Wo genau ist die Batterie?
Liebe Kollegen
Unfreiwillig setze ich mein Dicker für 3 Monate in den Winterschlaf. Gemäss meinem 🙂 soll ich die Batterie abhängen. Dass sie im Kofferraum sein muss, weiss ich nun. Ich finde sie jedoch zumindest bei dunklem Garagenlicht nicht. Wer kann mir erleuchtung bringen ;-)
Danke für Eure Unterstützung.
Grüsse, Urs
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ursegb
Liebe KollegenUnfreiwillig setze ich mein Dicker für 3 Monate in den Winterschlaf. Gemäss meinem 🙂 soll ich die Batterie abhängen. Dass sie im Kofferraum sein muss, weiss ich nun. Ich finde sie jedoch zumindest bei dunklem Garagenlicht nicht. Wer kann mir erleuchtung bringen ;-)
Grüsse, Urs
Hallo Urs,
Hab gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.
Hab da aber auch nichts gefunden.
Ich glaube jedoch, daß die Batterie unter dem Klappboden im Kofferraum, links neben dem Bordwerkzeug unter der Verkleidung ist.
Gib mal Bescheid ob sie da auch wirklich ist.
Gruß
Volker
Zitat:
Liebe Kollegen
Unfreiwillig setze ich mein Dicker für 3 Monate in den Winterschlaf. Gemäss meinem 🙂 soll ich die Batterie abhängen. Dass sie im Kofferraum sein muss, weiss ich nun. Ich finde sie jedoch zumindest bei dunklem Garagenlicht nicht. Wer kann mir erleuchtung bringen ;-)
Grüsse, Urs
Hallo Urs
Wo die Batterie ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin aber gerne bereit Deinen X5 während den nächsten 3 Monate zu bewegen, damit er keine Standschäden bekommt 😁 😉 .
Ich würde das sogar KOSTENLOS tun! Ist das nicht ein faires Angebot ? 😉
Gruss Gert
Zitat:
Liebe KollegenUnfreiwillig setze ich mein Dicker für 3 Monate in den Winterschlaf. Gemäss meinem 🙂 soll ich die Batterie abhängen. Dass sie im Kofferraum sein muss, weiss ich nun. Ich finde sie jedoch zumindest bei dunklem Garagenlicht nicht. Wer kann mir erleuchtung bringen ;-)
Grüsse, Urs
hallo urs,
wahrscheinlich steigst du bei diesen schneeeinbrüchen jetzt auf ein wintertaugliches auto um, oder? 😁
verstehe... 😉
lg
sven
Kollegen
Ihr seid mir eine Hilfe ;-)
@Gert: ich bin immer wieder über die tollen Angebote hier im Forum erstaunt und erfreut... Es kommt NIEMAND an meinen Dicken ;-)
@Sven: Ja, wintertauglich - Tram und Bus... So ein Sch....
@Volker: Danke für Deine Antwort - werde heute Abend mal schauen. Die Abdeckung habe ich gesehen - wollte aber noch nicht daran rumschrauben (bin Banker).
oha... die blitzer haben zugeschlagen???
das ist stets heftig in der schönen schweiz. könnte ich viel zu erzählen. mein rekord auf einer einzigen tour zwischen zürich und interlaken liegt bei 4 blitzern... glücklicherweise alle irgendwo "im rahmen"... aber schon crazy.
einer der strafzettel kam wegen einer übertretung von 1 km/h! (51 gefahren...😕). 2 andere male haben sie mir direkt nachts auf der motorhaube meine kreditkarte durchgezogen mit X einhundert SFr...
brutal!!!!
lg
sven
Zitat:
Kollegen
Ihr seid mir eine Hilfe ;-)
@Gert: ich bin immer wieder über die tollen Angebote hier im Forum erstaunt und erfreut... Es kommt NIEMAND an meinen Dicken ;-)
@Sven: Ja, wintertauglich - Tram und Bus... So ein Sch....
@Volker: Danke für Deine Antwort - werde heute Abend mal schauen. Die Abdeckung habe ich gesehen - wollte aber noch nicht daran rumschrauben (bin Banker).
Hey Urs
Mir kannst Du Deinen Dicken anvertrauen. Ich bin auch Banker 😉!
Hab Dir übrigens noch ne Alternative zu den öffentlichen VM:
http://fahrausweisentzug.ch/Das sind die netten kleinen Smarties mit dem 45 km/h Kleber auf der Rückseite 😉 😉! Hab mich bislang immer gewundert, warum die Fahrer meistens Sonnenbrille und nen grossen Hut tragen, obwohls draussen regnet.... 😎 😁 !
Nimms nicht tragisch, die drei Monate gehen schnell vorbei!
Gruss Gert
Back to topic:
Die Batterie ist unter dem Kofferraumboden hinter dem Reserverad, es gibt aber auch vorne im Motorraum einen Kontakt zur Batterie 🙂
Servus Urs,
mein Beileid zur Ruhepause mit dem Dicken....
