1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wo ist die Telefontaste geblieben?

Wo ist die Telefontaste geblieben?

VW Passat B8

Nachdem ich nun den B8 im Alltagsbetrieb nutze, musste ich feststellen, dass ich die Telefontaste auf dem Lenkrad nicht finden kann. Auch die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter.
Haben die tatsächlich die von mir mit am häufigsten genutzte Taste am Lenkrad, mit der durch einen Tastendruck die letzten gewählten Rufnummern aufgerufen und unkompliziert gewählt werden konnten, wegdesignt? Wenn ja, war das wahrscheinlich der gleiche Depp, der meinte, ein Telefon größer als ein Iphone 4 könne es auf dieser Welt nicht geben.

Beste Antwort im Thema

du weißt schon wo oben ist oder?

deine meldung kommt, wenn man die untere taste drückt...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:58:04 Uhr:

Es soll tatsächlich eine Menge Leute geben, die eine Telefonnummernauswahlliste mit Unbekannt-Einträgen wünschen? Glaub ich nicht!

Sagen wir mal so, entweder es ist nun eine Anrufliste oder halt eben nicht.

Warum sollte irgend ein dämliches Navi, anhand irgendwelcher Kriterien an der Liste was ändern?

Den Vorteil nur gewählte Nummern anzuzeigen siehst jetzt auch eher nur du so, ich rufe z.B. zu 90% irgendwelche Leute zurück, die ich in lauten Werkshallen oder Besprechungen vorher ignoriert habe.

Letzlich zeigt der Thread lediglich das von mir auch schon öfter festgestellte Dilemma, als das einfach viel mehr Sachen durch den Nutzer konfigurierbar sein sollten. Die Telefon/Sprachbedienungstaste sind bei meinem in jetzt knapp 3 Jahren so ca. 5x versehentlich gedrückt worden, wobei es durchaus die eine oder andere "andere" Funktion gäbe, die ich gerne am Lenkrad -im Schnellzugriff- hätte. Das kann heute auch eine andere sein als morgen ... sprich die Tasten einfach mit 1/2 beschriften ...

Zitat:

@msb8282 schrieb am 19. Oktober 2018 um 00:26:17 Uhr:

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:58:04 Uhr:

Es soll tatsächlich eine Menge Leute geben, die eine Telefonnummernauswahlliste mit Unbekannt-Einträgen wünschen? Glaub ich nicht!

Sagen wir mal so, entweder es ist nun eine Anrufliste oder halt eben nicht.
Warum sollte irgend ein dämliches Navi, anhand irgendwelcher Kriterien an der Liste was ändern?
...

Als ob das so viel Aufwand verursachen könnte, Anrufe, die keine Nummer übermitteln, automatisch zu entfernen bzw. garnicht in die Liste aufzunehmen?

Ich kann mir keinen Nutzne von Unbekannt-Einträgen in einer solchen Liste vorstellen, aber vielleicht habe ich ja auch zu wenig Phantasie.

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 19. Okt. 2018 um 08:2:52 Uhr:

Als ob das so viel Aufwand verursachen könnte, Anrufe, die keine Nummer übermitteln, automatisch zu entfernen bzw. garnicht in die Liste aufzunehmen?
Ich kann mir keinen Nutzne von Unbekannt-Einträgen in einer solchen Liste vorstellen, aber vielleicht habe ich ja auch zu wenig Phantasie.

Da dass ganze ja nur ein Spiegel des Mobilofons ist, gehört das halt einfach dazu. Sorg halt dafür, dass dein Schmarrnphone die Einträge vergisst. Vielleicht gibt es da sogar eine App von Ratiopharm.

