Wo ist das Steuergerät für das PDC vom X6 verbaut???

BMW X6 E71

??HILFE?? DRINGEND??
Ich suche das Steuergerät für das PDC vom BMW X6, habe schon alles abgesucht, alle möglichen Steuergeräte habe ich gefunden, nur das für's PDC nicht...

Könnt ihr mir helfen und sagen wo es genau verbaut ist?????????????

Merci viel mal

111 Antworten

Zitat:

@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 08:54:15 Uhr:

Interessant... Könnte das auch aussen sein, unter der Abdeckung?? Naja Elektronik wohl eher nicht...

Wozu gehört der hier ?
Was mich auch verwundert: Der Kabelbaum hat 7 Stecker für 4 Sensoren und ein Steuergerät ?

Stecker
Kabel

Ohhh Adlerauge ;-)
Den hab ich noch gar nicht gesehen... Muß ich dann mal nachsehen, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin...
Wieso 4 Sensoren?? Vorne sind ja auch noch mal 4!!
Hab grad meine Freundin in die Spur geschickt, um zu gucken, ob der lose ist...
Also das sieht nur so aus, der ist nicht lose...

Zitat:

@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 09:26:49 Uhr:

Ohhh Adlerauge ;-)

Jep, so langsam kenne ich Dein Auto besser als mein´s 🙂

Für die vorderen gibt´s einen eigenen Kabelbaum !
Auf bmw fans info findest Du fast jede Schraube für Dein Auto 😉

Hab auch nicht behauptet, dass der lose ist...ich wollt nur wissen, wo der hinführt...

Dann sag mir endlich, Wo dieses bescheuerte STG ist, wenn du mein Auto so gut kennst!!! :-)
Übrigens der Stecker führt zu dem kleinen STG neben der Batterie (Ausgleichsgetreibe)

Ähnliche Themen

Zitat:

@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 11:06:13 Uhr:

Dann sag mir endlich, Wo dieses bescheuerte STG ist, wenn du mein Auto so gut kennst!!! :-)
Übrigens der Stecker führt zu dem kleinen STG neben der Batterie (Ausgleichsgetreibe)

Glaub mir, ich würde mich freuen, wenn ich´s finden könnte !
Was mich bisschen stutzig macht...mein 2008er hat´s da, wo´s hingehört...warum sollte man das bei nem 2009er anders verbaut haben ?
Ich glaube fast, Du kommst nicht drumrum, den hinteren Stoßfänger abzubauen...

Jetzt suchen wir schon tagelang gemeinsam...hast Du auch einen Vornamen ?

Grüße,
Thomas

Ja klar, meine Eltern haben mir einen gegeben, hihi. Er lautet Roman...
Meine letzte Hoffnung sind jetzt noch rechts und links die Seitenverkleidungen...
Was mich irritiert ist auch noch, dass Sicherung 108 nicht belegt ist und wenn ich die 114 ziehe ändert sich nichts.. Das deutet vlt. auf die "fehlerhafte Stromversirgung" hin...
Ich hab übrigens auch schon mal bei nem X6 M nachgesehen und bei dirm war es auch nicht dort, wo es hingehört...

Zitat:

@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 11:41:03 Uhr:

Ja klar, meine Eltern haben mir einen gegeben, hihi. Er lautet Roman...
Meine letzte Hoffnung sind jetzt noch rechts und links die Seitenverkleidungen...
Was mich irritiert ist auch noch, dass Sicherung 108 nicht belegt ist und wenn ich die 114 ziehe ändert sich nichts..

Hi Roman,
schön, einen Namen hast Du, ein neues Steuergerät auch....bei nem Opel hätt ich gesagt:
Motorhaube auf, Ersatzteile reinwerfen, Motorhaube zu...fährt wieder 😁

Hab´s Dir weiter oben schon gepostet, was ich noch versuchen möchte...wahrscheinlich hast Du´s überlesen...

Tausch mal die Sicherung 114 gegen die 121 gegeneinander aus...ich will nur sicher gehen, dass die Sicherungen funktionieren.
( Die 121 ist für die Heckklappe )
Wenn das keine Änderung bringt..
Nächster Versuch:
Schraub den Stromverteiler ab und schaue, wohin die nicht spannungsführende Leitung der 114 verschwindet...da sollte das STG dranhängen...zumindest, in welchem Kabelbaum sich diese verdünnisiert.
( Auf einer Seite der 114 muss Spannung anliegen...bitte bestätigen oder dementieren !!! )

Falls Du kein Multimeter hast...geht auch einfacher...ein 12V-Birnchen mit kleiner Leistung, zwei Kabel drangelötet, ein´s davon mit Masse verbinden...das andere ist dann der Fühler....wenn´s leuchtet- Saft da.

Ab wann bist Du denn am Auto am basteln ?- wie lange musst Du noch malochen ?

Ich versuche mal in der Zwischenzeit hier noch nen Freund aufzuschalten...sofern ich den via PM an den Feiertagen erreichen kann....6 Augen sehen mehr als 4 ! und 3 Hirnis haben mehr Ideen als zwei 😁

Eine Bitte hab ich noch an Dich:
Bitte antworte auf jeden Punkt den ich hier anführe...das spart uns viel Zeit !
( Auf OT und Spass natürlich nicht zwingend...Grins )

Bis gleich,
Thomas

Zitat:

@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 11:41:03 Uhr:

Ich hab übrigens auch schon mal bei nem X6 M nachgesehen und bei dirm war es auch nicht dort, wo es hingehört...

....sondern wo ?

hallo,

ich weiß ja nicht, von welchem Baujahr die Rede ist, aber ab ca. 2009 ist die PDC-Funktion in die Junctionbox-Elektronik gewandert und hat damit auch kein eigenes SG.
siehe auch hier:
https://www.etkbmw.com/.../61_2166

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 14. Apr. 2017 um 13:1:30 Uhr:

2009

Ja das hat mir auch schon jemand in einem anderen Forum geschrieben, Aber mit meiner Fahrgestellnummer konnte ich ein separates PDC STG kaufen, also denke ich mal, dass es bei mir noch nicht der Fall war...

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 14. Apr. 2017 um 12:21:46 Uhr:

nachgesehen

Wo es war/ist weiß ich leider nicht, Ich durfte nur mal schnell hinten unter den Sicherungsverteiler schauen :-(

hallo,

gemäß der Abb. aus dem ETK wurde es bis 10/2009 beim E70 im Dachbereich verbaut, was allerdings ganz ungewöhnlich ist. Könnte dann beim E71 auch so gewesen sein. Im WDS sieht es allerdings wieder anders aus, da soll es der Bereich seitlich re im Kofferraum sein😠.

gruss mucsaabo

Image1

Diese Skizze gibt es für mein Auto auch, Hab ich erst letzte Woche von BMW bekommen... Das sagt aber nichts aus über den Einbauort... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es unter den Himmel macht, der Aufwand das zu wechseln wäre doch viel zu groß..
Ist BJ 11/2009

IMAG1116.jpg

Und Thomas, natürlich arbeite ich alles ab!! Es geht ja schlussendlich um MEIN Problem!! Und gerade ist mir jeder Strohhalm recht!! Das mit den Sicherungen hab ich nicht überlesen, Ich bin schlicht und ergreifend noch nicht dazu gekommen!!

Und ich Danke allen, die an der Lösung meines Problems mithelfen!!!

Deine Antwort