ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?

Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:37

siehe Titel :)

Mein Reifenhändler macht tolle Preise bei den Reifen, aber seine Auswuchtgewichte rosten bei meinen Winterfelgen :(

Werd mir kunststoffbeschichtete 5g kaufen und ihm die drauf machen lassen.... mehr als 30g sollten nicht drauf gemacht werden, also jeweils innen und außen... die meisten Reifenhändler machen sich nicht die Mühe, die Luft aus dem Reifen zu machen und den Reifen auf der Felge zu drehen, dann lieber 50g Gewicht drauf machen.

Ach ja, es geht mir speziell um die Region:

IN, EI, KEH, PAF

Beste Antwort im Thema

@ TE

entscheidend ist häufig auch das "wann" lasst ihr... Platzt Du mitten in die Umrüst-Saison, kannst Du das Pech haben, dass vielleicht sogar Aushilfen sich an Deinem Liebling zu schaffen machen. Kurz vor Geschäftschluss, ist sicher auch keine gute Idee, wenn Du erwartest, dass sich Mitarbeiter mit der erforderlichen Zeit und Hingabe, Deinem Fahrzeug widmen.

Alle Dinge die mir wichtig sind versuche ich antizyklisch abzuwickeln. Hole mir keinen Zahnarzttermin am Montagmorgen, wenn die Sprechstunde voller Wochenend-Notfälle sitzt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Bestellt... Bei der Abholung stelle ich fest, es sind andere Hankook verbaut, günstigere... mitgenommen und im Netz geschaut... er hat sie um 40€ verarscht...

Und wieso nicht direkt reklamiert? :confused:

Reifen sind doch (nur) für seine Schwiegereltern  ;):D

@ TE

entscheidend ist häufig auch das "wann" lasst ihr... Platzt Du mitten in die Umrüst-Saison, kannst Du das Pech haben, dass vielleicht sogar Aushilfen sich an Deinem Liebling zu schaffen machen. Kurz vor Geschäftschluss, ist sicher auch keine gute Idee, wenn Du erwartest, dass sich Mitarbeiter mit der erforderlichen Zeit und Hingabe, Deinem Fahrzeug widmen.

Alle Dinge die mir wichtig sind versuche ich antizyklisch abzuwickeln. Hole mir keinen Zahnarzttermin am Montagmorgen, wenn die Sprechstunde voller Wochenend-Notfälle sitzt.

am 14. Januar 2012 um 23:35

Stimmt auch.

Also ich würde sagen in der ruhigen Zeit beim Audi-Zentrum. Da kenn ich die Maschine (hab selber im Praktikum schon dran gearbeitet) und die Mechaniker und weiß dass die Ahnung vom Wuchten haben. Meine Stammwerkstatt mag ich zwar gern, der Meister ist ein guter Bekannter, aber nachdem mir seine Leute beim letzten mal innen und außen an jeweils zwei Stellen die Felgen mit Gewichten regelrecht zu gekleistert haben muss ich da wohl auch auf die moderneren Maschine bei Audi zurückgreifen. Da wissen die Mechaniker auch wie man damit umgeht und was man macht wenn die einem ne zweite Stelle zum kleben anzeigt.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ TE

entscheidend ist häufig auch das "wann" lasst ihr... Platzt Du mitten in die Umrüst-Saison, kannst Du das Pech haben, dass vielleicht sogar Aushilfen sich an Deinem Liebling zu schaffen machen. Kurz vor Geschäftschluss, ist sicher auch keine gute Idee, wenn Du erwartest, dass sich Mitarbeiter mit der erforderlichen Zeit und Hingabe, Deinem Fahrzeug widmen.

Alle Dinge die mir wichtig sind versuche ich antizyklisch abzuwickeln. Hole mir keinen Zahnarzttermin am Montagmorgen, wenn die Sprechstunde voller Wochenend-Notfälle sitzt.

Die Sommerreifen für den Audi (Schwiegereltern) haben wir im Oktober gekauft.

Meine Winterreifen hab ich im Spätsommer gekauft, montieren lassen usw. also nicht zur Hochsaison.

Wie im Post auf der ersten Seite hab ich bei nem anderen Händler meine Sommerreifen nachwuchten lassen. Wir haben einen Samstag ausgemacht, ich montierte MEINE Felgen ab und der Händler hat sie gewuchtet und haben sie dann zusammen draufgemacht.

Ist ja nicht so, dass ich da dumm rumstehe und evtl. noch dumm kommentiere, aber wenn ich Felgen ohne Macken abliefere, dass ich die selben wieder bekomme. Das schaffte der Händler ja, aber finde die Gewichte halt zu viel.

