ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo genau sitzt der Turbo?

Wo genau sitzt der Turbo?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. November 2012 um 15:12

beim 2.0 Liter Benziner.. Ich bin kein Fachmann.. Kann mir jemand sagen wo der Turbo sitzt wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Motor schaue?

Vielleicht ist es der Turbo der bei mir so Geräusche verursacht...

Weiß jemand wo der genau ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

...am Ende des Motorraums, direkt vor der Spritzschutzwand (vor der Frontscheibe) unter so einem Hitzschutzblech...

Insignia-6a
Themenstarteram 22. November 2012 um 15:31

DANKE fpr die schnelle Antwort! Sogar mit Bild. DANKE!

Wenn ich den Wagen starten und davor stehe ist das Geräusch direkt vorne am Kühler... Also wohl nicht der Turbo...

Ich dachte der Turbo ist unten in der Nähe des Krümmers... Wüsste zu gerne was da so laut läuft. Wie ein Lüfter, aber total "mahlend"...

Was ist das blos....

am 22. November 2012 um 17:02

könnte sein dass, du ständig die Klima laufen hast und sich das etwas verfangen hat`?

am 22. November 2012 um 17:32

Hallo das ist die sekundärpumpe , arbeitet so ca 1min danach ist sie wieder aus . LG Mario.

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:15

So.. Laut Werkstatt soll es eine "Drosselklappe" im Abgasbereich sein... Ich habe davon keine Ahnung...

Kennt ihr das? Was bewirkt dieses Teil? Was ist die Aufgabe von dem Ding?

Kann eine Fehlfunktion dieser Drosselklappe Folgeschäden auslösen? Muss ich auf irgendwas achten?

Kann es sein das deswegen der Verbauch sehr hoch ist und der Motor ruckelt und unsauber schaltet?

am 23. November 2012 um 13:21

Drosselklappe ist mit eines der wichtigsten Teile die den den Verbrauch und die Motorleistung beieinflussen. Kaputt machen kann sie nix ist aber auch nicht schön wenn sie nicht richtig funktioniert.

...bis jetzt kannte ich die Drosselklappen nur im Ansaugtrakt...

Zitat:

Original geschrieben von Insignia112

So.. Laut Werkstatt soll es eine "Drosselklappe" im Abgasbereich sein... Ich habe davon keine Ahnung...

 

Kennt ihr das? Was bewirkt dieses Teil? Was ist die Aufgabe von dem Ding?

Der Abgasbereich ist hinten am Motor. Kann also schlecht vorn am Kühler Geräusche machen.

Die Drosselklappe sitzt vorn an der Ansaugbrücke.

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 12:10

Ja diese Klappe ist im Ansaugtrakt. Hat mir der FOH gerade noch mal erklärt. Dies sein ein mechanisches Teil das über einen Stellmotor geregelt wird. An der Klappe sei eine Feder dran. Auf die letzten Millimeter hätte diese Klappe spiel und das könnte das klappern/flattern verursachen.... kann das sein?

Wagen kann ich abholen ohne das was gemacht ist... Dieses Teil ist kann derzeit nicht geliefert werden. dauert bis zu zwei Wochen....

 

Kann ich den Wagen fahren ohne was kaputt zu machen? Kann diese Klappe Geräusche verursachen? Hatte das schon mal jemand?

am 26. November 2012 um 15:00

Hallo du hast E Gas , sprich Elektromotor steuert die Drosselklappe. LG Mario aus GG.

Hat er doch grad geschrieben das da nen Stellmotor dran hängt.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:59

ich muss das Thema noch mal aufrufen... Die Drosselklappe ist immer noch nicht da, soll ENDE März kommen. Wurde im November bestellt???

Vermutlich ist das gar nicht das Problem, da im Fehlerspeicher die Drosselklappe nicht auftaucht. Wird das Teil nicht überwacht??? Wer kennt sich da aus..

Mein Verbauch geht immer weiter in die Höhe, derzeit 15,5 Liter im Schnitt bei sehr humaner Fahrweise... Wagen ruckelt, schaltet unsauber, mal Leistung, mal nicht... sehr unbefriedigend...

Kann das Problem an der Drosselklappe liegen auch wenn hier kein Fehler im Speicher regisitriert wurden?

Hallo,

bei einem kompletten Ausfall der Drosselklappe wäre das Auto unfahrbar oder würde nur mit Leerlauf funktionieren. Wenn Geräusche aus Richtung Kühler zu hören sind und der Turbo zumindest im Verdacht steht was damit zu tun zu haben dann ist vermutlich das Ladeluftsystem undicht. Zumindest würde das mit deiner Beschreibung übereinstimmen das ab und zu Leistung fehlt, der Verbrauch stark erhöht ist usw.

Die Drosselklappe ist eigentlich aufgrund ihrer Wichtigkeit fürs Fahren zu gut überwacht als das solche Fehlfunktionen ohne Fehlercode auftauchen würden. Zumal sich eine solche Fehlfunktion der Drosselklappe eigentlich nur per viel zu geringer oder viel zu starker Beschleunigung äußert, der Verbrauch entspricht immer der Luftmasse die durch das System geht, würde also ohne merkliche Probleme nur gering beeinflusst.

Ist hingegen das Ansaugluftsystem/Ladeluftsystem undicht würde wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt als für die tatsächlich im Brennraum ankommende Luft notwendig, da der Luftmassenmesser am Luftfilter die Masse bereits erfasst hat, sie aber vorm Motor selbst aber das System verlässt. Das können undichte Verbindungen zwischen der Verrohrung sein oder ein undichter Ladeluftkühler. Das würde allerdings früher oder später auch zu Abgas-Fehlercodes führen, da der Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas nicht stimmt.

Wenn der Turbo selbst eine Fehlfunktion hat sind idR während der Fahrt hochfrequente Schleifgeräusche zu hören.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:13

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es die Drosselklappe sein soll, zumal kein Fehler gespeichert ist.

Ich vermute schon die ganze Zeit das es der Turbo ist, wird von Opel aber angewiesen.

Wenn ich den Wagen starte fängt nach ca. 2 Sekunden ein "Lüfter" (vielleicht Turbine des Turbo?) an zu laufen und ist deutlich hörbar. (mahlendes Geräusch). Als der Wagen neu war, war dieses Geräusch NICHT da. Wagen hat 8000 km drauf.. BJ 12. 2011. Wenn die Drehzahl nach ein paar Sekunden runter geht, läuft dieser "Lüfter" aus und rattert dabei.. wie eine unwucht.. deutlich zu hören. Dieses "rattern" ist teilweise auch während der Fahrt zu hören. beim beschleunigen wenn ich dann vom gas gehe, dann hört man das "auslaufen des Lüfters" oder was auch immer das ist....

es rattert etwas, das hört man... Könnte dass das Turbinenrad sein das ne unwucht hat und im Gehäuse irgendwo schleift?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen