ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?

Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:37

siehe Titel :)

Mein Reifenhändler macht tolle Preise bei den Reifen, aber seine Auswuchtgewichte rosten bei meinen Winterfelgen :(

Werd mir kunststoffbeschichtete 5g kaufen und ihm die drauf machen lassen.... mehr als 30g sollten nicht drauf gemacht werden, also jeweils innen und außen... die meisten Reifenhändler machen sich nicht die Mühe, die Luft aus dem Reifen zu machen und den Reifen auf der Felge zu drehen, dann lieber 50g Gewicht drauf machen.

Ach ja, es geht mir speziell um die Region:

IN, EI, KEH, PAF

Beste Antwort im Thema

@ TE

entscheidend ist häufig auch das "wann" lasst ihr... Platzt Du mitten in die Umrüst-Saison, kannst Du das Pech haben, dass vielleicht sogar Aushilfen sich an Deinem Liebling zu schaffen machen. Kurz vor Geschäftschluss, ist sicher auch keine gute Idee, wenn Du erwartest, dass sich Mitarbeiter mit der erforderlichen Zeit und Hingabe, Deinem Fahrzeug widmen.

Alle Dinge die mir wichtig sind versuche ich antizyklisch abzuwickeln. Hole mir keinen Zahnarzttermin am Montagmorgen, wenn die Sprechstunde voller Wochenend-Notfälle sitzt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. Januar 2012 um 10:36

Hi...

@paulsfahrer.

Also wir handhaben das hier ähnlich wie Du ???

Preislich ist das ein wenig günstiger ( andere Gegend ).

Mein Rekord hier :

4 Reifen ummontieren und wuchten und alles fix fertig 34 min. alleine !!!

Dann läuft aber auch alles Super und der Kunde lässt mich arbeiten und stellt in der Zwischenzeit keine unqualifizierten Fragen....

Und meine Meinung : 15 min. Reifenummontage in 15 min ist UTOPIE !!!

Umstecken und wuchten, das ist möglich in 15 min.

Gruß Wolfgang.

P.S Leider ist auch dieser Beitrag ein bissele OT.....Sorry.

Du verschenkst Deine Arbeit. Für 17.- €

-Fahrzeug reinfahren

-Fahrzeug anheben

-Diebstahlsicherung und ggf. "passende" Schrauben suchen - häufig ja reines Dedektiv-Spiel

-Radpositionen markieren

-Räder lösen

-Radnaben reinigen und mit geeigneter Paste präparieren

-Räder umsetzen

-Luftdruck einstellen

-Fahrzeug absenken, Räder nachziehen

-RDKS Reset.

-Aufkleber "Räder nachziehen" anbringen

-Fahrzeug rausfahren, Schlüsselübergabe an Kd.

-RE schreiben, kassieren

Für jeden Kunden ein Schnäppchen und für den, der davon leben muß, ein Albtraum...

Jedem, der seinen Händler nötigt, o. g. Tätigkeiten mal eben, für einen Zehner in die Kaffeekasse, zu erledigen, wünsche ich auf der Stelle einen Plattfuß. ;)

am 30. April 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Du verschenkst Deine Arbeit. Für 17.- €

-Fahrzeug reinfahren

-Fahrzeug anheben

-Diebstahlsicherung und ggf. "passende" Schrauben suchen - häufig ja reines Dedektiv-Spiel

-Radpositionen markieren

-Räder lösen

-Radnaben reinigen und mit geeigneter Paste präparieren

-Räder umsetzen

-Luftdruck einstellen

-Fahrzeug absenken, Räder nachziehen

-RDKS Reset.

-Aufkleber "Räder nachziehen" anbringen

-Fahrzeug rausfahren, Schlüsselübergabe an Kd.

-RE schreiben, kassieren

Für jeden Kunden ein Schnäppchen und für den, der davon leben muß, ein Albtraum...

Jedem, der seinen Händler nötigt, o. g. Tätigkeiten mal eben, für einen Zehner in die Kaffeekasse, zu erledigen, wünsche ich auf der Stelle einen Plattfuß. ;)

Hi Leute.

Ja die Leistung bei der Reifenmontage wird nicht mehr gerecht bezahlt.

Geiz ist halt geil - nur nicht für den der die Arbeit macht.

