ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wo ist beim Touareg die Standheizung?

Wo ist beim Touareg die Standheizung?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:55

Hallo an alle,

wo finde ich bei meinem Touareg die Standheizung?

Laut Verkäufer soll er eine haben. Erreiche Ihn aber im Moment leider nicht.

Im Türholm der Fahrerseite ist ein Webasto Aufkleber vorhanden, Original mit VW Logo und Schriftsatz der auf die Werksseitige Montage der Standheizung hinweist. Einen weiteren Originalen Aufkleber findet man an der Tankklappe der darauf Hinweist die Standheizung während des Tankvorganges abzuschalten. Einige von euch werden jetzt wieder darauf Hinweisen das ich die Betriebsanleitung lesen soll, aber die ist leider auf Französisch. Hat jemand eine Ahnung oder das Fachwissen mir zu erklären wie man die Standheizung bedient, eventuell über den Bordcomputer?

Wo müsste ich schauen ob überhaupt eine an Bord ist?

Alle meine Fahrzeuge die ich vorher schon mit Standheizung besaß hatten das Bedienteil sofort ersichtlich in der Tür, unter den Armaturenbrett oder Mittelkonsole.

Beim Touareg habe ich leider keinen Plan.

Für Hinweise oder Ratschläge im voraus besten Dank.

mfg. M.B.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KardajnOeznan

Hallo, du musst RNS810 anmachen, und dann auf Taste Climate drücken, und dann Standheizung anmachen. Ist eigentlich einfach.

das wird ein langes Suchen nach dem RNS810 beim Touraeg 1 :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo die Standheizung genau sitzt kann ich dir zwar nicht sagen, die Bedieneinheit aber sitzt oberhalb vom Innenspiegel im Dachhimmel und sieht in etwa so aus wie im angehängte Bild. Die Bedienung erklärt sich eigentlich von selbst. Habe hier leider keine Möglichkeit, etwa die einschlägigen Seiten aus dem Bordbuch einzuscannen und zu schicken. Aber vielleicht erledigt das ja ein anderer hier aus dem Forum.

koinzident

Touaregstandheizung

Die Standheizung selbst sitzt vorne links unterm Kotflügel (Richtung A-Säule).

Wie koinzident schon geschrieben hat, ist bei der Standheizung auch ein Dachdisplay verbaut. Aber vorsicht, dass könnte auch nur ein Kompass sein. Wenn, wie auf dem Bild zu sehen ist, vier Tasten bzw. das Heizen-, Lüftungssymbol auf dem Display dargestellt werden, dann hast du auch eine Standheizung.

Sollte dir das schon aufgefallen sein und die SH trotz kann trotz Aktivierung nicht gestartet werden, so kann das mehrere Gründe haben:

- Umfeldbedingungen nicht erfüllt (Motor- oder Aussentemp. zu hoch)

- Standheizung ist verriegelt (kann durch z.B. mehrere "Fehlzündungen" passieren)

- Standheizung defekt oder fehlerhaft

Zu 2. und 3.

Am einfachsten lässt sich ein Fehler einkreisen, wenn man den Fehlerspeciher ausliest / auslesen lässt.

Sollte sie verriegelt sein, so kann der :) sie über ein Diagnosegerät wieder entriegeln.

Es gab ausserdem mal eine "schlechte" Charge vom Zulieferer Webasto. Leider weiß ich nicht mehr den Zeitraum.

Ein Besuch beim :) wäre dann wohl sinnvoll.

Solltest du das Dachdisplay noch nicht entdeckt haben oder keines verbaut sein, dann vergiss alles was ich geschrieben habe ;)

am 6. Oktober 2010 um 21:48

Wenn noch Bedarf an der Bedienungsanleitung besteht, würde ich diese einscannen und einstellen. Oder auch zu mailen.

Bei niedriger Bordspannung, oder Reservetreibstoffstand ist das starten der Standheizung auch nicht möglich

am 7. Oktober 2010 um 5:22

Schau mal in Deinem Postfach nach!

am 15. Oktober 2012 um 17:40

Hallo, du musst RNS810 anmachen, und dann auf Taste Climate drücken, und dann Standheizung anmachen. Ist eigentlich einfach.

Hallo, bin Neu hier, also verstehe ich das richtig das die Aufkleber von Webasto am Auto nix mit ner Standheizung zu tun haben?! Habe nen 2004er R5!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 4:37

Nein das ist nur ein Hinweis auf den Zuheizer deiner Heizung von Webasto.

Ist aber auf Standheizung unmzurüsten. Kostet ca. 900€.

Habe ich machen lassen bei einer kleinen Werkstatt in der nähe der Holländischen Grenze.

mfg. M.B.

Zitat:

Original geschrieben von KardajnOeznan

Hallo, du musst RNS810 anmachen, und dann auf Taste Climate drücken, und dann Standheizung anmachen. Ist eigentlich einfach.

das wird ein langes Suchen nach dem RNS810 beim Touraeg 1 :D

Zitat:

Original geschrieben von muskelmeister

Nein das ist nur ein Hinweis auf den Zuheizer deiner Heizung von Webasto.

Ist aber auf Standheizung unmzurüsten. Kostet ca. 900€.

Habe ich machen lassen bei einer kleinen Werkstatt in der nähe der Holländischen Grenze.

mfg. M.B.

danke, also habe ich nur einen zuheizer den ich umrüsten lassen müsste um eine richtige standheizung zu haben!!!

am 16. Oktober 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von KardajnOeznan

Hallo, du musst RNS810 anmachen, und dann auf Taste Climate drücken, und dann Standheizung anmachen. Ist eigentlich einfach.

das wird ein langes Suchen nach dem RNS810 beim Touraeg 1 :D

Das RNS810 wird im Touareg 1 nicht angeboten, somit kann man sich das Suchen sparen.

Hallo,

hat die Standheizung beim T1 FL auch die Funktion als Zuheizer für den Innenraum?

Oder nur manuelle Einschaltung?

Ja hat sie.

Zitat:

@muskelmeister schrieb am 16. Oktober 2012 um 06:37:59 Uhr:

Ist aber auf Standheizung unmzurüsten. Kostet ca. 900€.

Wie kommt man bitte auf diese Summe? Habe meine auch hochgerüstet (so dass ich sie per Handy starten kann, siehe bei Danhag), das hat aber nur einen Bruchteil davon gekostet.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

ja am Anfang wo die Möglichkeit auftauchte den Zuheizer zur Standheizung umzurüsten waren da Preise von 800-1400€ fällig bei den div. Wekstätten. Wie diese Preise zustande kommen ist halt fraglich.

Vielleicht haben ja manche das Ventil für den großen Heizkreislauf dazu verbaut, dann könnte der Preis stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wo ist beim Touareg die Standheizung?