Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4728 Antworten
Na dann ohne große Pause… 😉
Hier muss ich leider aus offensichtlichen Gründen wieder eine bestimmte Genauigkeitsklasse anfordern. Bis 10 m eins mit Sternchen, bis 20 m bestanden, für unseres empfindliches Pinzchen gebe ich es für das Doppelte frei, also 40 m. 😉
Zitat:
@g4c_tdi schrieb am 11. November 2022 um 14:03:04 Uhr:
Natürlich alles was geht, unter anderem um bei folgenden Rätseln vielleicht selbst von diesem Wissen profitieren zu können 😉
Das Blöde ist halt nur, dass Dein nächstes Foto ganz sicher nicht mehr von Deiner Touren kommen wird. Du wirst Dich ganz besonders anstrengen. Und es wird noch schwerer.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 11. November 2022 um 18:08:38 Uhr:
Na dann ohne große Pause… 😉Hier muss ich leider aus offensichtlichen Gründen wieder eine bestimmte Genauigkeitsklasse anfordern. Bis 10 m eins mit Sternchen, bis 20 m bestanden, für unseres empfindliches Pinzchen gebe ich es für das Doppelte frei, also 40 m. 😉
Leute, man muss da nicht hin paddeln - Google Maps reicht locker. 😉 Ich mache mir irgendwie Gedanken. Das war eigentlich als Gegenpol zu letztem Rätsel gedacht, also die Kategorie „super einfach“. Vielleicht zu einfach? Was ist los?
Es ist irgendwie nicht so leicht wie gedacht, zumindest ich hab den richtigen Winkel noch nicht gefunden und hab sogar schon gezweifelt obs die Straße überhaupt noch in der Form gibt.
Ehmm... also... ich bin gerade dabei meine Töchter für das Spiel zu begeistern. "Einfach so" hat es leider nicht geklappt, aber ich habe jetzt einen tollen Preis spendiert - wer zuerst 21 Punkte erreicht, bekommt einen kabellosen Kopfhörer - was sie sich halt beide gewünscht haben. Die Aufgaben bekommen von mir je nach Schwierigkeitstuffe Punkte: von 1 bis 10. Dieses Foto war das allererste und noch vor der Einführung des Punktesystems und sie hatten max. 30 Minuten Zeit und 20 m Fehlertoleranz. Leider hat keine geschafft, es im Sinne der Aufgabenstellung zu lösen, aber die Jüngere war nur 500 m daneben und zielte ziemlich perfekt in die richtige Richtung. Leider sind sie im Umgang mit Street View, Google Earth nicht so sehr geübt und daran sind sie letztendlich gescheitert. Hätte ich mehr Zeit gegeben, würden sie es vermutlich auch schaffen. War vielleicht etwas zu hart von mir - sind ja noch Kinder. Für 18 und 21 kann man das noch sagen, oder?
Aber für euch habe ich max. 5 Minuten geschätzt. Mit Pinkelpause. 😉
Wenn man bei 18 und 21 noch Kinder sagen darf, zähl ich da auch dazu und somit ist es auch zu hart für mich 😁
Aber gut, du verstehst es einen zu motivieren und ich bin der Sache sehr nahe gekommen, aber das auf 40m einzugrenzen... mal sehen.
Nö nö, Momentchen! Das mit 40 m galt ja nicht für Dich! 😁 Für Dich und alle anderen, bis eben auf Naxel, gilt max. 20m.
Obwohl na gut, ich riskiers mal. Der Bogen ist in dem Bereich wo er unter der Brücke vorkommt laut Google Entfernungsmessung etwa 60m lang, also kanns ja gar nicht so weit daneben sein:
Was das ganze nicht ganz so easy macht: es sind doch einige neue Hochhäuser seit damals dazugekommen, aber zumindest sind die zwei markanten am Bild, 40 Wall Street und 70 Pine Street noch ganz gut zu erkennen. Und die Streetview Kamera gibt natürlich nie genau den Winkel/Standort/Brennweite des Fotografen wider, aber anhand der Winkel wie die Gebäude stehen müsste es passen.
