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Elektr. Außenspiegel Schalter abgebrochen..

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. August 2006 um 9:09

Bei meinem Passat 3b (12/1998) ist auf der Fahrerseite der Knopf des Joysticks für die Aussenspiegelverstellung abgebrochen.

Das Teil ist auf der folgenden Seite abgebildet, nämlich mit der Nr. 1J2 959 565 F 01C (L,R,Heizung)http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter2.htm

Als blutiger Anfänger nun meine Frage, wie baut man das kaputte aus und das neue ein ?

Muß ich die Türverkleidung wegmachen ? oder reicht es aus, die Verkleidung für den Türgriff (innen) wegzumachen, da sind mehrere Plastikhaken dran, weiss jemand wo genau ? wo muss ich den schraubenzieher ansetzen ? oder doch anderes werkzeug ?

Dankbar für jede Info.

Gruß, eriQ

PS das Teil kostet so um die 20 Euro, der Einbau würde mehr als das doppelte bei der VW-Werkstatt kosten...

Auf Wunsch schicke ich auch paar Bilder!

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22 Antworten
am 11. August 2006 um 9:37

Hallo, dafür musst du die komplette Türpappe ausbauen. Fahrertürgriff abmontieren.

1. Hinteres Teil des Griffes ist gesteckt, vorsichtog mit Schraubendreher von unten abhebeln. Bei Wurzelholzdekor noch vorsichtiger sein, da es sehr schnell absplittert oder bricht.

2. Fensterheberbedienungselement nach oben abziehen, auch nur gesteckt.

3. dahinter befinden sich 3 Kreuzschrauben, diese lösen.

4. unten an der Türinnenverkleidung befinden sich noch 2 Torxschrauben, diese ebenfalls lösen.

5. Nun ist die Tür noch mit 5 oder 6 solchen Plastiknasen festgeklippst, vorsichtig mit Flachschraubendreher abhebeln, oder VW Spezialwerkzeug kaufen.

6. Nun die komplette Türpappe vorsichtig nach oben schieben, da sie oben noch eingehakt ist.

Alle Kabel von AlarmLED, Spiegelverstellung, Umfeldbeleuchtung abziehen.

am 11. August 2006 um 12:27

@ eriq

Die Arbeitsanleitung von lenzley ist soweit korrekt.

Habe den Verstellschalter jedoch auch schon ausgebaut ohne die Türpappe herunterzunehmen, indem ich den Verstellschalter mit einer dünnen Spachtel aushebelte.

Dabei ist aber mit großer Vorsicht vorzugehen, damit du dir nicht die Blende der Innenbetätigung beschädigst.

Dazu einfach ein Tuch o.ä. unterlegen - ist dann eine Sache von 2-3 Minuten...

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:27

@Klaus

 

Hi Klaus,

danke, freut mich zu hören dass es auch ohne den Ausbau der Türverkleidung geht.

Zum korrekten Verständnis meinerseits:

Mit dem dünnen Spachtel direkt diesen Schalter aushebeln ?

Dieser Schalter scheint aber in der Blende des Türgriffs fest verankert zu sein, oder? Gibts spezielle Haken innen, oder wie ist das Ding dort eigentlich befestigt ? Wo muss ich ansetzen ?

Was verstehst du unter "Blende der Innenbetätigung" - ist es die Blende des Türgriffs (innen), wo dieser Schalter letztendlich verankert ist ?

Grüße

eriQ

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

@ eriq

Die Arbeitsanleitung von lenzley ist soweit korrekt.

Habe den Verstellschalter jedoch auch schon ausgebaut ohne die Türpappe herunterzunehmen, indem ich den Verstellschalter mit einer dünnen Spachtel aushebelte.

Dabei ist aber mit großer Vorsicht vorzugehen, damit du dir nicht die Blende der Innenbetätigung beschädigst.

Dazu einfach ein Tuch o.ä. unterlegen - ist dann eine Sache von 2-3 Minuten...

Greetz,

Klaus

am 11. August 2006 um 13:55

Hi eriQ!

Mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl und etwas Geduld funktioniert das garantiert...

Den Spachtel musst du dazu leicht zwischen die Schaltereinheit und die Blende des restlichen Türöffners schieben. 2-3 Millimeter Einführtiefe sollten an den 3 geraden Seiten ausreichend sein. Da der derzeitige Schalter ohnehin defekt ist, kannst du zusätzlich zum Hebeln noch unterstützend mit einer Zange senkrecht zur Türpappe am Schalter ziehen.

Der Verstellschalter ist lediglich mit 3 oder 4 Nasen eingerastet.

Das siehst du aber am besten, wenn du die Rückseite des neuen Schalters genauer betrachtest.

Wenn es so nicht klappt, bleibt immernoch die Beschreibung von lenzley...

