerade auch von anderen Marken.

Ich denke aber Lancia muss, so wie früher, wieder innovativer und vorallem sportlicher werden. Durch die gänzlich andere Formensprache im Gegensatz zu Alfa Romeo würde es mit Sicherheit kaum Kanibalisierungseffekte geben.

Alfa gegen BMW

Lancia gegen Audi

Gruß Markus

wenn LANCIA überleben soll dann sollte man sich mal attraktive modelle einfallen lassen.

ich hab früher auch LANCIA gefahren (BETA coupe/HPE/DELTA)

aber die derzeitigen modelle sprechen mich wirklich nicht an.

da fühle ich mich bei ALFA ROMEO besser aufgehoben.

die marke LANCIA macht im moment für mich keinen sinn. attraktive kleinwagen kommen bald von fiat(500) und komfortable limos bietet ALFA.

früher war FIAT die basis..ALFA die sportliche marke und

LANCIA stand für komfort. das hat sich mittlerweile verschoben.

ich bin skeptisch wie lange sich die FIAT bosse das dahinsiechen von LANCIA noch anschauen.

Die schauen nicht mehr, die basteln jetzt schon eifrig am neuen Delta.

am 22. Mai 2007 um 10:33

wieso lancia sterben lassen ? fiat hat alfa wieder groß gemacht und das werden sie auch mit lancia machen. bin mir sicher das lancia in ein paar jahren wieder besser da stehen wird.

bei ALFA ROMEO haben sie es auch geschafft.

nur LANCIA hängt seit jahren hinterher. alle engeführten modelle verkauften sich schlecht ausser vielleicht dem Y.

Lancia hatte schon immer probleme in deutschland autos

abzusetzen.

ich persönlich habe überhaupt nix gegen LANCIA und es würde mich freuen wenn die marke wieder erfolgreicher wäre,aber bei den derzeitigen modellen muss man sich nicht wundern, dass der erfolg ausbleibt.

vielleicht wird der neue DELTA ja ein erfolg.....die hoffnung

stirbt zuletzt.

Das mit Lancia wird schon, das Problem ist das die Kundschaft für Lancia nicht so schnell Fehler verzeiht, wie z.b. die kundschaft von Fiat. Lancia war schin immer eine gehobene Marke irgendwo zwischen Mercedes und Audi anzusiedeln. Nur diese kunden erwarten immer aktuelle Modelle, Ich sag nur Dedra, der hat sich richtig gut verkauft, nur war da dann halt nach knapp 7 Jahren die Luft raus, die Facelifts, waren auch nur Facelifts, es kammen keine neue Inovationen, und in den letzten beiden Modeljahren, hat er sich so gut wie gar nicht mehr verkauft, Mercedes hat zwar auch ewig den w124 gebaut, aber auch immer neue Inovationen angeboten... bei Lancia wurden die Autos sogar immer "langweilliger", wegfall des integrale Antriebs, stärkster Motor nur noch der 1.8 mit 131 PS, wegfall des optoelektronischen Tachos usw... Und die Zielkundschaft will dies haben... Der Lybra hat sich ja zumindest einigermassen verkauft... Fehler war das der Lybra auch während der Produktion abgespeckt worden ist... Detaillössungen waren sogar im Dedra besser. Und so darf es nicht gehen. Ein Lancia muss ein Elegantes und Sportliches Fahrzeug sein... und vor allem fehlt ein Mittelklassemodell, der neue Delta de rnächstes Jahr kommen soll ist ja ganz nice, aber nicht für die Zielgruppe bestimmt... da muss schon noch ein Dedra/Lybra nachfogler her, und auch nen sportliches coupe (Fulvia Studie). Den Thesis würde ich überarbeiten, ist ein sehr interesantes auto, aber wahscheinlich zu extravagnt vom Design, hier wäre weniger mehr. Evtl. sogar nen Thesis Kombi anbieten zur Konkurenz der E-Klasse, A6 und 5er... kombis in dieser Größe sind ja auch eher selten angeboten... aber werden gerne gekauft.

Lancia müsste anbieten:

Kompaktklasse = Delta (kommt)

Mittelklasse Limousine = Dedra/Lybra (nix geplannt)

Mittelklasse Kombi = Dedra/Lybra Kombi (nix geplannt)

obere Mittelklasse Limo = Thesis (gibt es ja schon)

obere Mittelklasse Kombi = Thesis Kombi (nix geplant)

Oberklasse = neues Modell (nix geplant)

Sportcoupe/Cabrio = Fulvia (noch ungewiss)

Im Grunde bietet Lancia zur Zeit nur ein Modell an, wo es früher 5 Modelle waren... kein Wunder das das nicht geht...

Alfa hat hingegen ein seht gutes Sortiment (allenfalls ein 166er kombi fehlt hier). und evtl. ein Alfa Van, was aber nicht sein muss, passt nich ganz uim alfa image.

Fiat hat ein top-sortiment, Bravo oder Linea Kombi, Croma-Limo, wobei ich da eher den jetzigen Croma sterben lassen wprde, und durch einen klassichen Kombi und Limo ersetzen würde... Da skonzept ist interesant, setzt sich aber nicht wirklich durch... für das Geld möchte ich eben einen "echten" Kombi haben.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:52

Wo reiht sich FIAT ein?

