ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - wechseln???

Reifenschaden - wechseln???

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 21:08

Hallo Leute,

an meinem Cotroen C5 habe ich am Vorderreifen (Profil ca. 5mm) einen größeren komischen Riß entdeckt und links daneben in der nächsten Rille zwei kleinere.

Wenn ich meinen Reifenhändler fragen würde, muss der mir ja, verkaufstüchtig wie er ist, einen neuen empfehlen

Deswegen meine Frage am Euch, was Ihr damit machen würdet (so als Entscheidungshilfe)

 

Schönes WE

Florian

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juni 2009 um 21:11

Wenn du nur in der Stadt fährst kein problem kannst es lassen.

Aber wenn du auch Autobahn oder schneller als 60kmh fährst

neue besorgen sofern du an deinen Leben hängst.

Wie tief ist der Riss, kann man drunter die Karkasse schon sehen?

Sicherheitshalber solltest du den lieber in nächster Zeit mal erneuern.

Ich würd den auch erneuern. Gibt ja eh reifendirekt.de oder at dort bekommt man gleich einen günstigen reifen.

am 6. Juni 2009 um 3:27

... runter damit... zu heiss...

Hallo,

ja, sofort wechseln. Das Risiko ist zu groß!

Mfg.

Ja, runter damit. Und so nebenbei, welche Reifenmarke/Typ ist es?

Würd mich auch Interessieren.

Sieht aus wie ein Michelin Pilot Primacy.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:19

Rischtisch!!!

Wie tief der Riß ist, weiß ich noch nicht - wenn´s aufhört zu regnen versuche ich es herauszufinden.

am 6. Juni 2009 um 15:40

Zitat:

Sieht aus wie ein Michelin Pilot Primacy

immer diese lebensgefährlichen Billigreifen :D

Aber irgendwie sollte das nach so kurzer Zeit bei einem Markenreifen eigentlich nicht passieren, oder? Wie alt ist er?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:15

Ich habe den Wagen im April 2008 gebraucht gekauft mit 23000 km, BJ. Nov. 2006. Ich weiß daher nicht, wie alt die Reifen sind. Theoretisch könnten es noch die ersten sein.

Die Frage ist auch, wie es zu den Rissen gekommen ist. Kann das ein Materialfehler sein, oder sieht es so aus, wenn man z.B. über Glassplitter gefahren ist?

am 6. Juni 2009 um 19:28

Hi,

was heisst nicht passieren... wenn man über einen grosssen Metallsplitter oder eine Scherbe oder einen spitzen Schotterstein fährt, kommt sowas auch beim teuersten Reifen vor.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:45

Daß auch ein teurer Reifen wodurch auch immer beschädigt werden kann, ist klar. Die Frage ist, ob man am "Schnittbild" erkennen kann, ob es ein Materialfehler war, oder ein Fremdkörper.

am 7. Juni 2009 um 1:07

Hallo,

Beschädigungen haben selten etwas mit der Qualität zu tun. Es liegen soviele Gegenstände auf den Straßen herum, daß ich mich als Vielfahrer oft wundere, daß ich selbst nicht heufiger Reifenschäden habe.

Den Schaden sollte sich ein Fachmann des Vertrauens anschauen (Rißursache, Rißtiefe, Rißfortschritt). Aus Sicherheitsgründen würde ich im Zweifelsfall wechseln.

Grüße von N.N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - wechseln???