Du musst dir aber den Schalter mit der Teilenummer 1J1 959 565 E 01C bestellen, da es den anderen ohne Anklappstellung nicht mehr gibt! Der passt 1:1 - nur die Anklappstellung bleibt ohne Funktion.

Greetz,

Klaus

lektr. Außenspiegel Schalter

 

Ich habe links und rechts dünne Spaks reingeschraubt.

Und an denen vorsichtig gezogen.

Ging gut

am 12. August 2006 um 5:19

Re: lektr. Außenspiegel Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronald Erich

Ich habe links und rechts dünne Spaks reingeschraubt.

Und an denen vorsichtig gezogen.

Ging gut

*lol* etwas rabiat!

aber wenns geklappt hat, warum nicht?!

am 12. August 2006 um 5:55

@eriq: habe den Schalter noch bei eBay gefunden.

am 12. August 2006 um 10:02

Beim Mitbieten aber auf den Preis achten!

In der Regel gehen die Schalter ohne Anklappstellung weit über den bekannten, regulären Händlerpreis über den Tisch!!!

< siehe hier >

Bestes Beispiel für die "Dummheit" der Käufer ist der W8-Unterfahrschutz (Geräuschdämmung). Das Teil kostet beim Freundlichen etwa 26,00 Euro und wird in der Bucht für 40-65 Euro verkauft.

Greetz,

Klaus

am 12. August 2006 um 10:14

@Klaus: das hab ich gesehen! Tja, das kommt davon wenn man sich vorher nicht erkundigt!

Sorry, mal kurz vom Thema ab. Bringt die Geräuschdämmung vom W8 denn was?

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:58

Danke Stephan,

habe den Ebay-Verkäufer auch mal angeschrieben ob er das Teil auch per Sofort-Kauf verkauft. Beim Freundlichen kosten die mit Anklapp-Icon auch über 20 Euro, daher denke ich, kann man es noch verkraften. Lieber 2 Euro mehr, als ein Icon ohne Funktion...

Zitat:

Original geschrieben von lenzley

@eriq: habe den Schalter noch bei eBay gefunden.

Ich habe das Teil noch nicht versucht auszubauen, warte noch ab, was der Ebay-Typ mir für ein Sofort-Kauf Preisvorschlag (ohne Klapp-Icon) macht - ansonsten könnte ich ja mal auch beim "Schrotthändler" nachfragen..

Allen im Thread schönes Wochenende und danke für die guten Ratschläge.

EriQ

am 12. August 2006 um 14:03

@ Stephan

[off topic]

Zur W8-Geräuschdämpfung fallen mir eigentlich nur 2 wichtige Dinge ein:

1. ist sie ein günstiger Ersatz, falls die verbaute Dämpfung sich aufgrund tieferlegungsbedingtem Bodenkontakt in ihre Bestandteile aufgelöst hat (hier liegt die Ersparnis bei 50 Euro aufwärts)

2. hat sie mehr Lufteinlässe, was gerade beim V6 Benziner Vorteile hat, da dieser gerne zu Überhitzung auf einer Zylinderbank neigt.

Ansonsten passt sie definitv an allen 3B und 3BG.

Erwähnenswert wäre noch, dass die Dämpfungen der Diesel-Passis zusätzlich noch über eine geräuschhemmende Matte verfügen, weshalb diese idR auch teurer, als die der Benziner sind.

Natürlich kann man die selbstklebende Matte (550x250x2) unter der Teilenummer 323 863 950 beim :) mitbestellen.

[/off topic]

Greetz,

Klaus

am 12. August 2006 um 14:07

Danke für die Info!

am 27. Dezember 2006 um 20:26

Na Klasse!

Danke für die guten Tips zum Austausch des Spiegelschalters!

Hatte die Türverkleidung zuletzt zum nachlöten der Kontakte der Türschloßkontakte runter. Wenn man sich diese Arbeit sparen kann - SUPER!

Der Tip mit des Spax ist gut! Mit meiner "IXO" ging das aus dem Handgelenk:

http://home.arcor.de/duisburger7/passat/schalter.jpg

Dann gehts mit ´ner ordentlichen Zange und ein wenig vorsichtigem herraushebeln an den Spax ganz ohne Macken!

Der aktuelle Preis beim "freundlichen" liegt übrigens bei 22,40 € incl. 16% MwSt für den 1J1 959 565 E 01C mit "Anklappstellung".

Preisfrage: Sind die Spiegelheizungen wohl definiert aus in "Anklappstellung" des Schalters?

 

Werde ich mal nachmessen, ich denke aber natürlich ja.

Dann spart der Schalter noch "Lebensdauer" der Spiegelheizung... :-)

Zitat:

Original geschrieben von passatturbo

Preisfrage: Sind die Spiegelheizungen wohl definiert aus in "Anklappstellung" des Schalters?

Jepp, die Spiegelheizung ist definitiv aus, wenn der Verstellschalter auf der Anklappstellung steht.

Greetz,

Klaus

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