wo neue Gummimatten kaufen?
Hallo, ich brauche neue Gummimatten für meinen A6 und es scheint, die sind kaum zu bekommen.
Ich wohne in Wuppertal, da waren keine zu bekommen im AZ und Bestellung geht in Rückstand. Ein anderer Händler sagte mir, sind momentan in der Region nicht zu bekommen.
Gibts einen Onlineshop, der originale liefern kann?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir gerade bei kofferraumwannen.de eine Wanne für den 4F für den Kofferraum geholt (gibt es ohne und mit Anti-Rutschmatte).
Sie passt exakt und war mit 18 EUR inkl. Versand (Sonderpreis) extrem günstig und ist wirklich von überraschend hoher Qualität.
Dort gibt es auch passgenaue Fußmatten mit 1cm oder 4cm Rand für sehr günstiges Geld. Außerdem noch andere Nettigkeiten auch für unseren Dicken.
Die Lieferung erfolgt sehr schnell. Die Web-Seite scheint vom Hersteller selbst zu sein (AZUGA).
Von mir nach meinem persönlichen Erfahrungen ein absolutes Doppelplus.
Hier der Link zu den 4cm Gummifußmatten für 40 EUR:
Link
Und zu den 1cm Gummifußmatten 23 EUR:
Link 4F ab 3/2006
Link 4F bis 2/2006
Außerdem gibt es dort noch einen Kofferraumschutz hoch, der den gesamten Kofferraum auskleidet inkl. Stoßstangenschutz (optimal für Hundebesitzer), oder auch eine Gummi-Kofferraumwanne für den 4F. Den Stoßstangenschutz gibt es wiederum auch einzeln.
Irgendwie möchte man da gleich von jedem ein Stück kaufen. 😉
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Was mich grundsätzlich interessieren würde ist, warum beim 4F bis 2/2006 und ab 3/2006 unterschieden wird. Was hat sich denn da im Fußraumbereich geändert, dass Passformmatten unterschiedlich sind?
Der Abstand zwischen den Befestigungsclips hinten hat sich, glaube ich, um ca. 2cm verändert. Sonst nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Der Abstand zwischen den Befestigungsclips hinten hat sich, glaube ich, um ca. 2cm verändert. Sonst nichts.Zitat:
Was mich grundsätzlich interessieren würde ist, warum beim 4F bis 2/2006 und ab 3/2006 unterschieden wird. Was hat sich denn da im Fußraumbereich geändert, dass Passformmatten unterschiedlich sind?
Genau so ist es. Vorne ist alles gleich geblieben und hinten sind die Begestigungen versetzt worden.
@Candid
Und sind die 4 cm Fußmatten schon angekommen ?
Wie machen die sich in Punkto:
- Optik ? (wie machen sich die hässlichen Ovale im Innenraum ?)
- Wird Wasser optimal aufgefangen, oder läuft immer noch was an der Seite ab ?
- Paßform an den Rändern ok ? Liegen die satt im Fußraum ?
- Verschieben sich nicht ? Befestigungen sind nicht vorhanden oder ?
- Praktikabel ?
Dein Gesamturteil ?
Vielen Dank vorab für die Info.
Dulguun
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dulguun
Und sind die 4 cm Fußmatten schon angekommen ?
Ja, gestern.
Zitat:
- Optik ? (wie machen sich die hässlichen Ovale im Innenraum ?)
Ich finde Gummifußmatten allgemein häßlich aber eben praktisch. Das ist wohl Geschmackssache.
Zitat:
- Wird Wasser optimal aufgefangen, oder läuft immer noch was an der Seite ab ?
Praxistest steht noch aus. Als sie kamen dachte ich mir, wo ist der 4cm Rand? Beim Einbau war dann erkennbar, dass sie sich gut anschmiegen. Sie sind recht weich, was aber wohl ein Vorteil bzgl. Passform ist. Habe allerdings kaum Vergleich, da das meine ersten Gummimatten sind.
