ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo genau sitzt der Turbo?

Wo genau sitzt der Turbo?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. November 2012 um 14:12

beim 2.0 Liter Benziner.. Ich bin kein Fachmann.. Kann mir jemand sagen wo der Turbo sitzt wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Motor schaue?

Vielleicht ist es der Turbo der bei mir so Geräusche verursacht...

Weiß jemand wo der genau ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann mich BlackTM nur voll und ganz anschliessend.

Aber ein derart massives Geräusch, wie du es beschreibst, bereits im LL, kann weder von der Drosselklappe noch von einem undichtem Ansugluftsystem kommen.

Ich tippe entweder auf Zweimassenschwungrad oder ein Problem im Riementrieb...

oder, was auch die Geräusche UND den Leistungsverlust erklären könnte ein Problem mit der Kette!!!

Am besten wechselst die den FOH- dringend!!!

Und da die Schuld bei einem Motorschaden wieder große Diskussionen auslösen könnte... würde ich innerhalb der Garantiezeit, 100m nach der Abfahrt zu Hause mich massivst über die extremen Geräusche wundern, den Wagen abstellen und die Assistanz anrufen...

wenn du aus Garantie/Gewährleistung raus bist den ADAC und dann zum FOH schleppen lassen... aber eben zu einem anderen...

Liste mal alle Fehler auf die im Fehlerspeicher sind- auch ein massives Problme mit der Kette würde Fehler setzen, ein undichtes Ansaugluftsystem auch... ein defektes ZMS nicht....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Liste mal alle Fehler auf die im Fehlerspeicher sind- auch ein massives Problme mit der Kette würde Fehler setzen, ein undichtes Ansaugluftsystem auch... ein defektes ZMS nicht....

Im Stand bzw. im ausgekuppelten Zustand kann das ZMS doch gar nicht rattern? Auch wäre das ZMS doch hinter dem Turbolader und nicht vorn? Mein FOH hat bei der Probefahrt Inspektion auch ein "Ratterndes" Geräusch fest gestellt. Ich habs gar nicht gemerkt, er hats mir dann gezeigt.. wie ein metallisches Rattern, als würde man auf einer Hantel zwei Gewichte die neben einander sitzen in zwei verschiedene Richtungen drehen, so dass sie an einander schleifen.

Es war die Klimaleitung.. die Vibrationen vom Motor in bestimmten Lastbereichen aufnahm.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:49

Ich kenn mich leider nicht mit Motoren aus, daher noch mal eine "doofe" Frage zum Turbo.

Läuft der Turbo/Turbine unmittelbar nach dem Kaltstart irgendwie stärker mit um Druck aufzubauen o.ä.? Ich höre nämlcih ganz deutlich nach dem Start das mitlaufen irgendeines Bauteiles das sich dreht... Wie ein Lüfter.. Vielleicht der Turbo? Turbine?

Wird der Turbo bzw. die Turbine (die sich ja dreht wenn ich das richtig verstehe), beim Beschleunigen schneller, da ich wenn ich vom Gas gehe dieses ratternde Geräusch auch höre...

Ich gebe Gas, nimm dann den Fuss von Gas und höre wir irgendwas ausläuft und dabei rattert..

Kann es die Turbine sein die eine unwucht hat o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von Insignia112

Ich kenn mich leider nicht mit Motoren aus, daher noch mal eine "doofe" Frage zum Turbo.

Läuft der Turbo/Turbine unmittelbar nach dem Kaltstart irgendwie stärker mit um Druck aufzubauen o.ä.? Ich höre nämlcih ganz deutlich nach dem Start das mitlaufen irgendeines Bauteiles das sich dreht... Wie ein Lüfter.. Vielleicht der Turbo? Turbine?

Wird der Turbo bzw. die Turbine (die sich ja dreht wenn ich das richtig verstehe), beim Beschleunigen schneller, da ich wenn ich vom Gas gehe dieses ratternde Geräusch auch höre...

Ich gebe Gas, nimm dann den Fuss von Gas und höre wir irgendwas ausläuft und dabei rattert..

Kann es die Turbine sein die eine unwucht hat o.ä.?

Ja, die Turbine schafft bis zu 200.000 U/min und dreht sich beim Beschleunigen schneller..

Nach dem Start kann ein Zusatzheizer/Lüfter an sein.. hast Du die Klimaanlage immer an? Ist das Rattern auch ohne Klima vorhanden?

Also die Turbine sollte doch deutlich zu hören sein, wenn Du voll aufs Gas gehst. Wenn Du vom Gas gehst, entweicht der Druck auch sofort wieder.. das hört sich jedoch nicht wie ein klappern an..

http://www.youtube.com/watch?v=NH4CbcQRvDI

So soll sichs anhören:

Ab 9 Sekunden hörst du deutlich wie sich der Druck aufbaut.. das "säuseln" und dann beim Gas wegnehmen (13Sek) wie der Druck entweicht.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:27

Rattern ist auch OHNE Klima zu hören. Wenn ich Gas gebe hört man deutlich wie sich etwas "ganz schnell" dreht... Ich würde sagen Turborad... Kurz auf Gas, Geräusch wird "schneller" und läuft dann wieder aus... nur beim auslaufen eben rattern...

Vielleicht doch eine unwucht bzw. defekt im Turbo... Problem war im Mai das erste mal da.. Seitdem wird es immer schlimmer bzw. lauter...

