Wo findet man gebrauchte Anhänger?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Moin zusammen,

Haus Sanierung steht an, wir brauchen einen Hänger.

Irgendwie scheinen die einschlägigen Auto-Portale aber wenig Angebot zu haben, gibt's noch einen Tipp wo die alle verkauft werden? Oder ist es wirklich so ein kleiner Nischenmarkt mit nur 10-15 Angeboten in Rhein Main?

Was wir suchen:

Max 1400kg zul. GG
Plane ca 1,30m (Gesamthöhe max 1,90 wegen Garagentor)
Tieflader
100km/h

Wenn möglich würde ich gerne deutlich unter 2000€ bleiben, sonst kann man ja fast neu kaufen

Bonusfrage: alle Marken OK? Oder manche besser vermeiden?

Wo außer mobile, eBay Kleinanzeigen und Truckscout findet man sinnvoll Angebote?

61 Antworten

Der Saris ist sicher gut und sieht auf den Bildern vom Zustand her auch gut aus. Aber es ist eben "nur" ein gewöhnlicher 750kg-Anhänger und 18 Jahre alt.

Für 1000 EUR krieg ich einen Stema Variolux 750 bei Obi. Mit Hochplane, Stützen, Bugrad.

Daher würde ich mit 1000 EUR in der Hand eher zu Obi als zu dir marschieren. Der Stema wird qualitativ dem Saris unterlegen sein, aber bei normaler Nutzung in Privathand wird der auch etliche Jahre durchhalten und dann vermutlich immer noch akzeptabel verkaufbar sein.

Somit meine Prognose: Für den Preis kriegst du den Saris nicht verkauft.

Also, 800 Euro hat mir schon jemand geboten.

Dann ruf den an und mach das Geschäft klar bevor er zu Besinnung kommt

Hallo,

gebrauchte Anhänger waren vor 15 Jahen aus meiner Sicht schon nicht mehr lohnenswert in der Anschaffung. Die Gründe würden hier ja schon ausführlich genannt.

Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht: https://www.anhaenger-wolf.de/

Sollte von dir aus ja auch nicht so weit sein. Die beraten dort sehr ordentlich und haben auch Ahnung.

Ähnliche Themen

@Rudi1974

Nicht weit weg? Will dir ja nichts aber da gibt es noch unzählige zwischen.

Mal abgesehen davon 15 Beiträge und der liest sich wie reine Werbung.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. März 2023 um 21:13:34 Uhr:

@Rudi1974

Nicht weit weg? Will dir ja nichts aber da gibt es noch unzählige zwischen.

Mal abgesehen davon 15 Beiträge und der liest sich wie reine Werbung.

Wenn es als Werbung angesehen wird, soll es ein Moderator bitte löschen. Ich bin mit der Firma weder verwandt noch bekomme ich Provision, habe aber mehrfach sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

Ich kenne Leute, die ihre Anhänger von wesentlich weiter weg geholt haben, weil ihnen ein Angebot zugesagt hat.

Wenn eienr kommt und 800 geben will, würde ich auch sofort einschlagen. Ist ein gutes Geschäft [wilde Spekulationen gelöscht.]

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 22. März 2023 um 21:30:53 Uhr:

Wenn eienr kommt und 800 geben will, würde ich auch sofort einschlagen. Ist ein gutes Geschäft [wilde Spekulationen gelöscht.]

Moin Fehlzündung, hilf mir weiter zu entklauseln, was hältst du für angemessen als Preis? Oder was wolltest du sagen?

Ging jetzt um den Anhänger von polouwe. Der hat einen Interessenten, der 800 Eur geboten hat und ich halte das für den Verkäufer für ein gutes Geschäft.
Ich würde aber eher 1000 für einen neuen stema ausgeben als 800 für einen alten Saris.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 23. März 2023 um 07:08:42 Uhr:

Ging jetzt um den Anhänger von polouwe. Der hat einen Interessenten, der 800 Eur geboten hat und ich halte das für den Verkäufer für ein gutes Geschäft.
Ich würde aber eher 1000 für einen neuen stema ausgeben als 800 für einen alten Saris.

Danke!

Was hältst du von dem Angebot was ich weiter oben gepostet habe? Was wäre ein fairer Preis für vhb?

Die Firma sagt mir gar nichts.

Ich würde gucken, was dein Wunschanhänger neu kostet und dann entscheiden, ob es die Ersparnis rechtfertigt, einen 30 Jahre alten gebrauchten Anhänger zu kaufen.

Bedenke, einen neuen Anhänger kanmst du auch 30 Jahre nutzen oder nach 2 oder 3 Jahren gut verkaufen.

