Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht
Hallo,
der TÜV hat festgestellt, dass bei mir das Rückfahrlicht nicht geht (beide Seiten). Sicherung und Lampen habe ich schon kontrolliert, alles O.K.
Auch nach ziemlich intensiver Suche hier im Forum, bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Ich finde bei mir den Schalter für das Rückfahrlicht am Getriebe nicht.
Fahrzeugdaten:
VW Passat Variant 1,9L TDI, 85KW, Fünfgang-Schaltgetriebe
Bj: 04/1999
Auch das Bild unter folgendem Link hilft mir nicht weiter:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/index.htm
Bei mir kann ich auf der rechten Seite keinen Schalter erkennen.a
Ist es notwendig, dass vorher bestimmte Bauteile abgebaut werden um den Schalter überhaupt zusehen? Bis jetzt habe ich ohne etwas zu demontieren auf das Getriebe von Oben und Unten geschaut.
Mir würde es sehr helfen, wenn ihr mir eventuelle Antworten mit entsprechenden Bildern veranschaulichen könntet.
Ich danke für eure Antworten.
Herzliche Grüße, Epofix
23 Antworten
Hallo an die 3BG-Gemeinde,
ich wurde gebeten, am Passi eines Bekannten den Rückfahrschalter zu wechseln. Dieser scheint hinüber, da das Rückfahrlicht andauernd brennt, egal welcher Gang eingelegt ist.
Es ist ein TDi Bj. 2002 mit 131 PS...mehr weiß ich dazu leider nicht.
Nun meine Fragen:
Gibt es verschiedene Schalter?
Was kostet ein solcher Schalter?
Wo sitzt der Schalter genau, und wie kommt man an ihn heran?
Welches Werkzeug benötige ich dafür?
Hat jemand ein Bild, oder paar wichtige Tips dazu?
Hoffe ihr könnt mir helfen !!! 🙄
Gruß vom fetzer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrschalter defekt...wie wechseln' überführt.]
Hallo Fetzer,
hier iss ja richtig was los mensch 😁.
Also, der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt unterm Auto, am Getriebe.
Also in Fahrtrichtung Rechts oben am Getriebe.
Er hat die Nummer 012 919 823F
MFG 🙂
Schau mal auf das Bild, da siehst du ihn:
http://i15.ebayimg.com/04/i/001/0f/cb/2ec0_12.JPG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrschalter defekt...wie wechseln' überführt.]
Danke Weberli,
und komm ich da von oben ran? Und brauch ich da spezielles Werkzeug?
Hat denn hier von den 3BG-Fahrern keine Ahnung ?!
Gruß vom fetzer
Zitat:
Schau mal auf das Bild, da siehst du ihn:
http://i15.ebayimg.com/04/i/001/0f/cb/2ec0_12.JPG
Ist es das Teil mit der "Gummimütze"? Das wo der "Finger" drauf drückt....in Fahrtrichtung rechts ?!
Ähnliche Themen
Ja genau das iss er 🙂
Hat denn hier von den 3BG-Fahrern keine Ahnung ?!
Gruß vom fetzerWenn du der Meinung bist das wir hier keine Ahnung habe was suchst du dann hier.
1 es ist ein Forum
2 ist das alles hobby und in der freizeit
3 es kann mit unter etwas dauern bis die geantwortet wird sie punkt 2 und die meißten gehen auch noch arbeiten.
4 wenn du dir das bild anschaust ist es eigentlich selbstklärend oder hast du vieleicht keine Ahnung
5 hier im forum mal googeln ist bestimmt schon öfters gepostet worden
grüße und nicht böse sein Andy
Hi Andy,
bin nicht böse...keine Angst. 😉
Und da ich kein Neuling hier im Forum bin, weiß ich natürlich um die Regeln...somit habe ich zuerst die SUCHE bemüht, leider aber mit mäßigem Erfolg. 🙁
Zum Thema keine Ahnung...richtig, beim 3BG hab ich nicht viel Ahnung. Fahre wie unschwer zu erkennen einen 35i und da kenn ich mich auch aus.
Wenn auf dem Bild mehrere Schalter sind ist nicht automatisch klar, welcher es nun ist...oder ?!
Sicher...ich hab gedrängelt, aber eben nur weil ich halt nicht viel Zeit habe.
Also bitte...nichts für ungut, wollte niemandem zu Nahe treten 🙄
Gruß vom fetzer
hallo
ich habe leider das gleiche Problem und kann das Bild nicht anschauen.
Kann es jemand noch einmal uploaden?
Schonmal Danke im Voraus
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem.
Aber der Rüfahrschalter ist es nicht.
Wenn ich ihn abziehe Leuchtet das licht noch immer.
Was kann es wohl sein?
mfg
pommbaer
Keine Ahnung ob der Rückfahrschalter ein Öffner oder ein Schließer ist. Sollte es ein Öffner sein, wäre das ja normal. Schon mal eine Brücke in den abgezogenen Stecker gesteckt?
Greetz HM
Meines wissens muss dafür das Getriebe abgesenkt werden. Einfach so kommt man da glaub ich nich ran.
Wenn man googlet findt man außerdem Bild wo der Schalter vorne oben am Getriebe (rechte Antriebswelle) auch einen threat, wo ein Golf 4 Fahrer beschreibt das er die Battterie ausbauen mußte und das Blech unter der Batterie und dann bequem an den Schalter drankam.
Würde mich interresieren ob das beim Passat 3b auch so ist ?
MfG
Jürgen
hi wo der schalter genau sitzt hängt vom getriebe ab
schön wäre gewesen wenn der gute mann die getriebebuchstaben dazu geschrieben hätte
5 gang getriebe gibt ein haufen verschiedene
Hallo,
und nun die allseits beliebte Frage:
Wo genau kann ich die GKB ablesen (Schnellsuche im Forum ergab keine befriedigendes Ergebnis :-( )?
Danke für die Antwort(en).
Gruß Epofix