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Wo liegt der "DPF Differenzdrucksensor"

Opel Astra H

Abend 🙂
Seit geraumer Zeit kommt und geht die Kontrollleuchte (vom Gefühl her geht Sie nach Autobahnstrecken und kommt wenn ich mal spritzig durch die City fahre) und laut auslesen per Kupplung+Bremse liegt der Fehler beim DPF Differenzdrucksensor.
Jemand eine Idee was das Problem ist ?
Wo liegt der Sensor ?
Was kann ich selber prüfen ?

MfG
Aiko

26 Antworten

Guck mal in der Suche.
Der Sensor ist an der Spritzwand, das Problem sind häufig die Schlauchverbindungen zum DPF.

Gruß Metalhead

Hallo aiko,

das kommt darauf an, welchen Motor du hast. Nenne mal ein paar Fahrzeugdaten (leider nicht im Profil hinterlegt) und den genauen Fehlercode.

Klingt aber tatsächlich so, als würde er versuchen, die Reinigung einzuleiten, da dies aber nicht möglich ist, kommt der Fehler.

Ich fahre den A17DTJ und hatte letztens bereits zum zweiten Mal die ECN "242F66", welche bedeutet, Differenzdruck Sensor nicht im Sollbereich. Bei mir war tatsächlich der falsche Differenzdrucksensor verbaut, was dazu geführt hat, dass er beim Einleiten der DPF-Reinigung nicht gereinigt hat und den Fehler geschmissen hat. Komischerweise trat das Problem vor einem jahr schon mal auf, woraufhin ich dann wieder den Sensor getauscht habe. Da man den beim 1.7er sehr gut sieht und auch gut dran kommt, habe ich den gleichen Sensor gekauft und somit wieder einen falschen Sensor verbaut. Lustigerweise funktionierten beide ca. 1 Jahr, bis dann der Fehler kam. Dann erkundigt und gemerkt, dass der Sensor für den 1.9er, bzw. laut Vergleichsnummer bei Opel sogar der 2.0 Bi-CDTI gelistet ist. Also, richtigen Sensor gekauft, selber gewechselt, anlernen lassen und gut, bis jetzt. 🙂

Achso, beim 1.7er (A17DTJ) sitzt er hinten an einem Halteblech am Motorblock. Stell dich neben den rechten Kotflügel und schaue hinter den Motor, in der Nähe, wo der Ölfilter liegt, etwas tiefer. Wenn du weißt, wie ein DDS aussieht, kannst du ihn, jedenfalls bei dem Motor, nicht verfehlen. Im Anhang hab ich es dir mal rot eingezeichnet. Er liegt nicht unter der Motorabdeckung, sondern wie erwähnt, hinten am Motor, nur dass du die ungefähre Stelle siehst. Du brauchst die Abdeckung dafür auch nicht demontieren.

Beim 1.9er ist er an der Spritzwand.

Grüüüße

Sitz DDS bzw. Abgasdrucksensor 1.7 CDTI

Was und wo ist die Spritzwand ??

Klar ist da nur ein Schlauch dran, weil ja auch nur ein Sensor zum Messen da ist! Nen Stecker sollte der Gute aber auch haben! Du solltest mal am Übergang Spritzwand zum unterboden gucken, da scheuert der gerne durch! Kannste mit nem Stück Benzinschlauch reparieren!

Also bin nochmal zum Auto und habe den Schlauch vom Sensor aus abgetastet.
Kurz nach der Krümmung zum Unterbodenhin habe ich bereits gespürt, dass er einen Riss hat bzw. undicht ist. Nach kurzem leichten Wackeln am Schlauch ist mir dieser auch abgebrochen.

Muss jetzt also irgendwie die zwei Schlauch enden zusammenführen. Mal sehen ob ich irgendein hitzebeständigen Schlauch finde.
Dafür muss mein Auto aber leider auf die Bühne

Jemand eine Idee wo ich einen Schlauch mit passendem Durchmesser finden könnte ?

20170613-195755

Hab ich doch geschrieben!!! Ein Stück Benzinschlauch! 2 Schellen natürlich dazu! Musst halt nur gucken ob 10cm oder 20cm reichen!

Also nur mal zur Info. Die Spritzwand ist die Wand, die Fahrerkabine vom Motorraum trennt. :-)
Welchen Motor hast du denn nun? Sieht er nach 1.9er aus? Übrigens hat ich genau den Sensor vorher verbaut. Teilenummer stimmt. Ist von Bosch.

Den Schlauch mußt du ganz ersetzen, nicht zusammenflicken.
Und klar gibt's die Sensoren auch mit zwei Anschlüssen, heißt ja nicht umsonst Differenzdrucksensor (da wird die Druckdifferenz zwischen den zwei Anschlüssen gemessen).

Gruß Metalhead

Wie nennt sich der ganze Schlauch ?
Werde es erstmal zusammenflicken und halte mal die Augen offen für einen neuen

Zitat:

@aiko49 schrieb am 13. Juni 2017 um 21:58:00 Uhr:


Wie nennt sich der ganze Schlauch ?

Schlauch, schwarz, Meterware. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Juni 2017 um 21:10:20 Uhr:


...Und klar gibt's die Sensoren auch mit zwei Anschlüssen, heißt ja nicht umsonst Differenzdrucksensor (da wird die Druckdifferenz zwischen den zwei Anschlüssen gemessen).

Gruß Metalhead

Richtig, eigentlich ist die hier passendere Bezeichnung bei nur einem Anschluss Abgasdrucksensor.

@aiko:

Sei mal so nett und nenn deinen Motor? Interessiert mich aufgrund des verbauten Drucksensors. Danke.

1.9CDTI 150PS

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