@mty55

Beantworte dir die Frage selbst!

Nichts ist neu gemacht. Nach 30jahren kann alles kaputt gehen. Inkl Achsgummis dann wird idR eine neue Achse fällig. Der TÜV macht eine Optische Prüfung im vorgestellten Zustand heißt meistens leer. Was passiert wenn der mal beladen ist?

Ehrlich wenn man sich die Risikofaktoren ansieht nein. Das Ding ist 30Jahre alt und wenn du nur Reifen, Achse Auflaufeinrichtung und Boden ersetzen lassen musst nach kurzer Nutzung hat er mehr gekostet als ein neuer.

Da hat man noch nicht bedacht das die Plane (die man sich anfertigen lassen muss für den Anhänger) auch aussieht als würde sie bald endgültig kaputt gehen.

Was kostet so ne Plane? Schnell 800€ eher mehr da sie mit vielen Ösen etc. gearbeitet ist.

Nen neuen Hochlader in was größer bekommst man für 3200€ inkl Plane den kannst du in 3jahren wahrscheinlich noch für 2800€ verkaufen die Chance das du mit 400€ Invest den 30jahre alten Anhänger durch dein Projekt bekommst sehe ich im 0, Promillebereich!

Und da sieht man, warum kein großer Markt für gebrauchte Anhänger besteht:

Angebotene sind meist alt und trotzdem teuer und die jüngeren guten werden nicht verkauft und wenn dann über den Gartenzaun oder im Bekanntenkreis.

Hätte ich einen dreijährigen Anhänger, würde ich im Bekanntenkreis ganz sicher jemanden finden, der ihn kauft. Der würde gar nicht ins Netz kommen.

Danke für die Einschätzung 🙂
Genau für die Überlegungen fehlt mir die Erfahrung, hab bislang noch keinen aus der Nähe angeschaut, daher hilfreich zu wissen auf was man achten soll

Zitat:

@restek schrieb am 22. März 2023 um 13:05:23 Uhr:

Unter 2000 Euro findet man im Umkreis 100 km um Frankfurt bei mobile etliche neue Anhänger.
Die Frage ist da für mich, ob man da unbedingt nach nem gebrauchten suchen sollte.
Z. B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vor einigen Jahren, haben wir nach einem 2t + Hochlader Kipper gesucht. Das war schon echt schwierig einen zu bekommen, bei dem der Preis zu alter und Zustand passt und nicht ein neuer die "Preiswerterer" Wahl wäre.
Wir hatten allerdings Zeit und den Markt beobachtet, so toll verkauften sich die nicht besonders wenn sie dann doch noch etwas "teurer" sind .. haben uns dann einen angesehen der schon Monatelang nicht verkauft wurde, der Besitzer vermutlich mittlerweile von der "was letzte Preis" und anderen Nervensägen "zermürbt" war .., Faires Angebot gemacht und mitgenommen!😁

Etwas später haben wir nach einem neuen Gebrauchten Pferdeanhänger gesucht. Da stehen die Preisvorstellungen bei Gebrauchten Anhängern in keinem Verhältnis zum Neupreis ..!
Letztendlich sind wir bei einem Händler für Pferdebedarf auf einen ein Jahr alten HENRA Doppel Pferdeanhänger in XXL (2,7t) in Alu, Vollpoly, Alu/ Kunststoffboden, Automatik Stützrad, Antischlingerkupplung gestoßen, der Sporadisch im Verleih gelaufen ist. Praktisch Neuwertig das Teil, für 5000Eu oder 4500Eu wenn wir zwei Jahre lang die Werbung des Händlers auf dem Anhänger lassen würden. Echtes Schnäppchen, man muss auch mal Glück haben und sich Zeit lassen beim suchen.

Bezogen auf die frage des TE, würde ich sagen, er mit dem oben verlinkten Planenanhänger nichts verkehrt machen kann!
Das Teil ist neu, kein ärger mit vergammelten Bremse, alten Reifen (wichtig für 100km/h ..) Elektrik usw. anhängen und fahren ..!
Eventuell nach der Bauphase für 200/300Euro weniger verkaufen. Am Ende immer noch billiger als X Anhänger, irgendwo anzusehen und dann doch einen alten Anhänger zu haben, mit all seinen Risiken ..!

Und noch etwas zum Thema "hoher Plananhänger": Wenn die Plane "vorne" nicht "V-Förmig" ist oder hinter einem entsprechend hohen Zugfahrzeug hängt .., dann ist das Aerodynamisch eine Schrankwand hinter dem Auto ..! Dann suchst du dir freiwillig einen LKW in dessen Windschatten du fahren kannst!

MfG Günter

Deine Antwort