Wenn Du an die Batterie gehst, bitte ultra vorsichtig, der Pluspol hat eine Sprengladung um im Ernstfall (dicker Crash) die Batterie abzusprengen und jegliche Elektronik still zu legen.
Hast Du dein wägelchen in einer Garage oder auf der Straße ? In einer Garage würde ich bevor ich die Batterie abklemme lieber alle Monate mal ein Ladegerät dranklemmen (geht über den Kontakt im Motorraum) und den Motor auch mal laufen lassen (Thema Korrosion) aber bitte dann länger damit er richtig warm wird. Luftdruck um 1 bar erhöhen schadet auch nix wenn der Dicke nur steht.
Grüsse
Christian
Zitat:
Grüsse, Urs
hi,
wenn du den kofferraumboden anhebst kannst du das "ersatzwerkzeug sehen. unter diesem plasikverbau in dem das werkzeug steckt ist die batterie. einfach die schrauben von dem verbau abschrauben und den ganzen plastikverbau herausnehmen und dann kannst du die batterie in voller pracht erkennen.
@all
Danke für Eure Tipps und Unterstützung. Habe die Batterie gefunden und könnte sie abklemmen. Nun stellt sich natürlich die Frage, was ihr für die drei Monate tun würdet.
a) Klemm ich die Batterie ab, muss ich gewisse Dinge neu einstellen, dafür kann ich theoretisch die Batterie anschliessen und losfahren.
b) Mach ich gar nichts, leert sich die Batterie sicherlich und ich muss nebst überbrücken, die Einstellungen trotzdem neu machen.
c) Variante umherfahren entfällt, da ich die Kennzeichen deponiert habe. Somit wäre noch Batteriewächter und ab und zu laufen lassen.
Danke für Euer Feedback.
Beste Grüsse
Urs
P.S. Auch ein stillgelegter Dicker ist ein schöner Dicker ;-)
Zitat:
@allDanke für Eure Tipps und Unterstützung. Habe die Batterie gefunden und könnte sie abklemmen. Nun stellt sich natürlich die Frage, was ihr für die drei Monate tun würdet.
a) Klemm ich die Batterie ab, muss ich gewisse Dinge neu einstellen, dafür kann ich theoretisch die Batterie anschliessen und losfahren.
b) Mach ich gar nichts, leert sich die Batterie sicherlich und ich muss nebst überbrücken, die Einstellungen trotzdem neu machen.
c) Variante umherfahren entfällt, da ich die Kennzeichen deponiert habe. Somit wäre noch Batteriewächter und ab und zu laufen lassen.Danke für Euer Feedback.
Beste Grüsse
Urs
also wenn du die batterie abklemmst musst du nur beim wieder anklemmen die uhrzeit einstellen. lass das fzg vor dem abklemmen einschlafen. das kannst du am wahlhebel erkennen. zündung aus. schlüssel abziehen und bei offener heckklappe kannst du an dem ganghebel erkennen, dass das "P" zeichen in grün ausgeht. dann sind alle steuergeräte eingeschlafen. klemm dann die batterie ab. so sollte nur die uhrzeit wieder einzustellen sein beim wiederanklemmen.
P.S. Auch ein stillgelegter Dicker ist ein schöner Dicker ;-)
Lieber Weinbaua
Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Nach drei Monaten durfte ich heute meinen Dicken aus dem Tiefschlaf wecken. Nachdem ich nun drei Monate gehört habe, was alles passieren kann, wenn ich die Batterie abhänge, ging ich mit den schlimmsten Befürchtungen an die Arbeit. Es war jedoch haargenau, wie Du geschildert hast - einzig die Uhrzeit musste ich neu einstellen sowie die Aktivlenkung initialisieren (2 - 3 Mal Volleinschlag).
Ich möchte hier nicht mehr ins Schwärmen kommen, aber der Druck auf den Startknopf hat mich für die 3-monatige Auszeit mehr als entschädigt. Es lebe der Dicke. Was noch schön ist - durch die Pause habe ich noch die Sommerpneus montiert - bei uns ist momentan um die 10 Grad - perfektes Sommerpneu-Wetter 😎 Schönes Weekend!
Folgender Fall vor zwei Wochen passiert.
Fahrzeug (E90) hatte eine leere Batterie. Batterie wurde ausgebaut und an ein elektronisches Ladegerät gehangen.
Nach erfolgter Aufladung wurde Batterie wieder eingebaut und Fahrzeug gestartet. Fahrzeug lief bis auf eine Warnmeldung
"Defekter Airbag". Ab in die Werkstatt und ans Diabnosegerät. Ergebniss = Überspannungsschutz in der Batteriezuleitung angesprochen🙄.
Wir als Kunde mussten für den Austausch über 150€ zahlen, da es nicht zulässig wäre die Batterie extern zu laden. Wir hätten die Batterie nur über die Klemme im Motorraum laden dürfen oder das Servicemobil rufen müssen. Toll. Das nenn ich absoluten Schwachsinn.
Gruß Holm