Heute kamen die für den Ibiza 6L meiner Frau an, die sind im Vergleich billig (müffeln, Passform) aber erfüllen wohl auch grundsätzlich ihren Zweck, wenn auch nicht mit so hohem Rand.
Zitat:
- Paßform an den Rändern ok ? Liegen die satt im Fußraum ?
Passform wie oben geschrieben o.k.
Hinten übrigens ist an der linken Matte ein Stück dran, das man über den Tunnel legt.
Zitat:
- Verschieben sich nicht ? Befestigungen sind nicht vorhanden oder ?
- Praktikabel ?
Keine Befestigungspunkte zum Aufklipsen aber passende Vertiefungen in der Matte. Ob das reicht gegen Verschieben kann ich noch nicht sagen.
Zitat:
Dein Gesamturteil ?
Ich kann nicht mit dem Original vergleichen.
Die Haptik ist sicher unterlegen, Funktion ist aber gegeben. Verrutschen kann ich noch nicht beurteilen.
Preis passt für mich, besseres Anmutung haben die Originalen vermutlich.
Zitat:
Praxistest steht noch aus.Ob das reicht gegen Verschieben kann ich noch nicht sagen.
Sorry, dass ich gleich in meinem ersten Beitrag eine Leiche fleddere, aber dieses Thema ist einfach genau das richtige. Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit den 4cm-Matten von kofferraumwannen.de? Hält der Rand, oder muss ich trotzdem mit einem ungewollten Pool rechnen? Halten die Vertiefungen die Matte fest oder rutscht das lustig durch die Gegend?
Bei mir steht grad vorm Winter auch ein Satz Matten an und ich schwanke noch zwischen den 1cm, den 4cm und den originalen. Wäre klasse, wenn Ihr eure Erfahrungen vom vergangenen Winter berichten würdet.
Gruß,
DaVo
Hallo zusammen,
Hab bei meinem Gummimatten die orginalen Befestigungsclips nachgerüstet, die Teile kosten beim Händler um die Eur 4,-- und sind in 2 Minuten montiert, und somit kein Verrutschen mehr.
Lg ducrider
Gibt es Bei Dir denn das Problem, dass das Wasser vom linken Fuß (Ablage neben dem Kupplungspedal) unter die Matte läuft? Das tut es nämlich bei den Originalmatten (logischerweise, da diese die Fußablage nicht betreffen).
Das Problem mit Wasser dürfte es eigentlich bei jeder Fussmatte geben. Bei der Fussablage kann man nicht dircht abdichten und bei jeder Steigung über ein paar Prozent kann das Wasser problemlos auch über einen 5cm hohen Rand laufen. Meine dichten auch nicht wirklich ab. Letztes Jahr musste ich viele Zeitungen reinlegen um das Wasser irgendwie rauszubekommen. Dieses Jahr hab ich zum Glück noch keine gebraucht. Die Gummimatten habe ich noch nicht mal drin 😁
Also, die Matten, von denen ich geschrieben hatte, halten nicht fest ihre Position, eben weil die Befestigungen nicht so wie bei den Originalen sind. Wenn man ein wenig darauf achtet, dann verschieben sie sich wenig (beim Ein- und Aussteigen).
Wenn man diese Befestigungsdinger beim Freundlichen bekommt, dann wäre das natürlich was zum Nachrüsten.
@ducrider998
Hast du denn Teilenummern parat?
Von der Fußablage läuft bei mir nichts unter die Matte, da diese mit abgedeckt wird. Aber das hätte der Hersteller noch etwas besser machen können. Die Matten sind leider recht dünn. Daher kommt es schon mal vor, dass die Abdeckung der Fußablage nach vorn klappt. Wenn von der Fußablage zum Boden die Matte nicht nur genau die Fußablage abdecken sondern auch rechts seitlich an der Fußablage runter geführt wäre, dann könnte sie nicht vorklappen.
Der hohe Rand ist ganz gut, wobei ich persönlich wohl auch mit weniger hohen Rändern noch gut auskäme. Wenn die Matte wirklich mal so voll stehen sollte, dass der Rand nicht mehr ausreicht, dann würde bei der geringsten Bewegung einiges über den Rand schwappen.
