Wo kann man 400 km/h fahren?

Opel Speedster A

Und was passiert, wenn ein LKW mit 80 aussschert? Reichen die besten Bremsen der Welt dann auch aus?
Oder kommt er unter durch? Vielleicht fehlen ein paar Zentimeter...
Fragen über Fragen, der neue Bugatti Veyron hat 1001 PS in Serie. Und er kostet viel Geld. Naja nur zur Info. Schaut selbst:

http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=13148

76 Antworten

OK das ist doch schonmal was. 331 Meter sind auch sehr viel. Vor allem: im Artikel steht, daß während der Verzögerung Fliehkräfte bis 1.3 g auftreten und wenn man nicht fit ist in Ohnmacht fällt. Was passiert dann? Bremst der Wagen von alleine oder rollt er dann weiter?

Irgendwie alles theoretisch, jeder normale Mensch weiß daß man nirgends auf öffentlichen Straßen so schnell fahren kann. Das wäre versuchter oder ausgeübter Selbstmord.

Stimmt nicht, der Veyron müsste eine Verzögerung von 12,75 m/s² haben. Das sind diese 1,3g. Normale Autos haben 10-11m/s
18m/s² schafft kein Landfahrzeug ohne Bremsraketen 🙂.

Das ergibt dann ca. 486m Bremsweg.

Ich hab das auch nicht erfunden, ich schreib nur das im Text steht, und dort steht schwarz auf weiss;
"Die Radbremsen selbst steuern, jedenfalls mit Serienbereifung auf entsprechenden Fahrbahnbelägen, Bremswerte von etwa 1,3 g bei. Das macht zusammen eine Verzögerung von rund 18,64 m/s2 - Werte, die Serienautos sonst nicht einmal annähernd erreichen. Der Bugatti käme, so erläutert VW stolz, bei einer Vollbremsung aus 400 km/h nach deutlich weniger als 10 Sekunden zum Stillstand. Das sind, wenn wir richtig gerechnet haben, nur etwa 331 Meter."
Kannst du selber nachlesen:
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0503/4053.htm

ja aber wie gesagt die 0,6g airbrake werden so rapide fallen wie die geschw. selbst

was dann passiert is ganz einfach
dein herz ist nicht starkgenug um gegen nen widerstand von fast 2g erdbeschleunigung das blut zu pumpen ... folge: blackout

Ähnliche Themen

Ein modernes Formel 1 kann eine Verzögerung bis zu 5,5G erreichen die fahren auch nicht Bewusstlos umher. Klar keine Langzeit Belastung aber 10Sekunden 2G ist sicher auch mach bar!

jaa aber die sinds auch trainiert ... wie piloten, die muessten teilweise 9 bis 10g aushalten -_-

Ich denke nur jeder Mensch kann zweifach Erdbeschleunigung aushalten, man denke nur die Bahnen auf dem Rummelplatz da gibt es sicher solche die mehr als 2G über 10Sekunden haben. Als Vergleich habe ich auf der Europapark Seite geforscht und siehe da, die Schweizer Bob Bahn Beschleunigt mit dreifacher Erdbeschleunigung und es dürfen auch Kinder auf die Bahn.

Gruss Schelbi

http://www.europapark.ch/page,205,de,Schweizer%20Bobbahn.html

Zitat:

Original geschrieben von Schelbis CQP

Ich hab das auch nicht erfunden, ich schreib nur das im Text steht, und dort steht schwarz auf weiss;
"Die Radbremsen selbst steuern, jedenfalls mit Serienbereifung auf entsprechenden Fahrbahnbelägen, Bremswerte von etwa 1,3 g bei. Das macht zusammen eine Verzögerung von rund 18,64 m/s2 - Werte, die Serienautos sonst nicht einmal annähernd erreichen. Der Bugatti käme, so erläutert VW stolz, bei einer Vollbremsung aus 400 km/h nach deutlich weniger als 10 Sekunden zum Stillstand. Das sind, wenn wir richtig gerechnet haben, nur etwa 331 Meter."
Kannst du selber nachlesen:
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0503/4053.htm

Oh stimmt. Aber die 331m kommen natürlich deshalb nicht hin, weil die Airbrake mit abnehmender Geschwindigkeit immer weniger Wirkung hat.

natürlich nimmt die Wirkung ab, aber es wurde nunmal eine Bremszeit von 10 Sekunden errechnet/ermittelt und die müssen sie garantieren. Somit hängt diese auch nicht von der Airbrake ab.
Hey, warum bremsen die ned zusätzlich noch mit ner Wirbelstrombremse ab? 😉

Ja oder ein Bremsfallschirm wäre auch kein Seich blöder wird's erst für den der dahinter Fahrenden! Ok die Wahrscheindlichkeit ist niedrig das einer mit 400km/h dahinter fährt aber man muss alles Bedenken! :-)

ach, mit ner Dodge Tomahawk kriegst den doch locker - da fährst ihm noch mit 280 hinten drauf 😁

ma überlegt:

wenn du selbst 200 fährst ... was ja schon keine schlechte leistung is
und der mit 400 an dir vorbeirauscht ...

das is als wenn du in nem parkenden auto sitzt und einer mit 200 1m neben dir an dir vorbeibrettert ...

oha

Die Winde die dabei auftreten sind aber gewaltiger, weil du selber ja schon 200 draufhast und dann noch die Winde des anderen abgekommst 🙂
Aber Prinzip her absolut korrekt!

brachial *rolleyes* da wedelts einem bestimmt heftig das heck 😁

da wennst auf der AB am standstreifen nen reifen wechseln tust, und sone karre kommt da auf der mittleren oder rechten spur mit 400kmh vorbei, dann fliegst wahrscheinlich hinterher.

Deine Antwort