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Wo finde ich eine Anleitung zum Ausbau des BKV?

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. August 2017 um 20:51

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Feuchte Problem. Da es mittig runterläuft im Fussraum, vermute ich die Dichtung

des BKV. Diese würde ich nun gerne mit Sika abdichten. Hat Jemand eventuell einen Link, wo erklärt

wird wie man den BKV von der Karosserie lösen kann?

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen da muss Teil 3 im Link erneuert werden.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/43/3321/35268,35269/

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wer ist dein bkv ich bin bei bkk

Es dürfte nicht die Dichtung mit der dein BKV eingesetzt ist undicht sein, sondern die der Platte wo der BKV drauf in der Spritzwand sitzt. Raus muss er meiner Meinung nach aber trotzdem.

 

Der Ausbau ist recht einfach, es muss das Bremspedal vom Gestänge getrennt werden. Dann gibt es zwei Schrauben, mit denen der BKV auf der Platte befestigt ist, die müssen ab. Von oben muss der Scheibenwischer incl Gestänge raus und die Leitung zur Kupplung abgezogen werden vom Vorratsbehälter. Hier am besten vorher was zum Abdichten des Behälters bereitlegen.

 

Dann kann man den BKV vorsichtig vorziehen so das man arbeiten kann.

Themenstarteram 30. August 2017 um 5:47

Ich habe zwar schon den Deckel vom Bcm Modul abgedichtet, und kleinere Sachen selbst erledigt. Jedoch wäre mir eine bebilderte Anleitung oder besser noch eine Videoanleitung lieber. Ich verstehe nicht, in welchem Bezug das Abdichten gemeint ist. Und welcher Vorratsbehälter. Vom Scheibenwischer? Und abdichten weil ich den Schlauch vom Vorratsbehälter (Scheibenwischer) abziehe und dieser ausläuft? Sorry die Fragen, aber wenn man das noch nie gemacht hat, braucht man mehr Details. Aber danke schonmal für die grobe Erklärung. So habe ich schonmal eine Vorstellung wie der Ausbau von statten geht.

Ob Wischwasser ausläuft oder nicht ist relativ egal.

 

An dem BKV sitzt aber der Behälter mit der Bremsflüssigkeit und das Zeug ist nicht ganz so gut auf dem Lack und in der Umwelt.

 

Du musst zwar nicht die Leitungen zur Bremse öffnen, aber beim Corsa wird die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben. Und diesen Abgang dafür am Behält musst du entfernen, da diese Leitung nach unten weg geht und zu kurz ist um sie dran zu lassen.

 

Machst du diese Leitung ab, so ist der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht mehr verschlossen, es läuft Bremsflüssigkeit aus. Ich habe einen Kurzen Schlauch aufgesteckt, den ich am Ende mit einer Schraube verschlossen hatte. Druck ist da ja keiner drauf.

 

Mit Bildern oder einem Video kann ich dir nicht helfen, ich habe das Fahrzeug auch nicht mehr.

 

Bei Fragen frag einfach nach.

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:50

Also ich habe eben den BKV ausgebaut, die Platte abgedichtet und nun ist's trocken. Jedoch kommt das Bremspedal nicht mehr ganz an den weißen Endschalter heran. Und nun leuchtet das Bremslicht permanent. Was habe ich falsch gemacht?

du hast den schalter reingedrückt mach einen versuch den stössel zurück ziehen sonst brauchtst einen neuen

Themenstarteram 2. September 2017 um 6:21

Habe dran gezogen, klappt aber nicht. Habe Angst, er reißt dann ab. Aber der Schalter funktioniert, nur eben fehlen etwa 5 mm.

Da ist auch noch eine rote Führung die man hoch und runter drücken kann. Sie rastet mehrfach hintereinander ein.

Der Schalter hat außen wie eine Art Kranz um den Kontakt der gedrückt wird. Den musst du wieder rausziehen, da ist wie eine Art Rasterung dran.

