wo gibt es Spiegelkappen in Chrom oder Alu matt zu kaufen

VW Passat B8

Hallo, Ich wende mich mit einer Frage an das Forum. Wo gibt es Spiegelkappen für den B8 in Chrom oder Alu zu kaufen. Bitte keine Antworten wg. braucht man das , weshalb oder so. Ich möchte sie einfach haben und das ist gut so.

53 Antworten

Ja, das Glas muss raus, sonst kommst du nicht zu den 2 Haltenasen von den Spiegelkappen.

Ich habe meine Kappen schon mehrfach ab und wieder dran gemacht ohne das Glas rauszunehmen. Mit flachem Schraubenzieher und etwas Gefühl ging das ganz gut und ohne Beschädigung. Wollte auch mal tauschen, aber die Ersatzfinger von ahw passten leider seltsamerweise nicht.

Das Glas geht doch einfach raus. Dafür würde ich das Plastik nicht riskieren.

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob die Außenspiegelkappen vom Passat Alltrack (chrom-gebürstet) mit Spurwechselassistent, Modelljahr 2021, auch für den Variant R-Line, ebenfalls Spurwechselassistent und Modelljahr 2021, passen (Fahrzeug: siehe Bilder)?
Oder sind da bei beiden Fahrzeugen möglicherweise die Befestigungsclipse etwas anders?
Mein VW-Händler konnte es mir nicht genau sagen.
Weiß da jemand von euch definitiv genaueres? Wäre schön, möglichst auch schon gleich mit Teile-Nr. (für beide Seiten), oder die Adresse eines Zubehörhändlers, der die passenden chrom-gebürseteten (nicht die Chrom glänzend!) mit Side-Assist - günstiger als bei VW selbst - im Sortiment hat.
Danke vorab schon mal für jeden sachdienlichen und wirklich auch hilfreichen Hinweis.
MfG, Michael

PS: Die Suchfunktion hier habe ich bereits bemüht, aber nichts dergleichen dort finden können.

Ähnliche Themen

Ich bin ziemlich sicher, dass alle B8 Spiegelkappen seit 2014 mechanisch kompatibel sind, egal welche "Line", Alltrack usw.
Die Zubehörlösung findest Du am billigsten im fernen Osten. Der hiesige Zubehörhandel wird sie (ggf über Zwischenhändler) auch von dort beziehen. Falls Du also keinen Wert auf Originalteile legst, solltest Du im nächsten Schritt bei AliExpress recherchieren.

@wk205: Danke!
Doch, ich lege schon Wert auf Qualität bzw. Originalteile - wenn immer möglich und das Preis-/Leistungsverhältnis auch passt. Aber ich bin mir sicher: VW stellt die Spiegelkappen auch nicht selbst her, sondern bezieht sie in großer Stückzahl (mit VW-Logo irgeendwo drauf) von irgendeinem - möglichst kostengünstigen - "Fernost"-Anbieter, und bietet sie dann selbst über die VW-Händler wieder zu einem relativ hohen Preis an.
Entsprechende Spiegelkappen in Chrom-gebürstet hab ich schon bei dem einen oder anderen Zubehörhändler gefunden, aber die sind dann ohne das "Loch" für den Side-Assist. Und gerade das brauche ich ja auch.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder konkreten Hinweis?

VW findet meist noch Plasteschmieden in Europa.

Frage zu deinem Beitrag: Hast Du beim Ali nicht die gewünschte "Farbe" gefunden, oder keine Lust da zu suchen?

Hier der gewünschte konkrete Hinweis:
Suchbegriff in AliExpress: "Auto Spiegel Abdeckung Für VW Passat B8 CC Arteon R linie Matte Chrom Silber Rückspiegel Abdeckung Schutz Cap Auto styling" dann "mit Side Assist" wählen.

Soweit war ich bis jetzt noch nicht gekommen. Aber Danke dennoch für den Link.

Gerne. Den Link hatte ich aus der App kopiert, der funktioniert scheinbar nicht. Ich habe den Beitrag oben noch einmal angepasst.

Das wirklich Richtige (wo auch sicher ist, dass es für Side-Assist richtig ist), hab ich da nicht gefunden.
Zudem bin ich auch sehr zurückhaltend-vorsichtig, mein Geld an irgendwelche mir unbekannten Firmen im fernen Ausland vorab zu bezahlen, wo es dann zuweilen Wochen dauern kann, bis die Ware mal da ist. Und wenn's dann nicht passen sollte ist die Rückabwicklung oftmals ein sich lange hinziehender Akt. Die englischsprachigen Beschreibungen deuten ja schon darauf hin, dass es keine Firma im deutschsprachigen Raum ist.

