ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wo liegt die Benzinpumpe beim 1,8 L RP ?

Wo liegt die Benzinpumpe beim 1,8 L RP ?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 8:10

Hallo, weiss jemand von euch wo die Benzinpumpe beim 90 PS RP BJ.1988 liegt ?

Der Wagen von meiner Frau springt nicht mehr an und ich bin der Meinung, das man vorher immer die Pumpe surren hören konnte, wenn man den Schlüssel auf Zündung stellte.

Die zugewiesene Sicherung Nr.18 ist in Ordnung.

Zwischendurch sprang er noch an (ich war aber leider nicht dabei), aber jetzt ist ganz Schluss, egal wie lang man orgelt.

Ist das erste Mal, das dieser Wagen seinen Dienst ganz verweigert, wir waren sonst immer zufrieden, aber der hat jetzt 312000 KM runter, deswegen nehme ich ihm das nicht übel.

Ich wollte am Montag mal auf dem Schrottplatz eine neue Benzinpumpe besorgen, muss jetzt nur noch wissen, wo sie liegt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Smilinho

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schätzungsweise außerhalb des Tanks am Unterboden (in der Nähe des Tanks).

Da war sie beim Golf 2 mit RP Motor..

 

btw. die Pumpe muss surren. :)

Hi , die Pumpe sitzt beim Passat 35 I beim RP im Tank drinne !!

Es ist eine große gelbe Tauchpumpe ( kein Witz ist so )

 

Du kommst vom Kofferraum aus drann da befindet sich ca in der Mitte das Kofferraums ein runder Deckel mit drei Schrauben , den schraubst du ab dann kommst du an den Stecker und an den vor und rücklauf der Pumpe !

Beide Benzinschläuche abeziehen ( aber nachher nicht vertauschen ) stecker abziehen oder vor der ganzen Arbeit erst mal messen ob am Stekcker Spannung anliegt dann diesen großen Pakstigring lösen ( geht oft etwas schwer am besten mit einem Stumpfen schraubenzieher auf eine der drei nuten und mit dem Hamer leicht dagehgen gahauen bis er soweit locker ist )

Wenn du den deckel dan ab hast sieht du die riesige Pumpe schon ganu unter dir im Tank stehen mit Schwimmer und allem Bla bla , ist allerdings etwas gefummel die da rauszuholen !!

Am saubersten ist auch noch wenn der Tank fast leer ist wenn der auch noch ganz voll ist wirds halt noch nass dabei !!

Wichtig bei der Abreit , Kippe aus sonst bumm ! Ha ha ha

Gruß Hunter

Hab vor gut 2wochen erst eine beim ABS-motor gewechselt. Um das ganze gerödel aus dem Tank zu holen, einfach den ganzen behälter vorsichtig ne viertel umdrehung verdrehen. Dann kannste alles raus ziehen. Leerer Tank ist auf jedenfall hilfreich. Ich hab´s bei einem gemacht der voher nochmal ordentlich voll gemacht hatte :-( , als die pumpe an der tanke ihren geist auf gab.

Und vor allem aufpassen das kein dreck in den tank fällt.

Ggf den Kofferraum voher aussaugen...(unter der matte/teppich) sammelt sich gern sand, usw....

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:33

Boah, was für Informationen, vielen Dank Jungs, echt der Hammer !!!

Kann mir einer vielleicht noch sagen, ob es da ein Kraftstoffpumpenrelais (Nummer?) gibt, was ich vorher noch prüfen könnte ?

Aber nochmal vielen vielen Dank

Smilinho

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Boah, was für Informationen, vielen Dank Jungs, echt der Hammer !!!

Kann mir einer vielleicht noch sagen, ob es da ein Kraftstoffpumpenrelais (Nummer?) gibt, was ich vorher noch prüfen könnte ?

Aber nochmal vielen vielen Dank

Smilinho

Hallo Smilinho,

Relaisplatz Nr. 12 (untere Reihe ganz rechts, direkt über den Sicherungen), Relais Nr. 67 oder 167.