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:36

OK Dankeschön, habs herausgefunden. Den weißen Kopf muss Mann etwas fester herausziehen, und danach halt neu einstellen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und noch mal ein paar Fragen dazu.

Muss ich die Bremsleitungen vom BKV lösen, oder bekomme ich den auch so weit genug ausgebaut?

Komme ich von Innen gut an den BKV dran, oder muss ich dafür das halbe Armaturenbrett ausbauen?

Wenn ich den BKV raus habe, was ist dann da aller Wahrscheinlichkeit defekt? Muss da nur ein O-Ring oder so gewechselt werden?

Wie entlüftet man nach dem Wiedereinbau die Hydraulikleitung zur Kupplung?

 

Bin noch am Überlegen, ob ich das selber mache oder in die Werkstatt fahre.

Habe nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.

Meistens ist es doch besser das selber zu machen. Dann wird's wenigstens ordentlich.

Zitat:

@Thilo117 schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:40:51 Uhr:

 

Muss ich die Bremsleitungen vom BKV lösen, oder bekomme ich den auch so weit genug ausgebaut?

Die Bremsleitungen sind am Hauptbremszylinder nicht am BKV

Komme ich von Innen gut an den BKV dran, oder muss ich dafür das halbe Armaturenbrett ausbauen?

Wieso Armaturenbrett? Hast du deine Pedale in Richtung Frontscheibe verlegt?

Wenn ich den BKV raus habe, was ist dann da aller Wahrscheinlichkeit defekt? Muss da nur ein O-Ring oder so gewechselt werden?

Was da defekt ist solltest du im Link sehen können.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/16/

Wie entlüftet man nach dem Wiedereinbau die Hydraulikleitung zur Kupplung?

Rückwärts.

 

Bin noch am Überlegen, ob ich das selber mache oder in die Werkstatt fahre.

Habe nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.

Meistens ist es doch besser das selber zu machen. Dann wird's wenigstens ordentlich.

Bring ihn lieber in die Werkstatt.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:58:17 Uhr:

Zitat:

@Thilo117 schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:40:51 Uhr:

 

Muss ich die Bremsleitungen vom BKV lösen, oder bekomme ich den auch so weit genug ausgebaut?

Die Bremsleitungen sind am Hauptbremszylinder nicht am BKV

Komme ich von Innen gut an den BKV dran, oder muss ich dafür das halbe Armaturenbrett ausbauen?

Wieso Armaturenbrett? Hast du deine Pedale in Richtung Frontscheibe verlegt?

Wenn ich den BKV raus habe, was ist dann da aller Wahrscheinlichkeit defekt? Muss da nur ein O-Ring oder so gewechselt werden?

Was da defekt ist solltest du im Link sehen können.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/16/

Wie entlüftet man nach dem Wiedereinbau die Hydraulikleitung zur Kupplung?

Rückwärts.

 

Bin noch am Überlegen, ob ich das selber mache oder in die Werkstatt fahre.

Habe nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.

Meistens ist es doch besser das selber zu machen. Dann wird's wenigstens ordentlich.

Bring ihn lieber in die Werkstatt.

Was stimmt denn mit dir nicht?

Danke für nichts.

Wer nicht einmal weiß wo die Bremsleitungen befestigt sind, sollte schon Garnichts daran etwas machen wollen.

Damit gefährdest du nicht nur dich und deine Familie, sondern auch andere Personen.

Also lass es in der Werkstatt machen.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:33:17 Uhr:

Wer nicht einmal weiß wo die Bremsleitungen befestigt sind, sollte schon Garnichts daran etwas machen wollen.

Damit gefährdest du nicht nur dich und deine Familie, sondern auch andere Personen.

Also lass es in der Werkstatt machen.

Keine Sorge, ich weiss schon wo die Leitungen dran sind. Aber das ganze Teil muss doch raus.

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