Wo ist Regler für das VORWIDERSTAND/Gebläse?
Hallo ich habe gerade eben erfahren das wohl mein Regler für das Gebläse im Hintern ist.
Habe den Regler gefunden
http://www.ebay.de/.../141793185784?fits=Year%3A1997|Make%3AAudi|Model%3AA4|Platform%3A8D2%2C+B5|Type%3A2.8+quattro&hash=item2103884ff8
Und auf etka gesehen das dieser wohl in einem Kasten über dem Gebläsemotor sitzt.
Wenn ich das Handschuhfach abbaue komme ich da leicht ran?Und muß ich da etwas Löten oder ist das zum draufstecken?
20 Antworten
Ja, du kommst leicht ran, er ist im Gebläserohr versenkt und von außen mit Schrauben befestigt. Anschlüsse sind mit Stecker versehen, also kein Löten notwendig.
Zündung ist beim Wechsel aus und Schlüssel ist abgezogen. Der Rest ist Plug and Play 🙂
HTC
Hallo HTC,
mein Vorwiderstand ist morgen in der Post.Nun habe ich aber Angst das ich den anderen Vorwiderstand im Gebläserohr
nicht finden kann wenn ich das Handschuhfach weggebaut habe,oder diesen nicht wechseln kann.
Ich dachte mir das so:
Handschuhfach weg.
Dann Gebläsemotor raus.
Du hast aber gesagt das der widerstand von aussen mit Schrauben befestigt ist?Komme ich da so dran,oder muß ich da das ganze Amaturenbrett wegschrauben?
Du hast nicht zufällig ein Bild von so einem festgeschraubten vorwiderstand oder?
Denkst du das es wirklich der Vorwiderstand ist,der die Sicherung immer sofort fliegen lässt,und deswegen keine bzw nur ein lüftchen warme luft aus den ritzen kommt?
Grüße
Jim
ich habe jetzt herausgefunden das sich wohl der widerstand in diesem Kasten befindet den man ganz abschrauben kann.
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Das ist der Widerstand. Ob der Widerstand die Sicherung fliegen läßt bezweifle ich. Ich denke es wird eher der Lüfter selber sein, aber versuch erstmal den Vorwiderstand zu tauschen...
HTC
jage mir bitte keinen Schreck ein,ich habe den Lüfter bereits getauscht 🙁
Hätte ich nach dem wechsel den Fehlerspeicher löschen sollen,liegt es daran?
Dannn kann es doch bloß noch das Bedienteil sein oder?
Oder denkst du es ist ein Kabelbruch?
Weil ich wollte erst das bedienteil bei jemanden auf Ebay reparieren lassen.
Dann sagte der ich soll mal mit dem code am Bedienteil die Fehler auslesen lassen.
Da kam dann das raus.
Bei mir steht am Anfang:
1c
dann kommen folgende Zahlen
20.1
18.3
22.1
50.3
Dann habe ich eingegeben bei
18= .6
19= .0
52=0
Dann habe ich noch so rumgeschalten
10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe 8 3
14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe3 2
15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe2 9
32 Potifehlerzähler Temperaturklappe 0
33 Potifehlerzähler A/C-Klappe 0
34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe 0
35 Potifehlerzähler Stauluftklappe 0
36 Temperaturklappe Anschlag Kalt 222
37 Temperaturklappe Anschlag Warm 4 2
38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen 217
39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet 3 9
40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def 217
41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß 3 6
42 Stauluftklappe Anschlag auf 222
43 Stauluftklappe Anschlag zu 30
Das habe ich dann dem Bedienteilreperateur geschickt.Der sagte dann das er nicht denkt das es das Bedienteil ist.Da laut fehlerliste keine Spannung auf dem Gebläsemotor ist,und er denkt es ist der vorwiderstand,wenn ich den Gebläsemotor getauscht habe 🙁 🙁
Weil die Klimaanlage bzw Kühlung war schon bei Kauf defekt,aber das gebläse(warmluft)ging 2,5 Jahre lang
Habe auf der Seite einen relaisbelegung vom Audi Caprio gefunden,so einen Kasten muß es doch bei uns auch geben oder?
Weil auf dem Plan steht
17 Heizungsgebläse, Klimaanlage 30
http://www.audi-cabrio-club.info/.../...platz_-und-relaisbelegung.html
Könnte das Ding durchgebrannt sein,und die Sicherung 25 im Fahrzeug beim Lenkrad
immer durchbrennen lässt?Also das es zwei Sicherungen für das Gebläse gibt im Motorraum und im Fahrzeuginneren?
Zitat:
@jim0734 schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:57:08 Uhr:
jage mir bitte keinen Schreck ein,ich habe den Lüfter bereits getauscht 🙁Hätte ich nach dem wechsel den Fehlerspeicher löschen sollen,liegt es daran?
Dannn kann es doch bloß noch das Bedienteil sein oder?
Oder denkst du es ist ein Kabelbruch?
Na wenn schon getauscht, dann abwarten bis auch der Vorwiderstand getauscht wurde und dann nochmal prüfen.
Fehlerspeicher ist dabei irrelevant.
Kabelbruch auch wahrscheinlich, wobei ich dann eher ein Kurzschluß vermuten würde, also kabel irgendwo durchgescheuert... aber das stell mal hinten dran...
HTC
Hallo HTC,ich bin am Ende.
Habe mir doch den Vorwiderstand gekauft.Da in Etka so ein Bild
http://www.ebay.de/.../271987817950?...
war,ich also den Widerstand gekauft nach Teilenummer.Der Händler meinte der passt nicht,ich dachte der kennt sich nicht aus!
http://www.ebay.de/itm/281733430137?...
So jetzt wollte ich das Teile einbauen,konnte aber keine Schrauben von aussen finden siehe Bilder.
Deswegen habe ich dann den Gebläsemotor erst gar nicht ausgebaut.
Weil du ja auch gesagt hattest der ist von aussen verschraubt,aber wenn aussen keine Schrauben sind stimmt was nicht.
Ein Freundlicher hat mir zwischen zeitlich gesagt,das er denkt das ich gar keinen Vorwiderstand habe,da dieser bereits im Klimabedienteil verbaut ist,erst dachte ich der spinnt,aber vielleicht stimmt es ja doch?
So ich dachte jetzt ich bin ganz schlau,und schließe mal den Gebläsemotor ab,und probiere wenn ich die Zündung anmache ob die Sicherung auch wieder fliegt,weil ich dachte so kann ich evt den Widerstand ausschließen.
So also Zündung an,sicherung fliegt,und bedienteil geht aus und ist aufeinmal tot!!!!!!
Das gibts doch nicht oder?Es kann doch nicht sein das wenn ich den Stecker ziehe,das dann das bedienteil dadurch verreckt oder?Das muß doch schon vorher ne Make gehabt haben oder?Ich bin echt kurz davor alkohliker zu werden,um das Grauen nicht mehr ertragen zu müssen 🙁
Habe die komplette Lüftung gebraucht gefunden,da scheint wirklich kein Vorwiderstand zu sein.
http://gebrauchtteile.secretzero.de/.../...icht-defekt-8d1820005e.html
Könnte es sein, daß der Regler an der Lüftereinheit selbst dran ist?
Sorry bin mir nicht mehr sicher, ist schon ein paar Jahre her...
Ich weiß, daß es auch Steuergeräte gibt, die einen eingebauten Regler haben, aber da die Steuerung des Vor-Facelift Modells vom Audi80 / Audi100 stammt und ich dort den Regler schon mal getauscht habe...
Bezüglich Klimasteuergerät: Sicherungen checken!
HTC
Ok danke,könntest du mir sagen wie du das meinst mit der Sicherung,wechseln?
Hab mir jetzt nähmlich ein neues Bedienteil bestellt,aber irgendwie angst es einzubauen,weil nicht das dann auch sofort kaputt geht?
Glaubst du auch das das Bedienteil vorher schon ne Macke hatte?
ja das glaube ich auch,da der Regler den ich gesehen habe die gleiche Form hat wie der Kopf des Gebläsemotors!Und auch der Stecker passte.