Wo machen DW-Fahrer ihre Probefahrt?

Audi A6 C7/4G

Sicher kennt Ihr dieses Phänomen auch: Man ist in einer größeren company angestellt und für einen neuen DW schickt man seine Wunschkonfigurationen dem Fuhrparkmanager in der Zentrale, der das Auto widerum beim günstigsten Leasinganbieter ordert. Das betrifft Firmen mit und ohne Audi-Rahmenvertrag. Alle DW werden am Ort unserer Zentrale ausgeliefert und auch dorthin zurück gebracht.

Doch wo und wie kommt Ihr zu einer vorherigen Probefahrt an Eurem Wohn- bzw. Dienstsitz?

Gehe ich in ein ortsansässiges Autohaus, ist deren erste Frage: "DW oder privat?". Antwortet man ehrlich, dass es ein DW wird, stellen die Verkäufer jede Beratung etc. ein mit dem Hinweis auf die Zentrale, wo das Geschäftskundenleasing gehandelt wird.

Ich kann deren Haltung nur bedingt nachvollziehen, vertreten die Audi-NDL doch das Interesse von Audi Ingolstadt. Wenn ein MA in München lebt und seine Zentrale in Hamburg sitzt, wird der MA wohl kaum für eine Probefahrt 800km nach Hamburg anreisen können. Und die regionalen AH haben nichts von dem Geschäft, und lehnen Beratung, Probefahrten etc. ab.

Hier besteht imho doch dringender Handlungsbedarf.

Audi kann nicht so arrogant sein, und von ihren Kunden verlangen, ein 50.000,- EUR teures Produkt ohne Probefahrt abzunehmen. Hier sollten die Autohäuser / NDL vor Ort bspw. eine Beratungs- und Probefahrtpauschale vom Hersteller erhalten, damit dieser seinen Aufgaben und Interessen nachkommt.

Die derzeitige Situation ist jedenfalls sehr unbefriedigend.

Hilft denn nur, sich unehrlich als Privatinteressent auszugeben?

Beste Antwort im Thema

Sicher kennt Ihr dieses Phänomen auch: Man ist in einer größeren company angestellt und für einen neuen DW schickt man seine Wunschkonfigurationen dem Fuhrparkmanager in der Zentrale, der das Auto widerum beim günstigsten Leasinganbieter ordert. Das betrifft Firmen mit und ohne Audi-Rahmenvertrag. Alle DW werden am Ort unserer Zentrale ausgeliefert und auch dorthin zurück gebracht.

Doch wo und wie kommt Ihr zu einer vorherigen Probefahrt an Eurem Wohn- bzw. Dienstsitz?

Gehe ich in ein ortsansässiges Autohaus, ist deren erste Frage: "DW oder privat?". Antwortet man ehrlich, dass es ein DW wird, stellen die Verkäufer jede Beratung etc. ein mit dem Hinweis auf die Zentrale, wo das Geschäftskundenleasing gehandelt wird.

Ich kann deren Haltung nur bedingt nachvollziehen, vertreten die Audi-NDL doch das Interesse von Audi Ingolstadt. Wenn ein MA in München lebt und seine Zentrale in Hamburg sitzt, wird der MA wohl kaum für eine Probefahrt 800km nach Hamburg anreisen können. Und die regionalen AH haben nichts von dem Geschäft, und lehnen Beratung, Probefahrten etc. ab.

Hier besteht imho doch dringender Handlungsbedarf.

Audi kann nicht so arrogant sein, und von ihren Kunden verlangen, ein 50.000,- EUR teures Produkt ohne Probefahrt abzunehmen. Hier sollten die Autohäuser / NDL vor Ort bspw. eine Beratungs- und Probefahrtpauschale vom Hersteller erhalten, damit dieser seinen Aufgaben und Interessen nachkommt.

Die derzeitige Situation ist jedenfalls sehr unbefriedigend.

Hilft denn nur, sich unehrlich als Privatinteressent auszugeben?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich würde einfach mal meinen Arbeitgeber fragen, wo ich probefahren soll.

Wenn der meint, er müsse zentral bei einem Händler bestellen, um möglichst viel Rabatt und Kickback-Bonus zu bekommen und möglichst wenig Verwaltungs-Kosten zu haben, soll er sich auch darum kümmern, daß ich sowas machen kann... ;-)

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ich würde einfach mal meinen Arbeitgeber fragen, wo ich probefahren soll.

Wenn der meint, er müsse zentral bei einem Händler bestellen, um möglichst viel Rabatt und Kickback-Bonus zu bekommen und möglichst wenig Verwaltungs-Kosten zu haben, soll er sich auch darum kümmern, daß ich sowas machen kann... ;-)

6502

Dann würde ich Dir einen Wagen aus dem Katalog bestellen (wie das früher üblich war): "Wird schon passen, der A6 is´ gut. Und viel Spaß damit."

Zitat:

Original geschrieben von br403

Naja, ob du nun den Wagen dort kaufst oder nicht mag für manchen 🙂 schon einen Unterschied machen.

der verkäufer weiss ja NIE ob du den wagen kaufst !

falls er dir nicht gefällt schaut er in die röhre.

wenn du keine probefahrt machen kannst, sind alle verkaufschancen dahin, also gibt dir jeder verkäufer, falls du nicht wie ein penner im showroom einläufst, gerne einen wagen.

und richtig ist auch, falls er fragt: FW oder privat, sag privat und das wars dann. die g´frage allein ist schon unverfroren, dann verdient er auch angelogen zu werden.

scooter

Die Möglichkeit, über eine Lüge zu einer Probefahrt zu gelangen, kenne ich natürlich auch, aber imho stimmt das System nicht, wenn man nur durch Lügen bei Audi einen Wagen probefahren kann.

Ich gehe da schon im Anzug und Schlips hin und bin > 45 mit seriösem Auftreten, daran kann es nicht liegen;-)

Es ist meine jahrelange Erfahrung, dass die Verkäufer sofort abwimmeln, wenn man die Frage nach Dienstwagenleasing korrekt beantwortet, also bejaht. Es gibt Audi-Autohäuser, die nicht mehr an Firmenkunden verkaufen / verleasen dürfen, und stets auf die NDL mit Großkundenbetreuung zu verweisen haben. Die sind echt zu bedauern, denn wieviele Privatpersonen bleiben denn noch als A6 Interessenten übrig?!

Ich werde dieses Problem wohl nicht durch diesen thread lösen... da müsste das Audi Management mal ein ganz dickes Brett bohren, vielleicht in die Richtung, das jeder potentielle Kunde probefahren darf, und das Werk Vergütungen für die Händler leistet, die beim (zentralen) Großkundenleasing außen vor bleiben müssen.