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Wo ist die Kilometerleistung hinterlegt
Ich hatte einen 2007er 2.0T mit 385000 Kilometern auf der Uhr gekauft. Lief einwandfrei. Spricht für den Wagen. Zustand erstklassik. Leider war dann der Zahnriemen gerissen.
Nun setze ich in den Wagen einen Motor mit Getriebe mit einer Laufleistung von 145000 Kilometer ein. Hätte aber gerne den Kilometerstand im Display. Wo ist der eigentlich hinterlegt? Im Motorsteuergerät?
Ich habe wegen dem Motor einen kompletten Unfallwagen gekauft. Also ich kann aus dem alles rausholen.
Das Display zeigt Meilen an. Die Bilder sind so klein, weil es die Bilder von der Auktion sind.
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19 Antworten
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:26:52 Uhr:
Ich hatte einen 2007er 2.0T mit 385000 Kilometern auf der Uhr gekauft. Lief einwandfrei. Spricht für den Wagen. Zustand erstklassik. Leider war dann der Zahnriemen gerissen.
Nun setze ich in den Wagen einen Motor mit Getriebe mit einer Laufleistung von 145000 Kilometer ein. Hätte aber gerne den Kilometerstand im Display. Wo ist der eigentlich hinterlegt? Im Motorsteuergerät?
Ich habe wegen dem Motor einen kompletten Unfallwagen gekauft. Also ich kann aus dem alles rausholen.
Hallo,
ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber wenn du den Kilometerstand "zurückdrehst", ist es schlicht und ergreifend Betrug. Dein Fzg. hat nunmal eine Laufleistung von 385000 Km. Wenn du einen neuen Motor einbaust, stellst du dann den Km.-Stand auf "0"? Mach es nicht. Nimmt die Daten vom Teilegeber und gut.
Mfg
Roland
Bist Du verrückt?
Dein Auto hat 375000 km, egal, was da für ein Motor eingebaut ist.
Wenn Du das Auto mit manipulierten km verkaufst, dann ist das Betrug und das ist ein Straftatbestand.
nein, da sehe ich keinen Betrug in diesen Sinne
zur Erklärung @Drillschnaffe lebt wohl in Kanada, das Land was Cannabis legalisiert hat :D
nehmen wir das mal so an, kann mich auch irren
wenn Er auch das Kombiinstrument umbauen kann, ist es legal
wenn Er Daten aus den Unfallwagen übertragen möchte, ist das nicht so einfach, aber immer noch legal
Rechtlich geht es nur um den Meilenstand des KI, selbst in Deutschland hat man das Recht bei Austausch und Einbau den Km oder Meilenstand aus den KI des Alten auf das Neue zu Übernehmen
da es keine Täuschung ist, legal :)
die Frage, wenn ich es nicht falsch interpretiert habe ist wie?
Nein, ich wohne nicht in Canada, sondern in den USA. In dem Title (Brief) für den Wagen ist der Meilenstand eingetragen. Von daher kann man den nicht zurück manipulieren.
Mir geht es nur darum, wenn ich schon diese ganzen Teile aus dem Spenderfahrzeug habe, warum setze ich die dann nicht in meinen Wagen ein. Die Laufleistung betrifft nun Mal in erster Linie den Motor und das Getriebe. Ich könnte auch noch das ganze Fahrwerk und die Sitze austauschen.
Also in diesem Fall ist kein Betrug vorgesehen und auch nicht möglich.
Warum merkst du dir nicht einfach die Kilometerzahl bei der du den Motor einbaust und rechnest es dir bei Bedarf aus?
Den Kilometerstand kannst du nur bei neuen KIs über VCDS einstellen, sonst musst du jemand suchen, der dir das macht, was hier (Deutschland) um die 100€ kostet.
Das wär mir persönlich zu viel Aufwand nur damit ich die Laufleistung des Motors immer direkt weiß.
Beim Verkauf müsste ja auch alles geändert werden selbst wenn nach den Papieren ersichtlich ist, dass er mehr gelaufen hat.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 18. Oktober 2018 um 23:29:00 Uhr:
Nein, ich wohne nicht in Canada, sondern in den USA...
ups, das hatte ich vergessen :D
aber ich gebe @kino58 recht, weshalb diesen Aufwand?
bei einen neuen KI (Kombiinstrument) ist es möglich ein mal den Meilenstand einzutragen, was ja sinn macht
bei einen gebrauchten KI ist es auch möglich, aber das geht mehr in Richtung Manipulation, was hier ja in Wirklichkeit keine ist
@Drillschnaffe
ich habe Dich zu 'meinen Freunden' hinzugefügt :) kein Problem
Du wirst im Forum hier vieles finden, aber nicht Alles ist 1 zu 1 übertragbar und es gibt schon unterschiede in VW-Modellen Nordamerika <-> EU bzw. Deutschland und sicherlich auch verschiedene Ansichten :rolleyes:
dafür ist aber ein Forum auch dar
hier in der EU ist es auch nicht immer eine Straftat einen Meilen- oder Kilometerstand nachträglich zurückzusetzen, dies sehe ich im Gebrauchtwaagen-Market, dort wird es um mehr Gewinn zu erreichen durchaus massiv durchgeführt
Zu meinen Golf 3 Zeiten hatten ich einfach ein neues Tacho gekauft und für mich die KM runter gerechnet dann wusste ich wieviel er gelaufen hatten. Aber nach mir ging der Golf auch nur noch um ausschlachten!
