ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo ist mein Sicherungskasten?

Wo ist mein Sicherungskasten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2004 um 6:28

Grüß Euch!

Bei meinem E46 330Cd Coupe (Bj. 2004) geht im Kofferraum und im Handschuhfach kein Licht mehr. Ich denke, daß es an einer Sicherung liegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Sicherungskasten. In der Betriebsanleitung steht "hinten IM Hanschuhfach". Im Forum habe ich irgendwo "UNTER dem Handschuhfach" gelesen. Wie auch immer, ich finde es weder dort noch da. Vielleicht sehe ich einfach zu wenig, weils ja zu dieser Jahreszeit relativ finster ist. Und ohne Licht im Handschuhfach ist es auch ein wenig düster. Aber ich kann doch nicht nur wegen einer Sicherung zum Händler fahren.

Also hätte ich zwei Fragen an Euch:

1.) Hängen Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung an einer gemeinsamen Sicherung und hängt dort sonst noch was dabei?

2.) Wo ist mein Sicherungskasten? Vielleicht hab ich ja auch irgendwo nur mit zu wenig Gewalt angezogen.

lG

Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten

morgen,

also wenn du das handschuhfach aufmachst und dort drin ein bisschen nach oben schaust fallen dir 2 weiße hebel auf. diese mußt du glaub in richtung kofferraum entriegeln und dann kommt die klappe mit den sicherungen runter. nicht erschrecken, das ding fällt nicht raus. dann siehst du unten auf der klappe ein stück papier liegen. darauf sind die sicherungen und die stromkreiszuweisungen angegeben. jetzt noch die sicherung für das licht, anhand dem beiliegenden positionsplan, raussuchen und schon sollte das dann erledigt sein.

hoffe ich konnte dir helfen.

gruß matze

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:18

Danke schön. Ist eine ziemliche Fummlerei. Die Sicherungen sind alle heil. Trotzdem geht bei mir (hab jetzt genauer geschaut) folgendes nicht: Kofferraumbeleuchtung, alle Leseleuchten, Spiegelbeleuchtung in den Sonnenblenden, Handschuhfachbeleuchtung.

Die "normale" Innenbeleuchtung funktioniert jedoch!

Folgendes ist mir aufgefallen:

Als das Töchterlein hinten die Leseleuchte aufgedreht hat, hat es kurz "Knacks" gemacht, und sie ging nicht. Und offensichtlich geht seither nichts mehr bei mir, obwohl die Sicherungen o.k. sind.

Könnte es sein, daß in der Leuchteneinheit hinten irgendwas durchgebrannt ist, und deshalb kein Stromkreis mehr zustande kommt, und aus diesem Grund nicht mehr leuchtet?

am 22. November 2004 um 10:21

wenn alles in Reihe geschaltet ist kann das sein.

Zitat:

Wo ist mein Sicherungskasten?

hab noch nie gehört das jemand seinen sicherungskasten verloren hat :D :D :D

mfg

ave

"ein bißchen spaß muss sein...." :)

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:42

Tja, was man nicht so alles in seinem Auto findet...

Puh, ich befürchte fast, da ist wirklich irgendwas in Reihe. Na mal sehen, was dieses Ding (Leseleuchte hinten rechts) beim Freundlichen kostet bzw. ob dort drin wirklich etwas durchgeschmort ist.

ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die innenbeleuchtung in reihe ist. wäre bisschen dämlich. dann würd ja alles angehen sobald du den kofferraum aufmachst oder das handschuhfach öffnest. also das kanns nicht sein. ansonsten einfach mal zum freundlichen und nachschauen lassen.

hast du alle sicherungen durchgeschaut oder nur die, die ungefähr was mit beleuchtung zu tun haben? schau wirklich mal alles nach. die sicherungen haben ja zwei kleine kontakte wo man mit nem durchgangsprüfer messen kann. mach das mal in eingebautem zustand. vielleicht ist ja eine sicherung an einer nicht sichtbaren stelle durchgebrannt. kommt vor. also, lieber erst messen und dann zum freundlichen.

gruß matze

Möchte gerne wissen: wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Was war kaputt? Wie hängen denn die Kofferraumbeleuchtung, die Handschuhfachbeleuchtung und die Leselampen zusammen?

wie man den findet steht sehr genau in der Anleitung beschrieben.

mfg

fjt

Moin,

bei einem Fahrzeug mit BJ 2004 dürfte der Händler das Ganze aber auf Gewährleistung repariert haben.

Wichtig wäre noch zu wissen, was denn nun wirklich die Ursache war. Vielleicht kann uns das der Thomas noch schreiben ;)

Beste Grüße

Hör mal im Fundbüro nach :D :D :D

Will´s nicht nur so zum Spaß wissen, habe ein Problem, das vielleicht mit dieser Info gelöst werden könnte.

@BMW320ie46: Wo der Sicherungskasten ist, das weiß ich schon selber. Ich möchte wissen, was der Grund für den Ausfall bestimmter Leuchten war. Wär halt gut gewesen, wenn man oben erst mal gelesen hätte...

@bmw320 c: Habe ein ähnlich gelagertes Problem, habe deshalb die Suchfunktion benutzt und bin auf diesen Thread gestoßen, ist das nicht so etwas wie das Fundbüro?

 

Falls ich das Problem (etwas umfangreicher, spar ich mir noch auszuführen) nicht bald lösen kann, dann mache ich dafür selbst einen Thread auf.

Außerdem denke ich, wenn man schon mit einem Problem ins Forum geht und nach Lösungen sucht, dann könnte man ja auch, wenn das Problem tatsächlich gelöst wurde, mal hinschreiben, was Ursache war und wie es gelöst werden konnte.

Nur mal so grundsätzlich: wäre schon hilfreich, oder???

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

.

...

@BMW320ie46: Wo der Sicherungskasten ist, das weiß ich schon selber. Ich möchte wissen, was der Grund für den Ausfall bestimmter Leuchten war. Wär halt gut gewesen, wenn man oben erst mal gelesen hätte...

...

woher sollen wir den Grund kennen??

Nichts für ungut, aber eine Ferndiagnose ist so gut wie unmöglich.

mfg

fjt

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

woher sollen wir den Grund kennen??

Nichts für ungut, aber eine Ferndiagnose ist so gut wie unmöglich.

mfg

fjt

Vielleicht kennt ja jemand den Grund. Wer mir aber sagen will, wo der Sicherungskasten ist, der kann sich das sparen.

Immer locker bleiben am Jahresende,gell!!! ;);)

 

 

MFG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo ist mein Sicherungskasten?