Zitat:
Also, die Matten, von denen ich geschrieben hatte, halten nicht fest ihre Position, eben weil die Befestigungen nicht so wie bei den Originalen sind. Wenn man ein wenig darauf achtet, dann verschieben sie sich wenig (beim Ein- und Aussteigen).Wenn man diese Befestigungsdinger beim Freundlichen bekommt, dann wäre das natürlich was zum Nachrüsten.
@ducrider998
Hast du denn Teilenummern parat?Von der Fußablage läuft bei mir nichts unter die Matte, da diese mit abgedeckt wird. Aber das hätte der Hersteller noch etwas besser machen können. Die Matten sind leider recht dünn. Daher kommt es schon mal vor, dass die Abdeckung der Fußablage nach vorn klappt. Wenn von der Fußablage zum Boden die Matte nicht nur genau die Fußablage abdecken sondern auch rechts seitlich an der Fußablage runter geführt wäre, dann könnte sie nicht vorklappen.
Der hohe Rand ist ganz gut, wobei ich persönlich wohl auch mit weniger hohen Rändern noch gut auskäme. Wenn die Matte wirklich mal so voll stehen sollte, dass der Rand nicht mehr ausreicht, dann würde bei der geringsten Bewegung einiges über den Rand schwappen.
Hab grad nachgeschaut, teilenummer 3D006149329G Teppichbefestigung offen, in Ö 3,75 für 2 Matten
Lg
Zitat:
Original geschrieben von ducrider998
Hab grad nachgeschaut, teilenummer 3D006149329G Teppichbefestigung offen, in Ö 3,75 für 2 Matten
Bist du dir sicher mit der Nummer? Scheint mir keine reguläre Teilenummer zu sein.
Ich habe folgendes gefunden:
Abdeckkappe schwarz
8E0 864 521 4PK
0,31 EUR
Halter
8E0 864 523 B41
0,14 EUR
Das wäre für vorn (2 Matten) jeweils 4x => 1,24 EUR + 0,56 EUR = 1,80 EUR
Deine Teilnummer kann ich nicht finden.
Wie sind denn die Teile zu montieren? Loch in die Gummimatten schneiden und dein die zwei Teile anbringen und zusammendrücken? Sitzt das dann fest oder locker/drehbar?
Also die Teilenummer steht auf meiner Rechnung. Es gibt sowieso nur 2Arten von Befestigungen die runden und oval mit Verschluss zB. Beim Caddy
Der Preis in Österreich für jeweils 2Matten (8 Teile) 3,80 plus Mwst.
Aber jeder Teileverkäufer sollte das hinbekommen, meiner hatte das sogar lagernd.
Zur Montage die ist so wie von dir beschrieben: ausschneiden, zusammendrücken, fertig, und ja, die Befestigungen sind drehbar!
LG
Habe die Teile auch am gleichen Tag beim Freundlichen bekommen. Wie immer hat mein lokaler Freundlicher ordentlich auf die ETKA-Preise aufgeschlagen. Ich habe jeweils 16 Stk der Abdeckkappen und der Halter gekauft für 8 EUR (ETKA-Preis +11%).
Die Teilenummern, die ich oben gepostet habe, stimmen für schwarz/soul.
Zitat:
Von der Fußablage läuft bei mir nichts unter die Matte, da diese mit abgedeckt wird.
Kannst Du davon vielleicht mal ein Foto machen? Ich hab heute meine Fuß-Wannen-Matten bekommen, da ist aber nichts mit Fußablagen-Abdeckung. Die gehen genausoweit wie die originalen auch - und damit läuft da genauso das Wasser drunter. Dann kann ich auch die originalen nehmen - immerhin kosten die Wannen auch 40 EUR - da ist der Unterschied zu den wertigeren originalen nicht mehr soo hoch.
Außerdem geht bei mir auch nichts über den Mitteltunnel hinten, wie Du geschrieben hast. Entweder, die haben mir die falschen geschickt, oder die sind deutlich schlechter geworden....🙁
Gruß,
DaVo