Wo günstige Bremsteile kaufen?

Honda S 2000 AP1

Wie der Titel schon sagt, ich suche einen Shop wo ich möglichst günstige Bremsbeläge und Bremsscheiben finde?

Beste Antwort im Thema

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich weiß zwar nicht warum aber ich starte mal noch einen weiteren Erklärungsversuch der Begriffe
Reibungskoeffizient, Reibungszahl und Reibwert, welche alles dasselbe bezeichnen. Und zwar ein Maß für die Reibungskraft im Verhältnis zur Anpresskraft zwischen zwei Körpern.

Nehmen wir als Beispiel die Wange von micci1.

Die Wange alleine hat keinen Reibwert, keinen Reibungskoeffizienten, keine Reibungszahl.

Das Maß der Reibungskraft an micci1's Wange hängt von der Anpresskraft und der Beschaffenheit des jeweils beteiligten Körpers ab.

Wenn micci1's Mama, sein Freund oder seine Freundin ganz zärtlich mit eingecremten zarten Händen über seine Wange streicht ergibt sich ein bestimmter Gleitreibungskoeffizient, sagen wir mal Wert x.

Wenn aber der grantige alte Taroni seinen kräftigsten Arbeiter holt, und deren rechte Pranke (mit Hornhaut die an 40er Schleifpapier erinnert) dem armen micci1 eine saftige Watschn gibt, oder sogar eine richtig heftige Bockfotzn verabreicht, ergibt sich zwischen der Arbeiterpranke und micci1's Wange ein ganz anderer Gleitreibungskoeffizient. Sagen wir mal Wert y.

Wenn beim Auto von micci1 die Bremsen versagen und es deswegen an eine Mauer knallt, er (dank billiger NoName Gurte) aus dem Fenster fliegt und mit seiner Wange eine Zeitlang auf dem rauhen Teer gleitet bis er zum Stillstand kommt, ergibt sich zwischen dem Teer und micci1's Wange wieder ein anderer Gleitreibungskoeffizient. Sagen wir mal Wert z.

Und nicht mal die so ermittelten Werte x, y, z sind konstant. Je nach Temperatur, Feuchtigkeit, momentaner Oberflächenbeschaffenheit (z. B. ob micci1 frisch rasiert oder schon leicht angerostet ist, ob Ketchup- oder Nutellareste seinen Mund zieren) können diese verändert sein.

FP

PS: Der Unterschied zwischen "Watschn" und "Bockfotzn" ist u. a. die bei der Bockfotzn entstehende Standortveränderung der Bezugsperson.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Solange der Schaden den Betrag von 3000 Euro nicht überträgt ist das irrelevant. Und falls es ein Totalschaden ist dann kauf ich mir halt einen Neuen. 😛
Aber allzu böse darfst nicht sein wenn sowas passiert, kann ja nix für. 🙁

Anscheindend ist Ferodo eh so ziemlich der einzige Hersteller der so ein Reibwertteil angibt. Aber evtl unterscheiden sich die koeffizienten nur minimal bei den Scheiben. 😕

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Solange der Schaden den Betrag von 3000 Euro nicht überträgt ist das irrelevant. Und falls es ein Totalschaden ist dann kauf ich mir halt einen Neuen. 😛

War ja klar, dass wieder so eine dermaßen schlechte Rechtfertigung deinerseits kommen musste...

Zitat:

Dann erklär ihnen mal wie der Hase läuft, vielleicht kannst du dann bei denen als Führungskraft in die Firma einsteigen. 😁

Danke für das Angebot, aber dann wäre ich nicht mehr frei und unabhängig sondern einer von 40.000 Hansln weltweit bei Federal Mogul.

Und als Berater wäre das auch kein Spass, Ferodo ist verwirrt, desorganisiert und scheint beratungs- und organisationsresistent.

Hatte vor einiger Zeit mal einen Satz Ferodo Sportbremsbeläge rumliegen. Weder mit der Teilenummer noch mit den Daten auf den Belägen konnte man seitens Ferodo was über die Dinger sagen.

Zitat:

Hab mir noch gar nix gekauft bin nur am Planen. Aktuell ist noch alle orginal.

Aha, deshalb bist Du noch so optimistisch. Noch kannst Du einigermaßen gut bremsen, mit 13,- Euro Bremsbelägen wird sich das wahrscheinlich ändern.

Zitat:

Ne an der Hinterachse kosten die Beläge 13 Euro, aber falls du welche für 6 Euro findest dann lass es mich wissen. 🙂

Welche Teilenummer bzw. WVA Nummer ?

Zitat:

Anscheindend ist Ferodo eh so ziemlich der einzige Hersteller der so ein Reibwertteil angibt. Aber evtl unterscheiden sich die koeffizienten nur minimal bei den Scheiben. 😕

Das stimmt sogar, bei Paarungen mit gängigen Bremsscheibenmaterialien gibts keine grossen Unterschiede. Ausnahmen bestätigen die Regel. Z. B. Tar-ox. 😁

Aber egal ob der Unterschied klein oder sehr klein ist - als professioneller Bremsbelaghersteller gibt man keinen Reibungskoeffizienten ohne Bezug zum Gegenmaterial an.

Genauso doof wäre es, wenn LingLong schreiben würde, unser neuer FikiFiki Ultra Sommerreifen hat einen Bremsweg von 45 Meter....

Egal, ich kaufe da lieber den Marangoni Zeta, der kann mit dem Doppelten aufwarten... 😁

FP

Zitat:

MT, sorry wenn ich jetzt ne Grenze bewusst überschreite.

Micci, du bist ein Arschloch.
Dir ist´s scheissegal wenn du nen Unfall baust, der hätte vermieden werden können sofern gutes Material an deinen Wagen verbaut gewesen wäre? Dann schreibst auch noch das du nichts dafür kannst?