ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Anleitung zum Fahrwerksumbau

Anleitung zum Fahrwerksumbau

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:39

Hey,

Hab mir jetz ein Fahrwerk von KW bestellt un wollte das eigentlich selbst einbauen, kann mir vieleicht mal einer ne Beschreibung geben und sagen obs irgendwelche bestimmten Probs beim Corsa geben könnte?!?!?

Ähnliche Themen
27 Antworten

fahrwerk

 

hi!

ganz ehrlich wenn du es noch nie gemacht hast,lass es.es kann soviel passerien,federspanner falsch angesetzt und die feder geht fliegen usw..bau es mit einem ein der sowas schon öfter gemacht hat oder lass es sofort wo einbaun..

Vor allem wenn du kein Fachwerkzeug und Bühne hast dann vergiss das.

Bühne ist nicht zwingend erforderlich aber gewisse grundkentnisse sollten schon vorhanden sein weil sonst wird der ausbau zum gefährlichen spiel.Feder geht ab usw wenn der Spanner nicht 100 % sitzt.Darum lieber lassen und vom Fachmann einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Bühne ist nicht zwingend erforderlich aber gewisse grundkentnisse sollten schon vorhanden sein weil sonst wird der ausbau zum gefährlichen spiel.Feder geht ab usw wenn der Spanner nicht 100 % sitzt.Darum lieber lassen und vom Fachmann einbauen lassen.

Habe bei meinen 1.8 und dem 1.3 meiner Freundin schon etliche male federn getauschst zuerst bei meinen H&R rein und beim 1.3 die GSI Federn Dann bei meinen Eibach und in den 1.3 Die H&R rein.

Federspanner braucht man beim C Corsa Absolut nicht!

mfg

OpelCorsaGSI16V

Das mann keine Spanner braucht bei Orginal Federn beim Corsa C halte ich für ein Gerücht.Sorry aber das ist Vorspannung drauf und ohne Spanner das grenzt ja fast ans Lebensmüde.Klar kannst Du das machen schraube einfach runterdrehen und dann geht die Feder ab.Bei tieferen Federn geht die Methode ja weil die kürzer sind aber bei Orginal.Tolle Schrauber seit ihr.Viel Viel zu gefährlich mit orginal Federn.

stimmt, ohne Federspanner kriegt man die original Federn vorne echt nicht auseinander. das fliegt einem alles um die ohren. ich hab mir sogar hinten fast einen abgebrochen um die Feder raus zubekommen.

habs auch ohne Bühne gemacht.

als ich aber vorne das Federbein auseinander gebaut hab, hatte ich aber auch ein sehr ungutes gefühl.

Federspanner ist auf jedenfall Pflicht!

Also keine Ahnung was ihr für autos fährt aber bei den GSI Federn hast du fast keine Spannung drauf beim ersten mal habe ich es auch mit Federspanner gemacht aber als ich gemerkt habe das der unnötig ist bei den GSI federn habe ich beim nächsten mal alles ohne gemacht!

Und Die feder geht absolut nicht ab also war kein bisschen gefährlich.

Sind Ja nicht die Ersten Federn die ich eingebaut habe!

Beim BMW sieht das ganze schon anderst aus da kommst nicht mal mit den Billigen Spanner weiter.

mfg

OpelCorsaGSI16V

okay, bei den GSi Federn!

die sind ja auch kürzer. meine Eibach Federn waren dann auch kein problem mehr. die Originalen standen aber richtig unter Spannung.

Scheinbar ist dir noch kein Feder um die Ohren geflogen dann nimmst sicher immer den Spanner mir schon und da hatte ich höllisch glück.

am 8. Oktober 2005 um 16:57

Hi,wenn man keine Ahnung hat sollte man es sein lassen!!!

Man kann jedes Fahrwerk ohne Federspanner ausbauen ohne das etwas passiert!Vorraussetzung ist natürlich wenn man weiß wie!:-)

Mfg

Mr.Ryan

Ich denk mal ich hab mehr Ahnung wie manch anderer hier im Forum mit Fahrwerk einbauen.Gut wenn Du so ein Specialist bist dann ist das deine Sache wenn du das ohne Spanner machst ich kann nur sagen unverantwortlich ist so was.Aber leider gibt es ja immer wieder welche die alles besser wissen und können.Profihaft ohne Spanner einbauen ist es auf keine Fall eher Stümperhaft.

am 8. Oktober 2005 um 21:22

Ich glaube er meint mit "ohne Federspanner" das ganze Federbein rauszunehmen, wo die Feder drin gespannt ist.

Dazu braucht man ja keinen Federspanner. Erst wenns um den Ausbau der Feder geht, ist dieser echt wichtig.

Habs ja selbst gemerkt letzte Woche als ichs unter Beaufsichtigung eines Meisters gemacht hab :D. Kinderleicht, da frag ich mich was die Wekstätten soviel Geld für wollen ...

Die Feder mußt ja normal auch rausmachen und da ist der Spanner genauso wichtig.Das Federbein ist klar da brauchst noch keinen aber wenn die Feder raus muß schon.

am 8. Oktober 2005 um 21:29

Ja schon klar, das meint ich ja auch ;).

Hier da wir bei sind.

Bei mir ist irgendwie was schief gegangen bzw. der Einbau war reibungslos und richtig.

Nur hinten ist der tiefer als vorne, scheint jedenfalls obtisch so.

Habe mim Zollstock mal gemessen, ab Boden zum Radlauf:

Vorne: 60cm

Hinten: 57cm

Das Fahrverhalten ist auf jedenfall sehr spürbar und fenomenal bin sehr positiv überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen