ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bassrolle einbaun, kabel verlegen etc. ?!

bassrolle einbaun, kabel verlegen etc. ?!

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:17

Hi,

bin neu hier und wollte mich mal etwas erkundigen :D

also ich will mich jetz daran machen etwas sound in meinen vectra zu bekommen :D

1. hab mir ne bassrolle vom kumpel besorgt, nur wie soll ich die am besten befestigen ?! (spanngurte?) achja am besten wäre eine möglichkeit, die auch wieder leicht abzunehmen ist, zwecks reserverad, mehr platz usw.

2. wieviel kabel (in m) brauch ich ca. um das ganze zu verlegen ? (endstufe und 2 tellerboxen auf ablage sind auch noch geplant)

MFG Stephan

Ähnliche Themen
24 Antworten

zur bassbox:

nimm dir irgendwelche seile klapp den rücksitz um und befestige sie am einraster vom rücksitz!

zum Kabel:

5 meter batteriekabel, 5 meter chinckabel, 1 meter massekabel

Ne bassbox ohne endstufe bringt dir aber nix! ;) als kleine info :) und bau bloss nix auf die hutablage und machs gleich richtig! hohl dir ne 4 kanal endstufe und klemm das frontsystem dran und nen wooffer wenns geht keine rolle sondern ne kiste oder verbauen im kofferraum!

am 11. Juli 2005 um 15:03

Hallo. Nimm auch ein 5 Meter massekabel, und klemm das auch an der Batterie an, und nicht an der Karosserie...kleiner Tipp

Das mit der Extra gelegten Masse ist sinnlos, habe es auch schon im Vectra probiert, nimm lieber die hinteren Gurtschrauben als masse (vorher schön sauber machen, also lack ab, usw.)

Wenn der Massepunkt richtig sauber ist, sollte es keine Probleme geben!

am 11. Juli 2005 um 15:46

Lege immer ein Massekabel zur Batterie hin. Wenn man schon Musikanlage einbaut, dann schon richtig...oder?

quatsch, es reicht voll und ganz das Massekabel an die Schrauben vom Rücksitz zu klemmen, aber Du solltest unbedingt das Massekabel an der Batterie zur Karosserie entsprechend verstärken. Und nicht vergessen, einen ausreichenden Kabelquerschnitt nehmen !

Gruß Michael

hi

@misteraachen

Lege immer ein Massekabel zur Batterie hin. Wenn man schon Musikanlage einbaut, dann schon richtig...oder?

stimmt wenn schon richtig,dann erzähl aber den leuten nicht son unfug,

so wie junky es schon schildert ist das in ordnung

oder warum glaubst du das in den kabelsets immer nur 1m massekabel zu finden ist,damit es keine masseschleife bzw. limageräusche gibt!!!;)

 

MFG

 

@sTyl0r

was für ne bassrolle ist das (hersteller,leistung sinus)?

genauso was für "tellerboxen???"(leistung sinus)?

ne 4kanal endstufe dürfte da reichen

sieh zu das die endstufe in etwa die sinusleistung1 der komponenten hat nicht die max.!leistung

und den querschnitt den du für die entsprechende leistung benötigst kannst du hier nachlesen

http://www.coltmania.de/

unter hifi nachlesen

MFG

am 11. Juli 2005 um 19:42

massekabel unter der Rückbank an das Gurtschloss....hauptsache geerdet....

Im auto gibt es keine erde, es sei denn man tritt sich die schuhe nicht ab! :D Es ist die Masse!

@misteraachen

du denkst ja im ansatz richtig, du glaubst sicherlich das es von vorn an der Batterie von Minus, Potenzialunterschiede oder Spannungsunterschiede zum massepunkt im Kofferraum gibt! Ist ja auch richtig, aber die sind verschwindend gering! Das kabel hat in dem fall sogar nen größeren Widerstand!