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:48

Danke, ich hab mir gerade das Relais besorgt (bei VW 23 EUR inkl.), das alte war Nr.67, das neue heisst jetzt Nr.167.

Das Kraftstoffpumpenschema ist aber aufgedruckt, wusste ich aber vorher nicht.

Das Problem ist, die Pumpe summt immer noch nicht, höchstens ein leises klacken ist zu vernehmen, beim einschalten der Zündung und jetzt kommt der schwierige Part, ich werd jetzt ne gebrauchte Pumpe besorgen und nach euren Einbautipps vorgehen, die mir ne Menge Arbeit und Zeit erspart haben.

Ich werd auf jeden Fall Rückmeldung geben, damit andere auch was davon haben.

Vielen Dank

Smilinho

Hast du denn vorher mal probiert, ob an der Pumpe überhaupt Strom ankommt?

Sprich : Ein Multimeter an die beiden äußeren Anschlüsse vom Stecker der Benzinpumpe, Zündung an... kurzer Spannungsausschlag, der gleich wieder abfällt... dann versuchen zu starten... Spannung muss konstant an der Pumpe anliegen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hast du denn vorher mal probiert, ob an der Pumpe überhaupt Strom ankommt?

Sprich : Ein Multimeter an die beiden äußeren Anschlüsse vom Stecker der Benzinpumpe, Zündung an... kurzer Spannungsausschlag, der gleich wieder abfällt... dann versuchen zu starten... Spannung muss konstant an der Pumpe anliegen.

Gruß

Matze

Hmmm,

ich hab mit einem Spannungsprüfer geprüft, weil die Blockbatterie in meinem Multimeter leer war, bin die aber gerade am laden.

Auf den beiden äusseren kam nix an, nur auf den beiden inneren leuchtet die Lampe am Spannungsprüfer konstant auf.

Aber das ist nicht alles, ich hab zwei Kabel von der Batterie nach hinten gezogen, und versucht Strom auf die Pumpe zu geben, ganz so wie wenn man den Tank leer machen will, aber da tut sich gar nichts.

Ich hatte da auch den Zulauf an der Einspritzeinheit abgemacht, um zu gucken ob Sprit rauskommt, aber da ist alles knochentrocken.

Ich meine also die Pumpe ist kaputt, aber komisch war, daß das Kraftstoffpumpenrelais ein bisschen überhitzt aussah, was die Kontakte angeht, die waren so ein bisschen angebräunt und die Sicherung Nr.6 vom Gebläse, sieht angeschmolzen aus, wobei der Sicherungsdraht noch in Ordnung war, d.h nicht unterbrochen, aber als ich sie rauszog, brach sie auseinander.

Desweiteren ist der kleine viereckige Kasten (Transistor ?) neben dem Steuergerät sehr heiss geworden, wenn die Zündung an war.

Mir kommt das ganze sehr komisch vor, aber wenn ich morgen die neue Pumpe vom Schrottplatz hole, werde ich die vorher an der Batterie von meinem T4 kurzschliessen und dann mal sehen, was die für ein Geräusch macht.

Wer weiss, vielleicht hab ich auch noch ein Problem mit meinem Steuergerät......

Gruss

Smilinho

Die beiden Mittleren sind für die Tankanzeige vom Geber.

Das mit dem Relais kann auch von den vielen Startversuchen kommen... weil kein Abnehmer da war.

Man sollte ein Fahrzeug nie zu lange mit eingeschalteter Zündung stehen lassen... aus dem selbigen Grund.

Entweder Starten, oder Zündung aus, weil sonst einige Teile auch Schaden nehmen können... da sie überhitzen.

Pumpe nie Trocken laufen lassen, sonst ist die auch bald hin.