 

Wir sollten hier wirklich nicht diskutieren welche Marke die schwächste oder die Stärkste im Konzern ist.

Und schon garnicht eine Marke, die schon eine über 100jährige Geschichte aufweist.

Vielmehr geht es doch darum wo der Fiat-Konzern im ganzen steht (geht es fiat gut dann geht es auch Lancia und Alfa gut).

 

P.S.: Fiat bringt mit den 500 ein echtes Kultauto, wenn Fiat mit dem Auto den Hasen nicht abschießt, also dann weiß ich auch nicht...! Für mich ist der 500 ein echt unbeschreibliches Auto, Retro-Style mit der Technik von heute. Wenn ich den 500 später auf der Straße sehe...da geht mein Herz jetzt schon auf!

 

Gruß fiatalfa

am 22. Mai 2007 um 18:32

Bevor Fiat irgendwas kauft sollen sie Lancia retten, denn hier steckt noch viel Potential. Was Lancia wirklich bräuchte um viele Autos zu verkaufen und gleichzeitig Alfa keine Konkurrenz zu machen wären:

Kleinwagen ca. 4 m - neuer Yspilon

kleines Coupe max. 1,2 t - Fulvia

kleines Cabrio max. 1,2 t - Fulvia Spider

Kompaktwagen ca. 4,4 m - Delta HPE

(obere) Mittelklasse ca. 4,8 m - Limosine (Name z.B. Flavia)

(obere) Mittelklasse ca. 4,8 m - Kombi (Name z.B. Flavia SW)

obere Mittelklasse ca. 4,8 m - SUV

Zusätzlich müsste Lancia sich von den anderen Marken und Modellen im FIAT Konzern absetzen, z.B. durch eigene Designrichtung, Abstimmung und Motorleistungen.

Für die drei kleinen, kann man ja die Grande Punto Plattform nehmen. Für den Delta die Bravo Plattform und für die großen drei die Alfa 159 Plattform in der abgespeckten Version. Beim SUV wäre das Gewicht aber nicht so wichtig.

Den Yspsilon und die Fulvia müssten mit dem 1,4 l Turbo mit ca. 170 PS als Topmotor angeboten werden.

Für den Delta braucht es Allrad und 220 PS aus dem neuen 1,8 l Turbo und für die anderen drei Wagen muss der neue V6 angeboten werden mit ca. 270 PS aus 3,0 l und natürlich Allrad.

So wären auch Lancia Modelle wieder begehrenswert und Lancia wäre wohl für ca. 400 - 500 000 Autos pro Jahr gut, denn die Fahrzeuge würden sich evlt. auch in den USA oder auf anderen Kontinenten gut verkaufen.

Einen großen erfolg hat man ja schon geschafft.

In gut 5 Stunden hat man via Internet sagenhafte 500 500er abgesetzt bzw Vorbestellungen.

am 22. Mai 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Einen großen erfolg hat man ja schon geschafft.

In gut 5 Stunden hat man via Internet sagenhafte 500 500er abgesetzt bzw Vorbestellungen.

wo, wie, was und was hat das mit lancia zu tun?

am 22. Mai 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mikaell

warum lancia fit machen? kostet nur unnötig geld. ich denke eher lancia sollte man abstossen oder sterben lassen. diese marke hat keine daseinsberechtigung mehr. alfa macht schöne autos und fiat macht nun auch schöne und elegante autos auf starkem niveau. da braucht es lancia als verlustgeschäft nicht mehr.

Puhh das gleiche hätte man vor drei Jahren auch bei FIAT sagen können. Also absoluter Blödsinn. Jetzt wurde FIAT fit gemacht, als nächstes ist Lancia dran! Alles auf einmal geht auch nicht, oder?

Vielleicht ist Lancia 3-5 Jahren wieder auf einem ganz guten Niveau!

 

P.S

In Italien verkauft sich z.b. der Lancia Y ganz gut!

Re: Wo reiht sich FIAT ein?

 

Zitat:

P.S.: Fiat bringt mit den 500 ein echtes Kultauto, wenn Fiat mit dem Auto den Hasen nicht abschießt, also dann weiß ich auch nicht...! Für mich ist der 500 ein echt unbeschreibliches Auto, Retro-Style mit der Technik von heute. Wenn ich den 500 später auf der Straße sehe...da geht mein Herz jetzt schon auf!

 

Gruß fiatalfa

für mich ist der 500 der Smartkiller. Ich habe das böse Gefühl das es diese Marke es bald nicht mehr geben wird.

italo

am 22. Mai 2007 um 21:20

der 500 war und ist bis heute noch ein kultauto. mit dem neuen wird sich die erfolgsgeschichte vom 500 fortsetzen. er wird gut ankommen und die verkaufszahlen werden ebenfalls stimmen. somit ist fiat auf den besten wege wieder das zu sein was sie schon einmal waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wo reiht sich FIAT ein???