Vielleicht das Turborad (oder wie das Teil auch immer heisst), das ne unwucht hat... die Turbine (die ich immer als Lüfter bezeichne) hört sich hochfrequent an und man hört das sich was ganz schnell dreht...

Wieso merkt das Autohaus das nicht?

Wenn ich die überzeugen kann das es der Turbo ist, auf was muss ich achten was alles getauscht werden muss, damit ich keine Folgeschäden habe?

Zitat:

Original geschrieben von Insignia112

Wieso merkt das Autohaus das nicht?

Wenn ich die überzeugen kann das es der Turbo ist, auf was muss ich achten was alles getauscht werden muss, damit ich keine Folgeschäden habe?

Bei der Sache mit der Klimaleitung könnte man auch denken, dass das vom Turbo kam.. am besten informierst Du deinen FOH, fragst ob jemand da ist, Schilderst das Problem.. fragst ob gerade ein Servicemechaniker kurz zeit hat.. setzt Dich mit ihm ins Auto und führst ihm das vor. Wichtig ist, dass das wirklich 100%, also immer! reproduzierbar ist!

Ansonsten gibst ihn ein paar Tage ab und lässt die Jungs damit spielen. Ein Defekter Turbo macht eigentlich nicht nur ratternde Geräusche, sondern der hört sich viel lustiger an.

Möglichkeit 2: Du reproduzierst es absichtlich einfach immer wieder und immer wieder und wartest darauf bis es schlimmer wird, und noch erkenntlicher, oder der Turbo um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:08

Der Wagen war schon mehrfach deswegen in der Werkstatt. Die haben das Geräusch auch wahrgenommen, allerdings wissen sie nicht woher das kommt.

Jetzt soll die Drosselklappe getauscht werden, da diese "Spiel" hätte und evtl rattern könnte...

Der Wagen ruckelt teilweisse stark. Teilweise zieht er gut durch und hängt am Gas... ein anderes mal "versucht" er zu beschleunigen und es kommt nichts, dann schaltet er runter und zieht dann los...

Verbrauch meines Erachtens zu hoch (weit über 15 Liter) bei sehr ruhiger Fahrweise... Auch vom Innengeräusc her ist er lauter geworden, man hört ein unterschwelliges "mahlen" und brummen....

Den meisten fällt das nicht auf, da man es nur hört wenn man es kennt bzw. weiß das es vorher anders war...

Ende des Monats habe ich einen Termin im Autohaus wo ein Opel-Techniker kommt um sich das ganze anzuschauen.. Ergebnis kenne ich heute schon: "Ich höre nichts, ist alles normal" und Ende...

und ich stehe wieder da... schwierige Situation..

am 12. Februar 2013 um 11:14

Komisch das keine Fehlermeldung kommt

a ´la " Fahrzeug demnächst warten" bei Leistungsverlust sollte eigentlich was kommen.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Komisch das keine Fehlermeldung kommt

a ´la " Fahrzeug demnächst warten" bei Leistungsverlust sollte eigentlich was kommen.

nein leider gar keine Fehlermeldung.. hatte mal "StabiliTrak" prüfen, das war dann aber wieder weg.

Ist ein mechanisches Schleif-/Rattergeräusch.. Wäre froh wenn ich ne Fehlermeldung hätte...

leider gar nichts.. Aber man hört es... und das stört mich.. habe noch 11 Monate Garantie und will das es behoben wird. Wenn danach was auseinander fliegt stehe ich doof da...

am 12. Februar 2013 um 13:10

"Rattern" klingt nicht nach Turbo. Das relativ kleine Rad produziert alle moeglichen Pfeifgeraeusche und Zischen, aber "Rattern" in dem Sinn eigentlich nicht.

Beim Beschleunigen runterschalten, bevor was passiert, ist auch normal. Meiner hat ebenfalls diese beruehmte Gedenksekunde, an die man sich nie so richtig gewoehnen kann. Jeder Dreizylinder-Saugmotor kommt an der Ampel besser weg... :rolleyes: ... sieht dann aber zum Glueck kein Land mehr, wenn der Ladedruck aufgebaut ist. :D

Zur Zeit bei den niedrigen Temperaturen hoert sich mein Motor anfangs auch furchtbar an. Trotz Standheizung! Aber ich mach mir keinen Kopp deswegen. Wenns waermer wird, ist das wieder weg. Ist seit Jahren so.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

"Rattern" klingt nicht nach Turbo. Das relativ kleine Rad produziert alle moeglichen Pfeifgeraeusche und Zischen, aber "Rattern" in dem Sinn eigentlich nicht.

Ja, das Geräusch eines defekten Turbos geht bis dahin, dass man es in etwa mit dem einer Sekretärin vergleichen kann, die vollkommen alleine im Großraumbüro den Rock hochzieht, sich auf den Kopierer setzt.. und jedes mal wenn der Projektor an der Schokoladenseite vorbei zieht stößt sie ein lautes "Hhhuuuuiiiiiii" aus. :D

Pfeiffen kanns auch aus dem Ansaugtrackt geben...

Ein kaputter Turbo hört sich wirklich krank an...

vielleicht hat sich ja eine drallklappe auf wanderschaft begeben.:D

ach ne. ist ja ein benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen