Wo ist das Steuergerät für das PDC vom X6 verbaut???
??HILFE?? DRINGEND??
Ich suche das Steuergerät für das PDC vom BMW X6, habe schon alles abgesucht, alle möglichen Steuergeräte habe ich gefunden, nur das für's PDC nicht...
Könnt ihr mir helfen und sagen wo es genau verbaut ist?????????????
Merci viel mal
111 Antworten
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 14. April 2017 um 13:01:30 Uhr:
hallo,ich weiß ja nicht, von welchem Baujahr die Rede ist, aber ab ca. 2009 ist die PDC-Funktion in die Junctionbox-Elektronik gewandert und hat damit auch kein eigenes SG.
siehe auch hier:
https://www.etkbmw.com/.../61_2166gruss mucsaabo
Hallo mucsaabo, hast Du hier weitere Info´s...ich glaube, der Tip ist auf dem richtigen Weg.
Ich meine, der ETK führt hier in die Irre...das STG ist zwar für den E71 35dx bis 03/2010 bestellbar...aber anscheinend nicht vorhanden ?
Habe mal nach 40d mit Produktionsdatum 2009 gesucht- und siehe da: Es ist kein Steuergerät mehr für PDC vorhanden...sondern das hier:
http://de.bmwfans.info/.../distance_systems_cruise_control
Schöne Grüße,
Thomas
hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal die Diskussion, aus Kostengründen die PDC-Funktion als ASIC zu realisieren und diesen Baustein dann in ein anderes SG (Junctionbox-Elektronik 😕) zu integrieren. Ob das allerdings umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich z.B. den ETK für den F01 betrachte, sieht es da mit den Assistenzsystemen ähnlich aus wie in deinem ETK-Auszug und für die Junctionbox-Elektronik gibt es auch da die Abhängigkeit ohne/mit SA 508 (PDC). Damit ist allerdings nicht klar, wo das separate PDC-SG verbaut wurde, das es wohl noch einige Monate nach Produktionsbeginn gab😠. BMW-üblich war der Einbauort immer hinten entweder hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung oder aber in der "Reserverad"-Mulde.
gruss mucsaabo
Also ich hab nun schon einiges unternommen, glaube aber auch langsam an die Theorie mir der Junktion-Box... Ich war bei 2 BMW Händlern, der eine, von den ich den zuletzt erwähnten zettel habe, sagte mir das STG sollte sich "im Bereich des Unterbodens oder der Radmulde befinden"... Der andere hat mir ne Rep-anleitung gezeigt, wo es unter dem hinteren Sicherungsverteiler war. Da es nun an beiden Stellen nicht ist, könnte das mit der Box noch eine neue Lösung sein... Ich hab das Teil auch schon gesehen, genau wie auf dem Bild und zwar am vorderen Sicherungskasten!!
Thomas, bis 8 muss ich noch schaffe!!
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 18:58:42 Uhr:
........................
Thomas, bis 8 muss ich noch schaffe!!
hallo,
heute😕, das ist aber nicht prickelnd😠
Aber nachdem der Feierabend kurz bevor steht, noch diese Info:
Ich finde in den meisten Baureihen (Ausnahme z.B. F45/F46 und Minis) kein separates Steuergerät für PDC mehr, also muß diese Funktion irgendwo anders untergekommen sein, nur wo😕 Und bei der Junctionbox-E gibt es den Unterschied ohne/mit PDC, warum auch immer.
gruss mucsaabo
Ähnliche Themen
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 19:46:49 Uhr:
Halb so wild... Das ist mein Arbeitsplatz, Ich fahr auf Schienen, wie mit dem X6 ; -)
OT
hallo,
nur ein kleiner Unterschied. Wenn du im X6 am Lenkrad drehst, fährt der dann auch um die Kurve (soll er zumindest) und bei dem Arbeitsplatz bewirkt die Drehung des "Lenkrades" vermutlich eine Geschwindigkeitsänderung, auf jedem Fall keine Änderung der Fahrrichtung😁.
gruss mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 14. April 2017 um 19:55:41 Uhr:
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 19:46:49 Uhr:
Halb so wild... Das ist mein Arbeitsplatz, Ich fahr auf Schienen, wie mit dem X6 ; -)OT
hallo,nur ein kleiner Unterschied. Wenn du im X6 am Lenkrad drehst, fährt der dann auch um die Kurve (soll er zumindest) und bei dem Arbeitsplatz bewirkt die Drehung des "Lenkrades" vermutlich eine Geschwindigkeitsänderung, auf jedem Fall keine Änderung der Fahrrichtung😁.
gruss mucsaabo
Genau so siehts aus!! Rechts rum fahren, links rum anhalten 😁
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 14. April 2017 um 19:03:45 Uhr:
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 18:58:42 Uhr:
........................
Thomas, bis 8 muss ich noch schaffe!!hallo,
heute😕, das ist aber nicht prickelnd😠
Aber nachdem der Feierabend kurz bevor steht, noch diese Info:
Ich finde in den meisten Baureihen (Ausnahme z.B. F45/F46 und Minis) kein separates Steuergerät für PDC mehr, also muß diese Funktion irgendwo anders untergekommen sein, nur wo😕 Und bei der Junctionbox-E gibt es den Unterschied ohne/mit PDC, warum auch immer.gruss mucsaabo
Sali mucsaabo,
wo hast Du denn da nachgesehen?? Bei Online-Teile.com z.Bsp. hab ich meine Fahrgestellnummer eingegeben und die Teileliste durchstöbert und da kommt das STG, welches ich gekauft hab...
https://www.online-teile.com/.../nr_vehicle_1004.html?...
...und die Junction-Box für Fahrzeuge mit PDC...
https://www.online-teile.com/.../nr_unit_1006.html?...
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 14. April 2017 um 21:42:34 Uhr:
...und die Junction-Box für Fahrzeuge mit PDC...
https://www.online-teile.com/.../nr_unit_1006.html?...
Moin zusammen,
ich würde mal nach diesem hier suchen:
http://de.bmwfans.info/.../distance_systems_cruise_control
Wurde lt. ETK ab ~ Mitte 2009 im X6 verbaut...
Guten Morgen...
Habe gerade vor dem Weg zur Arbeit noch mal schnell die beiden Sicherungen getauscht (114 mit 121) und es hat für einen kleinen Moment funktioniert!! Es hat gepiepst und gelbe und rote Balken angezeigt und dann kam sofort wieder die Fehlermeldung... Dann hat mich meine Freundin zum Bahnhof gefahren... Dort angekommen, hab ich sie gebeten ziemlich nah an etwas zu halten und schaltete das PDC per Hand ein und es ging ein weiteres Mal, aber auch nur ganz kurz, vlt. so ein halbes Sekündchen und wieder die Fehlermeldung... Dann hab ich es noch ein paar mal probiert, jedoch ohne Erfolg... Jetzt kommt wieder sofort die Fehlermeldung... Ich hab die Sicherung 114 aber schon einige Male draußen gehabt und die Kofferraum Klappe 121 geht nach wie vor... Ergo scheint es die Sicherung selbst nicht zu sein... Den Stromfluss zu prüfen hab ich noch nicht geschafft, da muss ich erst was basteln, weil vom Multimeter die Kontakte so dick sind, dass ich den Metallkontakt im Sicherungskasten nicht erreiche...
Ich sollte evtl als nächstes erst mal den Sicherungskasten nach irgendwelchen Wackelkontakten inspizieren und die Seitenabdeckungen weg bekommen, um da drunter noch mal zu schauen...
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 15. April 2017 um 08:53:13 Uhr:
Guten Morgen...
Habe gerade vor dem Weg zur Arbeit noch mal schnell die beiden Sicherungen getauscht (114 mit 121)
Siehst Du, ich lag garnicht so verkehrt. 😁 Zumindest regt sich schon was...Grins
Untersuche die Kontakte der 114 und verfolge das abgehende Drähtchen. Ich glaube, irgendeine Steckverbindung von 114 bis zum STG hat keinen sauberen Durchgang. Könnte oxydiert sein oder nur ein Wackler.
Um zu wissen, welches STG verbaut ist- und somit rauszufinden, wo es verbaut ist, brauch ich noch paar Infos:
Hast Du Rückfahrkamera ?
Rückfahrkamera mit Topview ?
Sideview ?
Abstandsregelung mit Bremsfunktion bzw. Abstandstempomat ?
Ich tippe aktuell auf das KaFAS 66519259022...vielleicht mag jemand mal suchen, wo das Teil versteckt ist...ich hab´s bislang noch nicht lokalisieren können 😉 ebenso die Junctionbox 61359247465 oder 61359292706 ( alte Teilenummer 61359286795 bis 10/09 )
Allen Mitsuchenden hier, auch schöne Ostertage von mir !
herzliche Grüße,
Thomas
Also ich hab nur ganz srinknormales PDC, Ohne irgendwelche Abstandsdinger... Der Tempomat hat ne bremsfunktion, Aber geschwindigkeitsabhangig... Die Junction Box hab ich schon gefunden, Die ist vorne im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach integriert, Ich Bau die mal aus und guck, was für ne Nr draufsteht..
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 15. April 2017 um 11:38:31 Uhr:
... Die Junction Box hab ich schon gefunden, Die ist vorne im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach integriert, Ich Bau die mal aus und guck, was für ne Nr draufsteht..
Ja, mach das mal...Ich glaub aber nicht, dass die einen Treffer hat....scheint an der Verkabelung zu liegen ab der 114..............
Hab Dein Auto schon durchleuchtet ...ich weiß jetzt, was an Extras drin ist und was nicht 😉