Ich suche halt einen, der auch mal den Reifen "matcht" und nicht 60g Gewicht draufmacht, wenn die Maschine ihm das zeigt

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Stimmt auch.

Also ich würde sagen in der ruhigen Zeit beim Audi-Zentrum. Da kenn ich die Maschine (hab selber im Praktikum schon dran gearbeitet) und die Mechaniker und weiß dass die Ahnung vom Wuchten haben. Meine Stammwerkstatt mag ich zwar gern, der Meister ist ein guter Bekannter, aber nachdem mir seine Leute beim letzten mal innen und außen an jeweils zwei Stellen die Felgen mit Gewichten regelrecht zu gekleistert haben muss ich da wohl auch auf die moderneren Maschine bei Audi zurückgreifen. Da wissen die Mechaniker auch wie man damit umgeht und was man macht wenn die einem ne zweite Stelle zum kleben anzeigt.

Danke für den Tipp, werd mal paar VW Zentren anmailen und nach nem Angebot fragen. Dann fahre ich gern mal mit 8-12 Rädern 20km, wenn alles passt

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

 

Und wieso nicht direkt reklamiert? :confused:

Reifen sind doch (nur) für seine Schwiegereltern ;):D

Das hat nen bitteren Beigeschmack *g*

Die Reifen sind nicht schlecht, es ist der Hankook Kinergy eco und ich wollte den Evo S1. Größe: 205/55 R91 V

Es sind "nur" 40€ und auf die Felgen hätte er irgendwas hinmachen können, es wäre egal gewesen.

Ich ticke da ein wenig anders.

am 15. Januar 2012 um 1:04

Zitat:

Ich suche halt einen, der auch mal den Reifen "matcht" und nicht 60g Gewicht draufmacht, wenn die Maschine ihm das zeigt

Das würde zB bei unserem Audi-Zentrum gehen. Hab ich auch schon mitgemacht. Das dauert dann allerdings schon etwas länger. Aber das fand ich ziehmlich faszinierend, da das ja im Grunde sowas wie Auswuchten für Perfektionisten ist (oder für schwierige Fälle bei denen Wuchten allein nicht hilft) und ich mag es Dinge ordentlich und genau zu machen, egal ob das nun nötig ist oder nicht, das Gefühl dass es nicht nur gut sondern besser ist hat auch was.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 1:47

Das hat weniger mit Perfektion zu tun. Manche Räder und Reifen haben Punkte (Aufkleber) und die müssen gegenüber gestellt sein, oder der Punkt am Reifen muss am Ventil sein, denke die Reifenprofis wissen da mehr zu.

Ein Rad sollte nicht zuviele Gewichte haben, der Reifenmonteur sollte erst versuchen die Unwucht durchs matchen rauszubekommen und dann wuchten.

2. Versuche wären ok, finde ich. Reifen drauf, Luft drauf, auf die Wuchtmaschine, zeigt sie zu hohe Wert an, Luft raus und drehen, da der Reifen frisch draufgekommen ist, sollte das eigentlich gut machbar sein.

Bei welchem AZ bist du?

am 15. Januar 2012 um 2:17

Naja wieso hat das nichts damit zutun nur weil es auf manchen Reifen Punkte gibt? Wenn man es nicht braucht aber trotzdem will dann wohl weil man es gerne perfekt mag. Zumindest wäre mir keine Werkstatt bekannt die das grundsätzlich macht sondern immer erst normal wuchtet und die Räder zufällig auf dem Fahrzeug verteilt (wenn neu ansonsten nach Markierung wo sie waren) und meistens reicht das so.

In meinem Fall wäre das das Audi-Zentrum Leverkusen, aber ich denke mal dass viele größere oder neue Betriebe da entsprechende Geräte für haben werden. Für kleinere freie Werkstätten wo ja auch eher der Gebrauchtwagenkunde zum Sparen hinkommt wird sich das wohl weniger lohnen die anzuschaffen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:38

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich sollten die Reifenmonteure versuchen, so wenig Gewichte auf die Felge zu machen, wie möglich, denn zu viele Gewichte bewirken auch ne Unwucht.

Und wenn ich als Kunde sage, dass so möchte, dann soll er es auch so machen.

Ich bringe die Felgen meist OHNE Gewichte zum Händler, die Klebereste entferne ich mitm Folienradierer und wenn das Wuchten, Montieren 40€ kostet, dann kann er meinetwegen 2Std dran arbeiten, bis das nach meiner Zufriedenheit gemacht wurde.