Eine Eigenschaft von Smartphones hier als Mangel eines Auto darzustellen ist schon heftig und wiederspiegelt so manche Kundenreklamation aus meinem richtigen Leben. Da werde ich in unserem Betrieb, da ich mich recht gut mit Telefonkoppelungen auskenne, gern vom Serviceberater mit Kunden hinausgeschickt, um ihnen dann zu erklären, dass es so ist und es einzig am Telefon liegt.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:56:16 Uhr:

Eine Eigenschaft von Smartphones hier als Mangel eines Auto darzustellen ist schon heftig und wiederspiegelt so manche Kundenreklamation aus meinem richtigen Leben. Da werde ich in unserem Betrieb, da ich mich recht gut mit Telefonkoppelungen auskenne, gern vom Serviceberater mit Kunden hinausgeschickt, um ihnen dann zu erklären, dass es so ist und es einzig am Telefon liegt.

Das gleiche Telefon hat vor einer Woche in meinem B6 keine völlig überflüssigen Unbekannt-Einträge beim drücken der Telefon-Taste gezeigt.
Schon heftig und arrogant, wie sich hier ein "Service"techniker über Kundenanfragen äussert.

B6 ist alt, hier gehts um einen B8....

Und ich bin kein Servicetechniker...

Zitat:

@Mertinho schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:08:27 Uhr:

Aber du arbeitest für den Verein und legst offensichtlich eine gewisse Arroganz gegenüber deinen Kunden an den Tag.

Das gleiche Telefon und zwei verschiedene Freisprecheinrichtungen. Eine davon holt sich vom Telefon unsinnige Einträge. Das liegt dann ja wohl nicht am Telefon sondern an der "wannsinnig durchdachten" Programmierung der neuen Freisprecheinrichtung.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, da wahr wohl das gleiche Genie am Werk, das auch die Ablage für die induktive Kopplung des Telefons so "zukunftssicher" gestaltet hat.

Kömma jetzt wieder alle einmal tiiiiiief durchatmen und sachlich werden bitte!

Der Threadersteller war bisher äußerst sachlich.

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:44:45 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:08:27 Uhr:

Aber du arbeitest für den Verein und legst offensichtlich eine gewisse Arroganz gegenüber deinen Kunden an den Tag.

Das gleiche Telefon und zwei verschiedene Freisprecheinrichtungen. Eine davon holt sich vom Telefon unsinnige Einträge. Das liegt dann ja wohl nicht am Telefon sondern an der "wannsinnig durchdachten" Programmierung der neuen Freisprecheinrichtung.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, da wahr wohl das gleiche Genie am Werk, das auch die Ablage für die induktive Kopplung des Telefons so "zukunftssicher" gestaltet hat.

Blendet dein Telefon Anrufe ohne Nummer aus?

Ich bin heute in einem T-Roc gesessen, der hatte auch schon die VIEW Taste rechts, obwohl kein AID verbaut war.

Zusätzlich hatte er nicht den Assistenten Hotkey links am Blinkerhebel. Stattdessen eine Taste mit einem Symbol wo man ins Assi Menü kommt anstelle der Umschalttaste zw. ACC und Limiter. Den Limiter wählt man nun auch direkt in diesem Menü, wo Front,- Lane,- u Side Assist zum Aktivieren gehen.

Mein jetziger Vorführer hat noch das normale Lenkrad.

Zitat:

@knudch schrieb am 15. Oktober 2018 um 21:42:38 Uhr:

Ich habe ein HL premium MJ 2019 AID display und mit basic tlf interface (so heist es in DK)

Ruf annehemen => OK taste drücken
Auflegen => OK drücken

Rufnummer wählen => der tlf menu wählen mit einer der beiden taster neben OK, dann mit UP/DOWN einer von der tlf liste (letze anrufe) wählen und OK drücken

Sonst geht es über der Discover media schirm PHONE menu

So weit wie ich es rausgefunden hast....B.anleitung hilft nicht viel

Knud

Knud,

vielen Dank für "Deine Bedienungsanleitung". Hatte auch das Problem zwecks fehlender Telefontaste. Aber so wie du es beschrieben hast funktioniert es einwandfrei.

In der Bedienungsanleitung steht hierzu tatsächlich keinerlei Information.

Bruno

Deine Antwort