1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wo ist die Telefontaste geblieben?

Wo ist die Telefontaste geblieben?

VW Passat B8

Nachdem ich nun den B8 im Alltagsbetrieb nutze, musste ich feststellen, dass ich die Telefontaste auf dem Lenkrad nicht finden kann. Auch die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter.
Haben die tatsächlich die von mir mit am häufigsten genutzte Taste am Lenkrad, mit der durch einen Tastendruck die letzten gewählten Rufnummern aufgerufen und unkompliziert gewählt werden konnten, wegdesignt? Wenn ja, war das wahrscheinlich der gleiche Depp, der meinte, ein Telefon größer als ein Iphone 4 könne es auf dieser Welt nicht geben.

Beste Antwort im Thema

du weißt schon wo oben ist oder?

deine meldung kommt, wenn man die untere taste drückt...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 15. Oktober 2018 um 19:19:54 Uhr:

Dann wechsel mal die View auf Telefon und drück ok.
Anrufannahme sollte auch mit ok gehen.
Ich habe die Telefontaste bei mir noch nie genutzt...

Habe ich schon probiert, die MFA-Ansicht auf Telefon und dann die View-Taste, aber dann wechselt die Anzeige der MFA auf die vorher gewählte Funktion. Auch längeres Drücken hilft nicht weiter.

Die Telefontaste ist(war) die von mir am meisten genutzte Taste am Lenkrad. Wenn man viel beim Fahren telefoniert und das auch noch meistens mit den gleichen Nummern ist die eigentlich unverzichtbar. Das ärgert mich noch mehr, als das zu kleine Fach fürs Handy, da ich festgestellt habe, dass der Empfang trotz fehlender Antennenkopplung und trotz Frontscheibenheizung gut ist.

Auf die Sprachbedienung, die in meinen letzten Fahrzeugen serienmässig eingebaut war, kann ich gut und gerne verzichten.

Wie sieht das Lenkrad MJ 2019 links aus?
Und das Telefon Bedienfeld in der Mittelkonsole aus?

Kalibriere mal die VIEW Taste so, dass du damit das Telefonmenü in der MFA aufrufen kannst, also das zuletzt ausgewählte. Dann die kleine Wippe rechts nach unten tippen, dann sollten die Anruflisten auftauchen. Und ja, wenn ein Gespräch reinkommt bzw. man es beenden will, geht es wie schon beschrieben mit OK.

Die Vermutung liegt nah, dass zu wenig Discover Pro bestellt wurden, an denen man auch gutes Geld verdient, daher die Entscheidung seitens VW!

Ich habe ein HL premium MJ 2019 AID display und mit basic tlf interface (so heist es in DK)

Ruf annehemen => OK taste drücken
Auflegen => OK drücken

Rufnummer wählen => der tlf menu wählen mit einer der beiden taster neben OK, dann mit UP/DOWN einer von der tlf liste (letze anrufe) wählen und OK drücken

Sonst geht es über der Discover media schirm PHONE menu

So weit wie ich es rausgefunden hast....B.anleitung hilft nicht viel

Knud

Wenn ich das so sehe läuft bei VW die Welt verkehrt. Früher war das Fahrzeug beim Modellwechsel,Top ausgereift. Jetzt wird sinnvolles eingespart.

(Einklemmschutz Heckklappe, Telefontaste,)

Was folgt als nächstes?

Wobei diese Taste ja nicht eingespart wurde - eine Taste ist dort ja weiterhin?! Es wurde was geändert - Änderungen kosten doch eigentlich Geld :-/

Gibt es den Passat eigentlich ohne FSE, sodass diese Taste früher bei einigen Umsonst vorhanden war, analog der Sprachbedienungstaste?

Und ganz wichtig, bei jeder Änderung, die einem selbst nicht gefällt, dran denken, es dürfte vermutlich 10 andere geben, die siese Änderung begrüßen 😁

Ist schon interessant, mein Arteon von Anfang 2018 hat noch die „alte“ Tastenbelegung also oben Telefon unten Sprachsteuerung.

Wie schon geschrieben, können Nummern einfach über den Reiter Telefon in der MFA oder im AID gewählt werden.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 18. Oktober 2018 um 08:37:23 Uhr:

...
Wie schon geschrieben, können Nummern einfach über den Reiter Telefon in der MFA ... gewählt werden.

Ja, das funktioniert. Aber es werden alle Anrufe, und nicht wie früher nur die gewählten Nummern, angezeigt inklusive der Anrufe mit unterdrückter Rufnummer mit der Anzeige "Unbekannt". Da kann man dann u.U. eine Zeit lang "blättern", bis man die gewünschte Rufnummer erreicht. Wer findet das nützlich und programmiert sowas?

Naja mir zB wäre das schon wieder egal, weil ich die Sprachbedienung dafür nutze, die Telefontaste hab ich weder beim B8 (130.000km) und Arteon (25.000km) bisher jemals benutzt 😉

Zitat:

@Heli220 schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:16:14 Uhr:

Naja mir zB wäre das schon wieder egal, weil ich die Sprachbedienung dafür nutze, die Telefontaste hab ich weder beim B8 (130.000km) und Arteon (25.000km) bisher jemals benutzt 😉

Du hat keinen Vorteil davon, dass die Taste/Funktion weggefallen ist. Die Frage ist doch, warum macht man so was als Hersteller?

Ich habe die Telefontaste ausgiebig etliche Jahre genutzt, sowohl im B5 als auch im B6. Die Sprachbedienung hingegen nutze ich, über das anfänglich ausprobieren hinaus, nicht.

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:50:54 Uhr:

Du hat keinen Vorteil davon, dass die Taste/Funktion weggefallen ist.

Das weiß ich nicht, da ich nicht weiß, was diese View Taste macht.
Bei der Bedienung über Sprachsteuerung kann ich hingegen sogar wählen welche Listen mir angezeigt werden sollen (Gewählt, Angenommen, Verpasst) oder direkt meine Kontakte anrufen.

Da ich die Telefon-Taste nie benutzt habe habe ich also eventuell einen Vorteil dadurch!

Zitat:

Die Frage ist doch, warum macht man so was als Hersteller?

Weil sich vermutlich (bzw. VW meint es) mehr Leute diese View Taste gewünscht haben als die Telefontaste, das mag dir schwer fallen zu glauben, da du sie oft genutzt hast, aber wie schon gesagt, es gibt noch andere Menschen und Meinungen auf dieser Welt 😉

Edit wg Bildschirmsprengung.

Zitat:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:16:14 Uhr:

Du hat keinen Vorteil davon, dass die Taste/Funktion weggefallen ist. Die Frage ist doch, warum macht man so was als Hersteller?
Ich habe die Telefontaste ausgiebig etliche Jahre genutzt, sowohl im B5 als auch im B6. Die Sprachbedienung hingegen nutze ich, über das anfänglich ausprobieren hinaus, nicht.

Das geht aber in der MFA seit längerer Zeit schon nicht mehr. Nicht erst seit MJ2019. Dieses Verhalten hat auch mein Touran MJ2016 und noch ältere Navigeneration (DM2)

Es soll tatsächlich eine Menge Leute geben, die eine Telefonnummernauswahlliste mit Unbekannt-Einträgen wünschen? Glaub ich nicht!

Deine Antwort