Aber auch viele Zentren geben ne schlampige Arbeit ab, nach dem Motto: sind ja nur Felgen... Danke für deine Meinung, werd mal paar Betriebe in meiner Umgebung anmailen und Angebote einholen

am 15. Januar 2012 um 13:34

Deine Zufriedenheit ist ja relativ. Was er nun gemacht hat siehst Du nur wenn Du dabei stehst. Es ist nicht grundsätzlich so dass matchen nötig ist und es muss auch nicht so sein, dass Du am Ende irgendwie feststellen könntest ob es gemacht wurde. Es ist nicht zwangsläufig so dass man ohne 60g und mit gar keine Gewichte bräuchte.

Am sichersten kannste eigentlich sein wenn Du wie Du schon sagst vorher alles ab machst, dann vereinbarst dass gematcht werden soll, nen Termin machst und absprichst dass Du zugucken möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Ich bringe die Felgen meist OHNE Gewichte zum Händler, die Klebereste entferne ich mitm Folienradierer und wenn das Wuchten, Montieren 40€ kostet, dann kann er meinetwegen 2Std dran arbeiten, bis das nach meiner Zufriedenheit gemacht wurde.

Welcher Handwerker arbeitet denn heutzutage noch für 20 € pro Stunde?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Welcher Handwerker arbeitet denn heutzutage noch für 20 € pro Stunde?

Der der keine Rechnung schreibt.

@Sir Donald:

Gut, wenn man einen Handwerker privat zur Hand hat, dann sind 20 Euro pro Stunde vielleicht möglich.

Wenn man der Werkstatt hingegen anbieten würde, auf die Rechnung verzichten zu können, wird diese höchstens auf die Mehrwertsteuer verzichten, mehr aber auch nicht.

Von 20 Euro/Stunde ist man dann immer noch weit entfernt und hat zudem im Schadensfall keinerlei Garantie. Ob sich das lohnt?

@Roland 745

 

Jede seriöse Werkstatt oder Händler wird das Vergessen der MWST nicht mitmachen. Das ist Steuerhinterziehung wie beim Schwarzarbeiter.

Persönlich mache ich es wie Gummihoeker: Antizyklisch zu meinem:), das hilft ihm ein wenig bei der Werkstattauslastung und erspart mir den Stress in den Hochzeiten des Reifenwechsels. Hinfahren, die eingelagerten WR (SR) runter und die gewaschene und gewuchtete Garnitur drauf und zufrieden vom Hof rollen. Und hinterher keine Probleme - freut mich und den Händler auch, denn Reklamationen kosten!!

@freddi2010:

Danke für die Antwort!

In der heutigen Zeit wird es sowas aufgrund des verstärkten Kampfes unseres Staates gegen die Steuerhinterziehung/Schwarzarbeit vermutlich nicht mehr geben, da hast du Recht.

Und wegen des Verzichtes auf jegliche Gewährleistung/Garantie konnte man zu so etwas auch schon in früheren Zeiten niemandem raten.

Dann schon lieber die paar Prozent-Punkte an Mehrwertsteuer bezahlen, als später im Reklamationsfall größeren Ärger zu haben!

am 20. Januar 2012 um 10:12

ich werd mich auch mal wieder äußern:

ich halte es mittlerweile so: kommt ein kunde mit reifen die er mitbringt, bekommt er diese zum normalen preis montiert. allerdings wenn er probleme hat, ist mir das egal. service gibt es dann nicht. nur gegen bares. wird auch so von den kunden akzeptiert.

ich hau mal die preise raus:

umstecken pro kfz: 17,00€ ohne auswuchten.

wuchten: stahl 5,00€ pro rad, alu 6,00€ pro rad

ummontage: 14,00€ bis 16zoll darüber je zoll 1,00€ mehr (inkl. ventil metall o. gummi, auswuchten und montage am kfz wenn reifen bei uns gekauft)

 

ich nehme mir aber die freiheit zusagen das ich verchromte 18zoll felgen mit 40er reifen schon gar nicht mehr montiere. nicht weil ich es nicht kann, ich will es einfach nicht. da ist das gejammer immer groß wenn ein kratzer am felgenhorn ist. und ausserdem hab ich solche räder nur 6x im jahr.

 

zum wuchten:

je nach felge, nehme ich alu z.b., kann ich die wuchte doch so einstellen das ich die gewichte hinter die, ich nen sie mal strebe, klebe. also splitte ich das gewicht, bis es verdeckt wird von der felge. das sollte eine moderne maschine hergeben. gewicht versteckt, kunde zufrieden.

 

und 15min für 4 reifen ummontage könnte klappen wenn es 65 reifen sind auf stahlfelge die schon ab sind und vor der wuchte liegen ohne luft.

unser "rekord" liegt bei 24 min. inkl. auf und abbocken mit 3 mann zur montage.

 

und nu "meckert" los

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?