Gibts denn hier (im Inland) keinen Hersteller oder Vertriebsfirma dafür?
Sonst muss ich mich bei VW mal erkundigen, was die chrom-matten Spiegelkappen für den Alltrack denn kosten. Die kann ich ggf. - falls sie nicht passen - relativ problemlos wieder zurückgeben.

Im Link hast du eine grobe Richtung!
https://shop.ahw-shop.de/...gelkappen-set-chrom-matt-tuning-kappen?...

Tauschen würde ich die erst wenn es draussen wärmer ist damit die Nasen nicht abbrechen.

@Variant-Fan: Danke für den Link!
Aber ahw hat die Dinger leider nur ohne die die Side-Assist "Löcher".
Selbst einbauen würde ich die Dinger nie, denn dafür hab ich nicht die richtigen "zärtlichen" Finger. Alles was mit "Feinmnotorik" zu tun hat (hier konkret z. B. vorsichtiger Ausbau der Spiegelgläser) geht in meinen Händen eh schief. Das macht vorsorglich mein Autohaus, denn wenn's dann schief geht bin ich's jedenfalls nicht gewesen. ^^
Der kleine Aufpreis dafür ist dann sozusagen meine Einbaugarantie-"Versicherung".

Aber weitere Vorschläge für andere Bezugsquellen sind nach wie vor willkommen!

Zitat:

@CUXer schrieb am 3. April 2022 um 16:14:07 Uhr:

@Variant-Fan: Danke für den Link!
Aber ahw hat die Dinger leider nur ohne die die Side-Assist "Löcher".
Selbst einbauen würde ich die Dinger nie, denn dafür hab ich nicht die richtigen "zärtlichen" Finger. Alles was mit "Feinmnotorik" zu tun hat (hier konkret z. B. vorsichtiger Ausbau der Spiegelgläser) geht in meinen Händen eh schief. Das macht vorsorglich mein Autohaus, denn wenn's dann schief geht bin ich's jedenfalls nicht gewesen. ^^
Der kleine Aufpreis dafür ist dann sozusagen meine Einbaugarantie-"Versicherung".

Aber weitere Vorschläge für andere Bezugsquellen sind nach wie vor willkommen!

Die im Link aus Plastik ist die eine Variante.

Die hier sind aus Alu und auch in der Ausführung mit Side Assit verfügbar.

https://shop.ahw-shop.de/...alu-matt-sport-spiegelkappen-tuning-kappen

Gruß Jan

Danke! @Kuka.Berlin
Aber hast du mal auf den stolzen Preis geschaut?
Trotz der immerhin schon nennenswerten Preisreduzierung lässt mich dieser "Sonderpreis" immer noch schwindelig werden.
Mal schau'n, wes mir morgen am VW-Teiletresen für ein Preis für die originalen vom "Alltrack" genannt wird. Und dann sehen wir mal weiter. Und ob im Preis vielleicht dann auch der kostenlose Umbau incl. ist. Ich selbst geh mit meinen "unegalen" und unsensiblen Fingern da ja nicht dran. Kaputte Spiegelgläser oder abgebrochene Plastik-Haltenasen wären dann vorprogrammiert.

Zitat:

@CUXer schrieb am 3. April 2022 um 16:47:50 Uhr:

Danke! @Kuka.Berlin
Aber hast du mal auf den stolzen Preis geschaut?
Trotz der immerhin schon nennenswerten Preisreduzierung lässt mich dieser "Sonderpreis" immer noch schwindelig werden.
Mal schau'n, wes mir morgen am VW-Teiletresen für ein Preis für die originalen vom "Alltrack" genannt wird. Und dann sehen wir mal weiter. Und ob im Preis vielleicht dann auch der kostenlose Umbau incl. ist. Ich selbst geh mit meinen "unegalen" und unsensiblen Fingern da ja nicht dran. Kaputte Spiegelgläser oder abgebrochene Plastik-Haltenasen wären dann vorprogrammiert.

Ja, da ich die selber bei mir abgebaut habe, weiß ich es.

Übrigens, der AHW Shop ist ein VW Händler/ Autohaus … einen anderen Preis werden sie die am Tresen auch nicht nennen…

Deine Antwort