Von den 17,- Euro kann man nicht leben, daher ist bei uns das Reifengeschäft auch mehr eine Serviceleistung, für die man etwas Geld bekommt.

Die Beschreibung der damit verbundenen Arbeit (wie oben zu sehen) ist klasse und genau richtig!

Die Kosten für Strom, Heizung und Maschine sind hier noch nicht mal genannt.

Mann darf gar nicht über den Sinn / Gewinn bei der Reifenmontage nachdenken.

Wir verkaufen und montieren Reifen aber bewerben das Reifengeschäft schon lange nicht mehr.

Weiterhin schadfreie Montage.

Grüße.

Michael

am 30. April 2013 um 22:24

eben. sinn/gewinn frei, wie schön es beschrieben wurde. ich habe meinen laden september 2012 abgeschlossen. es wurde mir einfach zublöde. die reifenpreise stiegen, der kunde will dank geiz-ist-geil immer bessere preise als der nachbar. "der nebenan will aber 2€ weniger pro reifen. und montage kostet auch weniger". nachdem nun der 3te discounter im radius von 9km aufgemacht hatte, war der drops gelutscht. preise sowieso unter der kellersohle. nun habe ich weniger kopf und vorallem weniger rückenschmerzen und endlich wieder eine leere werkstatt. kein terminstreß, keine jammernden nervenden besserwisser.

und kaum hat man den maschinenkram verkauft passiert das: kaputten reifen am eigenen auto. die ganzen jahre keinen nagel eingefahren. kaum haste den scheiß an den nagel gehängt, haste nen nagel im reifen. so ist das leben.

 

am 2. Mai 2013 um 22:50

Hallo Leidensgenosse,

bei so viel Pech kannst du gerne vorbei kommen und bei mir montieren.

Ich habe meine Maschinen noch!

Grüße.

Michael

am 3. Mai 2013 um 12:37

danke. hoffe du sitzt im raum hannover. bei meinem glück wohl eher nicht.

 

Wechseln ohne Wuchten kostet in der Gegend 10 Euro (vor 2 Jahren). Ist halt ne Mischkalkulation, bei einem Citroen AX mit 3 Schrauben und 155er Reifen sowie ohne Alufelgen- und Sensorpipapo gehts RatzFatz, beim GL ist alles etwas schwerer.

Die Arbeit wird billig angeboten, weil sie einfach jeder (selber) machen kann.

Anspruchslose Arbeiten bringen oft einfach wenig Geld. Ich kann jeden ausgebildeten Handwerker verstehen, der 30 Minuten nicht für einen Radwechsel verschwenden will, wenn er auch anspruchsvolle Probleme in der Zeit lösen kann, die besser vergütet werden. Andersrum sehe ich es auch nicht ein, 30 Euro für die eigene Faulheit zu bezahlen.

Discounter, die sich nur auf eine Tätigkeit beschränken sind daher meiner Meinung nach sehr gut. Wenig qualifizierte Leute erledigen simple Arbeiten (Ölwechsel bei Mr. Wash) durchorganisiert und billig. Sowas sollte es auch bei Reifen geben. Drive-Thru: Reinfahren, der Angestellte holt die Kompletträder aus dem Kofferraum, hochfahren, tauschen (am besten von 2 Seiten), runterfahren, nachziehen, Reifen in den Kofferraum, Rechnung, Schüss.

am 4. Mai 2013 um 11:30

für nen reifen-drive-in brauchste 4 mann: 1 links, 1 rechts, 1 am kofferraum und einen der die rechnung schreibt. dann passt aber die 10€ kalkulation nicht mehr.

Wie gesagt, hier in der Gegend macht es jemand ohne Fließbandähnliche Synchronabläufe für 10€. Das muss sich ja schon irgendwie lohnen.

Außerdem: Mehr Leute, mehr Autos, mehr Kohle. Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Klappt beim Ölwechsel ja auch. Allerdings gibt es immer noch Leute, die hunderte Euros dafür in der Werkstatt bezahlen.

am 5. Mai 2013 um 13:23

ich hatte es mal geplant. wäre von der lage her gegangen. vorne reinfahren, hinten raus. alles ohne stau etc. schön nen herkules lift, alles schick.

nur hab ich dann doch den laden zugeschlossen. mein rücken und meine nerven danken es mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?