Beim Ausbau der alten Pumpe darauf achten wie der Tankgeber sitzt und die neue in der gleichen Stellung wieder einbauen, da du sonst falsche Werte bei der Tankuhr bekommst.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Matze

am 16. Juli 2007 um 19:44

Hmmm.....

die Spritpumpe läuft doch nur ca. eine Sekunde an um das System unter Druck zu setzen!?? Bin da etwas ratlos, warum ein dauerhaftes Zündplus für Schaden sorgen sollte?? Benzinpumpe wieder aus, Starter nicht betätigt; der Rest läuft über Entlastungsrelais....

auch das KI, das ja nun nicht wirklich Strom braucht.

Und wer steht schon stundenlang mit Zündung in der Landschaft??

Sorry, Matze, aber einen gebrauchten Tankgeber, quasi "markieren" ist Unsinn. Entweder das Teil hat korrekte Ohmsche Werte oder nicht und die Spritpumpe läuft keineswegs ständig vor sich hin.

 

Gruss Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hmmm.....

die Spritpumpe läuft doch nur ca. eine Sekunde an um das System unter Druck zu setzen!?? Bin da etwas ratlos, warum ein dauerhaftes Zündplus für Schaden sorgen sollte?? Benzinpumpe wieder aus, Starter nicht betätigt; der Rest läuft über Entlastungsrelais....

auch das KI, das ja nun nicht wirklich Strom braucht.

Und wer steht schon stundenlang mit Zündung in der Landschaft??

Sorry, Matze, aber einen gebrauchten Tankgeber, quasi "markieren" ist Unsinn. Entweder das Teil hat korrekte Ohmsche Werte oder nicht und die Spritpumpe läuft keineswegs ständig vor sich hin.

 

Gruss Jakker63

Soweit ich mich erinnere, liegt Strom am Relais an um dann zu schalten, wenn man startet.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich weiss nur, daß einige Relais mächtig warm werden, wenn längere Zeit die Zündung an ist.

Die Stellung des Tankgebers ist gemeint, da die Pumpe auch in einer anderen Stellung befestigt werden kann... Tankgeber auf 12Uhr, ca. 3Uhr, 6Uhr passt glaube ich auch noch und 9Uhr geht glaub ich nicht mehr. :)

Pumpe nicht ohne Flüssigkeit laufen lassen war gemeint!

Wenn Sprit alle, dann Motor aus und Pumpe auch... war nicht gemeint. Grrrrrrrrr

Gruß

Matze

am 16. Juli 2007 um 20:26

Hallo Matze,

jetzt war ich aber mal heftig interessiert wegen der Anfrage. Lief doch mein Passi auch schon mal als Musicbox stundenlang auf dem ZAS.

Mein Passi liefert jetzt ´ne halbe Stunde Strom mit Licht und Radio und kann keine warmen oder gar heiße Relais fest stellen. (Motor aus)

Starten des Motors ist um ca. 1/2Sek. verzögert in der die Benzinpumpe hörbar anläuft.

Also, Alles im normalen Bereich....

 

Gruss Jakker63

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:47

Tja Leute, erstmal vielen Dank für euer Engagement.

Ich werd morgen in der Mittagspause versuchen eine neue Pumpe zu bekommen, kann aber erst nach 18 Uhr mit der Reparatur weitermachen, da ich dann erst Feierabend habe.

Zum Glück ist es ja lange hell.

Ob`s dann funktioniert, schreib ich danach hier rein.

Sollte es doch aus irgendeinem Grund nicht laufen, mache ich mit einem anderen Steuergerät weiter, denn die Pumpe sollte ja von diesem angesteuert werden, wenn die Zündung eingeschaltet wird, kann mich dabei aber auch irren, aber ich muss halt alles nach der Reihe ausprobieren.

Definitiv, fördert die Pumpe aber keinen Sprit, daran liegt es in jedem Falle, ausser ich war zu blöd die vernünftig kurzzuschliessen.

Cya

Smilinho

ach noch was vergessen, wie sieht es eigentlich mit einem Kraftstoffilter aus, liegt der in der Pumpe, oder ausserhalb des Tanks ?

Der Spritfilter sollte unter dem Auto auf der Beifahrerseite zwischen Hinterachse und B-Säule sitzen.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wo liegt die Benzinpumpe beim 1,8 L RP ?