Wo führen diese Kabel hin?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen. Bin gerade dabei mir einen Verstärker einzubauen. Jetzt habe ich im Kofferraum diese Kabel gefunden. Weiß leider nicht wo diese hinführen. Das rote würde sich ja super für Strom zum Verstärker eignen. Nur ist dieses leider stromlos. Könnt ihr mir weiterhelfen? Es handelt sich um einen Mercedes C220 cdi T Modell. Ez 2003.

20 Antworten

Hallo,
@ BabyJoy Es gibt wahrlich keinen Grund jetzt irgendwie gekrängt zu sein. Wenn ich mir diesen Thread durchlese, dann kann sich tatsächlich bei neutraler Sichtweise der Eindruck einstellen, dass Du über keine speziellen Kenntnisse in Sachen KFZ- Elektrik verfügst. Mein Kollege hat vor Jaaaahren in diesem Fachbereich promoviert. Wenn der nun auch der Meinung ist " ab in die Werkstatt zum Feststellen, welche Kabel das sind und was man damit noch so machen kann" dann bedeutet dies nur das Eine: Keine Chance selber da was heraus zu werkeln.
Du wärst nicht der Erste, der sein Fahrzeug abflammt, weil er irgendwelche ( dickeren) Kabel angezapft hat. Im Übrigen geht es in der KFZ- Elektrik eher nicht nach dünn und dick ( auch nicht nach hässlich und chick), sondern nach mm2 Querschnitt, in Abhängigkeit der anstehenden elektr. Leistung. Selbst wenn Du die " dicken" Kabel anzapfen würdest, wer sagt Dir, dass es nicht Betriebszustände gibt, die genau diesen Querschnitt erfordern? Dann könntest Du ebenso gut den Verstärker auf 0,1mm2 klemmen, käme auf das Gleiche heraus.
Hier im Forum möchte wohl Jeder, dass Dir geholfen wird. Aber, wir können Dir nur dann helfen, wenn Du Dir auch helfen lassen willst. Das Beste an diesem Forum aber ist, dass es hier Leute gibt, die a) schon viel erlebt haben und zuviel ( Blödsinn) gesehen haben und b) die Grenzen des DIY kennen und danach handeln.
Also wirklich kein Grund beleidigt zu sein, sondern ein Grund, sich selber zu sagen: mensch- pass auf- mach keinen Blödsinn. Geh auf Nummer Sicher, zieh ein neues gesichertes Kabel, oder geh zu MB und lass Dir sagen, wofür die betr. Kabel sind und ob die für die beabsichtigte Lastaufnahme überhaupt geeignet sind. Was sollen wir Dir denn sonst raten? Wir sind keine Pyromanen!
Gruss vom Asphalthoppler

Leute, ich bin nicht gekränkt oder sauer. Ich zieh mir ne neue Leitung und der Käse ist gegessen.

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

damit du auf nummer sicher gehen kannst!

So, hab mir ein 10 mm2 Kabel gekauft und zieh das ein. Nicht das ihr noch nen Herzinfarkt kriegt. :-))