Du hast zwar den Punkt in einem Foto und (bei gutem Willen) die Richtung im zweiten Foto präsentiert - nicht ganz regelkonform - aber wir wissen, was Du meinst und es ist korrekt. Den Standpunkt habe ich exakt an der gleichen Stelle ermittelt. Wieder mal wie bei Paris durch Strahlenschnitt. Somit bist Du wieder dran und ich fange an zu fürchten... 😁
Ahja, auf den Pfeil hab ich ganz vergessen, Asche über mein Haupt.
Aber entgegen deiner Vermutung wird es dennoch wieder eins meiner eigenen Bilder, weil ich zu faul bin eins aus dem Netz zu fischen und bei einem eigenen ist es doch am leichtesten zu bestimmen ob die Lösung zu 100% richtig ist.
Für Kenner der Materie (@Stapfratte könnt ich mir da vorstellen) ist es eventuell zu leicht, mal sehen:
Edit: ich seh grad, es gibt dort gar kein Streetview, ich hoffe es ist trotzdem legal
Street View ist überhaupt keine Voraussetzung und schon gar nicht für die Lösungsform. Schön, wenn es da ist, dann erleichtert es die Suche und man kann es auch als Lösung (statt Karte) verwenden, wenn es halbwegs passt. Aber alles kein Muss. Wichtiger ist, ich zitiere aus dem ersten Beitrag: „Die Aufgabe soll auch lösbar sein.“ Das ist aber leider ein sehr dehnbarer Begriff, denn was ist nicht lösbar? Der sprichwörtliche Käfer auf einer Kuhwiese? Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. 😉 Im Anhang zwei Beispiele (ich spiele das halt „privat“ parallel mit Forum, weil es hier, bitte nicht falsch verstehen, zu langsam und oft zu einfach läuft), wo ich vor allem bei dem ersten Foto dachte, boah, das geht doch gar nicht. Und es geht doch - auch ohne Street View (bei dem zweiten gibt es Street View).
Das Problem bei den eigenen Fotos ist halt, dass man sich diesen Beweis der Lösbarkeit nicht antut - man weiß ja, wo es war, ist also lösbar, denkt man bestimmt oft. Man kann es eigentlich auch so sehen, nur dann kann es plötzlich oft mega schwer sein, siehe Fall Langenlois. Man muss diese Lösbarkeit wohl als persönliche Ansichtssache betrachten. 😉
Zum aktuellen Foto: gerne können sich auch andere beteiligen. Das ist nicht mein privates Spiel hier.
Zitat:
@g4c_tdi schrieb am 13. November 2022 um 20:43:22 Uhr:
Obwohl na gut, ich riskiers mal. Der Bogen ist in dem Bereich wo er unter der Brücke vorkommt laut Google Entfernungsmessung etwa 60m lang, also kanns ja gar nicht so weit daneben sein:Was das ganze nicht ganz so easy macht: es sind doch einige neue Hochhäuser seit damals dazugekommen, aber zumindest sind die zwei markanten am Bild, 40 Wall Street und 70 Pine Street noch ganz gut zu erkennen. Und die Streetview Kamera gibt natürlich nie genau den Winkel/Standort/Brennweite des Fotografen wider, aber anhand der Winkel wie die Gebäude stehen müsste es passen.
Nie mehr sag ich was gegen die Qualität unserer Straßen... 😁
Zitat:
@g4c_tdi schrieb am 13. November 2022 um 20:59:24 Uhr:
Aber entgegen deiner Vermutung wird es dennoch wieder eins meiner eigenen Bilder, […]
Ich habe schon mit einem eigenen Foto von Dir gerechnet, nur war die Befürchtung, dass es eins aus einer Großstadt mit W am Anfang kommt. 😉
Es mag für @Stapfratte einfach sein, aber für mich leider nicht. So richtig kann ich leider erst am Sonntag wieder dran.
Habe eine gute Stunde investiert und nichts gefunden. @Stapfratte bitte übernehmen! 🙂