Für einen Persönlich kann man doch machen was man will oder? Nur zum Wiederverkauf würde es kriminell werden.
So ist es.
Mein Mechaniker meinte mal, dass der aktuelle Stand bei den neueren Tachos fest im Tacho selber hinterlegt ist!
Ja, bis einer mit dem richtigen Tool kommt.
@tomworld
Ich lebe jetzt seit 16 Jahren in den USA. Der Grund, warum ich überhaupt bei Motortalk bin, ist mein alter Volvo V40. Der Wagen ist hier so selten wie ein Ferrari. Von daher war es angebracht, sich in einem deutschen Forum zu orientieren.
Die Unterschiede sind übrigens nicht so groß. Betreffen die Beleuchtung, Kabelbaum, Cockpit, manche behaupten, die Fahrwerke sind hier mehr auf Komfort ausgelegt. Wir rasen hier halt nicht. Na ja, und die Grundausstattung ist etwas besser.
Mein Volvo und der VW wurden übrigens auch in Europa gefertigt. Mein Mercedes ist Made in USA. Aber mit den meisten Teilen aus Europa.
Wir werden schon miteinander klar kommen. :)
@tomworld schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:48:10 Uhr:
@Drillschnaffe
ich habe Dich zu 'meinen Freunden' hinzugefügt :) kein Problem
Du wirst im Forum hier vieles finden, aber nicht Alles ist 1 zu 1 übertragbar und es gibt schon unterschiede in VW-Modellen Nordamerika <-> EU bzw. Deutschland und sicherlich auch verschiedene Ansichten :rolleyes:
dafür ist aber ein Forum auch dar
hier in der EU ist es auch nicht immer eine Straftat einen Meilen- oder Kilometerstand nachträglich zurückzusetzen, dies sehe ich im Gebrauchtwaagen-Market, dort wird es um mehr Gewinn zu erreichen durchaus massiv durchgeführt
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:04:14 Uhr:
@tomworld
...Mein Volvo und der VW wurden übrigens auch in Europa gefertigt. Mein Mercedes ist Made in USA. Aber mit den meisten Teilen aus Europa.
Wir werden schon miteinander klar kommen. :)
sicher werden Wir schon miteinander klarkommen, deshalb gibt es ja dieses Forum
es sollte auch anderen Nutzern klar sein, worüber wir schreiben, deshalb auch mein Versuch klarzustellen, wie international vieles hier ist
ich persönlich habe deine Daten erfragt, deshalb bekommst Du auch meine :)
meine Person lebt in Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern, ca. 65 km oder 40 US Meilen von der Ostsee entfernt
um es geografisch einzuordnen :D
was Du bemerken wirst, wenn man eine Frage oder ein Thema aufrecht haltet, gibt es viele Antworten, aber nicht jede Antwort ergibt ein Ziel
Andere haben sich auch die Zeit genommen um dein Problem zu beantworten
so ist mein Versuch:
Kombi-Instrumente als Neu-Teile sind z.B. über VAG (Volkswagen) einmalig Programmierbar, sicherlich nicht immer ausschlaggebend aber gesetzt
ein Kombi-Instrument im nachhinein anzupassen geht nur über die Aufhebung eines Schreibschutzes im wohl EPROM dieses, wirklich 'aus lesbar' sind dann aber immer noch andere Steuergeräte im System
Gute Beispiele findet man im Internet bei BMW oder Mercedes, glaube aber an einen VW mit Dieselmotor gibt es da keine wirkliches Interesse mehr
Die nicht allerneuesten KI sind mit den richtigen Tools "programmierbar", da braucht es sicher kein neues. Da im Passi die WFS nicht im KI sitzt kann man ein gebrauchtes genulltes sogar mit VW-Mitteln oder VCDS leicht wieder auf den gewünschten km-Stand anpassen. Für den vorliegenden Fall m.E. aber auch ohne Belang - km Stand belassen und die Info "Austauschmotor mit km Leistung" dazu reicht doch eigentlich.
Btw. gibt es mehrere STG, die sich den km Stand merken - z. Bsp. KI, Motor, DSG ... - der Änderungsaufwand ist sicher unterschiedlich.