1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo ist Steuergerät RDKS

Wo ist Steuergerät RDKS

VW Jetta 6 (162)

Hallo, habe mir jetzt als Zweitwagen einen Jetta 6, Mod. 162, 2,0 TDI zugelegt. Ist als Ex-Taxi aus Spanien schon stark gebraucht, das Facelift-Modell, Baujahr 2015. Ich habe die gelbe Kontrollleuchte Reifen an, die nicht ausgeht. Mein VCDS meldet mir "Steuergerät für Reifendrucküberwachung - kein Signal/Kommunikation". Das spanische Handbuch habe ich soweit gelesen und verstanden, dass das ABS die Drehzahl überwacht. ....., Es ist also ein passives System wohl. Auch besser so.
Wo ist denn bitte dieses Steuergerät Reifendruck? Im Handschuhfach habe ich die Tasten AIRBAG Beifahrer und daneben SET mit diesem Reifensymbol. Wenn ich da drauf drücke reagiert das Symbol im Display, geht aber nicht weg. Dieses sagenhafte Steuergerät ist anscheinend optisch fast so, wie ein USB-Stick. Ist es vielleicht gleich hinter diesem Taster verbaut?
Hat da jemand schon Erfahrung bzgl. dieser Problematik beim Jetta, oder seinem Bruder Golf? Ich wollte mir mal auf Verdacht und auf mein Risiko ein solches Steuergerät neu oder aus der Bucht besorgen. Der Freundliche hat auch nicht mehr die Qualifikation wie früher und würde auch nur losrätseln für 100 Öcken die Stunde oder mehr.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Steuergerät für die RDKS ist im ABS Steuergerät implantiert.Aber so wie ich das hier lese, dürfte jemand die RDKS im Gateway codiert haben, obwohl nicht verbaut.

Dann wäre der Taster nicht da. Am besten mal den ganzen Scan einstellen.

Ein Taster Reifendruck ist doch wohl unbedingt notwendig. Alleine schon wegen unterschiedlicher Reifendrücke, vollbeladen oder leer und so. Und wo sollte der Taster sein? Doch wohl nicht im Motorraum, sonder für einen Laien auch leicht zugänglich. Und weil man ihn doch nicht so oft braucht, deswegen im Handschuhfach bisschen versteckt. Kannste das mal genauer erläutern, juergen3112?

Img-20240427-141701-2

Ich habs abfotografiert. Sollte auch reichen. Und: Ich will NUR das gelbe Reifensymbol weghaben für den TÜV, kein EDV-Lehrgang. Und: ja, der km-Stand stimmt.

Was das Datum 8.9.2018 soll, weiss ich nicht. Dass der Fehler seitdem vorhanden ist? Andererseits habe ich das VCDS etwa da für mich gekauft. Aber beides kann doch wohl nicht gut der Grund sein, warum das Datum da steht.

Ich habe gestern in der Garage mit dem Handy mal so gegoogelt und da (in der Bucht) die VW-Art.Nr. --- 5Q0907273F ----- gefunden. Für 149 e, für den Tiguan. Das meinte ich eingangs mit: sieht aus, wie ein USB-Stick. Aber doch wohl deutlich grösser. Wenn der Tiguan auch über ABS passiv den Reifendruck überwacht, müsste es wohl doch separat vom ABS-Steuergerät sein.

Wurde denn schon an allen 4 Reifen der korrekte Luftdruck eingestellt und anschließend bei Zündung ein die Taste im Handschuhfach gedrückt?
Ein vollständiger Scan als Anhang wäre gut, um die ganze Systemkonfiguration prüfen zu können. Ist das VCDS auf dem aktuellem Stand 23.11.0?

Drück den Set Knopf 5 Sekunden. Das müsste schon passen., damit die Lampe erlischt
Ansonsten Codierung prüfen oder er hat aktive Erkennung nachgerüstet und findet sie Sensoren nicht

JA. Schon mehrmals den Luftdruck überprüft und Taste SET gedrückt.
Nein. VCDS ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber der Jetta ist ja auch aus 2015
Nein. Als Taxi in Spanien hat derjenige wohl kaum Geld ausgegeben, um aktive Sensoren zu haben. Ausserdem war im EZ Juni 2015 Reifendruckkontrolle schon gesetzlich serienmässig drinnen. Ausserdem schauen mir die Ventile von aussen wirklich ganz gewöhnlich aus, wie schon vor 40 Jahren.
Jetta steht 60 km entfernt. Werde den Knopf SET mal 5 Sekunden gedrückt halten. Glaub aber kaum, dass das war bringt.
Kann ich die Reifendruckkontrolle mit VCDS auch einfach deaktivieren?

Bezüglich auscodieren würde ich im offiziellen vcds Forum nachfragen. Die helfen gerne.

Wenn der das RDKS System hätte müßten auch am Reifen Sensoren sein aber der hat nur das passive System über ABS da wird nur die Drehzahl der Reifen überwacht

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 28. April 2024 um 09:55:03 Uhr:

Wenn der das RDKS System hätte müßten auch am Reifen Sensoren sein aber der hat nur das passive System über ABS da wird nur die Drehzahl der Reifen überwacht

Hallo,

nein, das neue System seit ca2012 hat keine Drucksensoren und dort wird im Gateway das RDKs eincodiert. Und wenn das einer eincodiert ohne diese neue Version zu haben,gibt es diesen Fehler. Bei diesen Modellen sitzt die RDKS im Kombiinstrument und wird dort mittels dem Menu bedient.Bitte informiert euch vorher, bevor ihr irgendwelche falschen Tatsachen weiterleitet. Das verwirrt nur ungemein und hilft keinen weiter.

Gruß

Matthias

Hat er doch geschrieben. Im Golf gab es nur das, was im SSP RKA (Reifenkontrollanzeige) genannt wird. Ist ein virtuelles STG im ABS und wird auch so codiert. Ab MJ2012 verschwand nur der Taster zugunsten des KI Menüs. Falls man noch kein 2012++ KI hatte, brauchte man den Taster damals auch nicht unbedingt, wenn man z.B. VCDS zum reset hatte.
Die höherwertigen RDKS mit STG und Sensoren gab es mit (Touareg, Phaeton, B7) und ohne Positionserkennung (z.B. B6) wurden anders codiert.

Bin noch keinen Schritt weiter gekommen mit meiner gelben Reifenkontrolllampe. Habe mich jetzt vor irgend einem vorschnellen Ausbau an verschiedene Instandsetzer von ABS-Steuerungen gewandt. Eine Firma aus PLZ 50??? rief mich soeben zurück: "Die Reifendruckkontrolle ist definitiv NICHT im ABS-Steuergerät drinnen. Sondern das ist ein separates Modul. Damit befassen sie sich nicht. Weil dieses Modul neu nicht so teuer ist, dass sich eine Reparatur lohnen würde. Wo es ist, wusste er aber nicht. Dass er keine 4 Sensoren in den Reifen hat sondern indirekt/passiv überwacht, war ihm klar.
Deshalb hier die Frage: Wo ist dieses Modul? Kann mir das jemand sagen?
Mein Jetta ist MJ 2015 und hat den Taster SET sehr wohl im Handschuhfach und nicht etwa in einem Menue (siehe juergen3112)
Wenn ich erfolgreich gewesen bin, werde ich es hier auch mitteilen, wo der Hund begraben lag. Fest versprochen! Aber bitte nicht wieder im Nirwana verzetteln.
Wie gesagt: Wo ist das Modul?

Deine Antwort