Hatte früher auch ein extra massekabel nach hinten gelegt, benutze es aber seit ner ganzen weile um die 2te Endstufe mit saft zu versorgen!

Meistens bringt das extra kabel mehr Probleme als Nutzen mit sich! So wie Blue schon sagte, könnten dadurch ne Masseschleife und dadurch Limageräusche entstehen!

MfG Jan

Habe da mal ne Frage.

Hab mir jetzt eine 4Kanal Endstufe mit 1,8KW / Max geholt. Ich gehe davon aus, dass diese Angaben bei 2 gebrückten Kanälen an 2 Ohm gelten (Maximale Leistung). Wie viel Leistung ca. (Sinus) kann die Endstufe Powern? Bei den xxxx Watt Max angaben kommt man nicht auf anhieb klar welche Lautsprecher geeignet sind.

 

Welchen Woofer / Bassbox, leistungstechnisch gesehen, würdet ihr mir empfehlen?

 

Mfg Alex

Hallo,

schau mal auf die Sicherungen an der Endstufe, und sage uns was da drauf steht, dann können wir Dir sagen, wieviel Watt deine Endstufe leisten kann bis die Sicherung fliegt.

Auf irgendwelche max. Werte kann man sich überhaupt nicht verlassen, die haben sich so manche Hersteller beim Würfeln ausgedacht.

Gruß Michael

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:08

@ VectraBSport: das mit der endstufe is schon klar :D kommt ja auch alles, wenn mal das geld dafür da ist :P

@ alle: danke für die hilfe...habe erstmal ne ungefähre vorstellung bekommen :) werde demnächst mich mal umgucken zwecks endstufe und so...kann mir da jemand preiswerte aber trotzdem gute empfehlen ?!

am 12. Juli 2005 um 15:25

nimm audison 5 kanal.

kostet zwar 450 euro glaub ich, ist aber klanglich in der referenzklasse zu finden. noch zu empfehlen ist die alte rodek 6 kanal. a680i.

habe beide gehabt, bzw die audison ist im vectra drin. und keine anlage ohne cab..also kondensator!!wichtiger als alles andere.

ich habe vorne canton das qs system und hinten lanzer 13.2 system.als sub habe ich ein ground zero..sehr zu empfehlen. mächtig sound und wenn du willst mächtig druck im auto.natürlich ohne zu verzerren, denn ein sauber lufendes headjunit ist sehr wichtig.habe ein alpine 6 kanal mp3 und das ist sehr zu empfehlen..also nicht das radio sondern das 6 kanal.

und zur endstufenleistung...nimm ruhig eine grössere stufe,.denn mit zu wenig leistung kriegst du die lautsprecher eher kaputt als mit zu viel!

5 oder mehr kanal stufen sind einfach mal nicht empfehlenswert! wenn der Kanal an dem du als beispiel den woofer hängen hast, stark belastet wird (also viel strom zieht) verzerren die anderern kanäle meist auch oder verlieren an leistung)! Greif lieber zu ner 4 oder 2 Kanal fürs frontsystem und nen monoblock oder ne 2 Kanal für den woofer! Preislich nicht viel teurer! Und deine Auswahl an guten komponenten ist entsprechend größer!

Wenn du fragen haben solltest, was man dir dazu empfehlen kann, starte einfach nen eintrag im car audio Forum hier! Da sind ne menge sehr kompetente Leute, die dir da mit rat und tat zur seite stehen!

mfG Jan

EDIT: @ vectra V6

Was meinste denn mit 6 kanal? 3paar pre-outs oder nen equalizer? oder was?

am 12. Juli 2005 um 17:00

Also, ein Bekannter von mir arbeitet bei Magnat, und wenn die Vorführ/ Ausstellungsfahrzeuge aufbauen, dann legen die immer ein Massekabel zur Batterie hin...

Und die müßten ja Ahnung haben...glaube ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bassrolle einbaun, kabel verlegen etc. ?!