Wo finde ich die Motornummer ?

Opel Corsa C

Hallo,

wollte gerade Ersatzteile bestellen, aber werde bei meinem Corsa C BJ. 26.08.2002 1.4 16V immer nach der Motornummer gefragt.
Fahrgestellnummer ist WOLOXCF0824330474
Nun wurde aber laut Serviceheft der Motor mal bei einem Opelvertragspartner getauscht.
Dort wurde mir gesagt, dass sie zwar über das alte Kennzeichen den Motortausch finden können, aber sie wüssten nichts von einer Motornummer.
Er sagte mir nur es wäre ein Z14XE mit Motorcode 1195 verbaut worden.
Wer kann mir helfen, da ich am Motor die Kennung auch nicht mehr richtig lesen kann.
Es stehen zwei verschiedene Nummern untereinander aber sie lassen sich nicht richtig ablesen.
Oben eventuell 0915....
Unten 449014.....

P.S. Am Schlossträger ist noch ein Schild mit zwei Nieten angesetzt, was glaube ich nicht vom Werk aus dran ist, da das Schild durch die Nieten etwas vor steht und nicht wie früher beim B Corsa immer leicht im Schlossträger eingelassen.
Da steht die Fahrgestellnummer und auch noch sehr viele anderen Daten wie z.B 92BQSP L1

LG

Beste Antwort im Thema

oder ganz einfach und ohne dreckige finger auf den carpass schauen, den dir dein opelhändler ausgehändigt hat...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motornummer' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo

das Bild sollte diese Frage klären !

mfg

Motorblock-kennzeichnung
Gt-4

Auf Bild 2 seh ich keine Motornummer, ABER:
Ich liebe die Vergaser!😛🙂😁

Sorry,Wolfgang
da hatte ich doch nur ein Bild reingestellt und es sind 2 Bilder daraus geworden .
ist mein Sohn seiner ,aber hast DU sicher schon bei den großen Opel,s gesehen .
es gibt auch noch andere Opel,s aus einer anderen Zeit !

mfg

noch ein paar Vergaserbilder ,zum Zunge schnalzen .
der große hinten ist das für was man es hält ,ein V8 !

Gt-13
Gt-14
Gt-19
+9

Heiße zwar nicht Wolfgang!
Aber hatte gerade einen Orasm....!
Geile Sache das ist!

Ähnliche Themen

Sorry,Manfred -
da hatte ich gerade mit einem Wolfgang nebenbei Telefoniert und da war ich
etwas abgelenkt !
hinter dem einen Bild vom V8 steht übrigens noch ein Vectra Turbo mit Phase 3,
von meinem Sohn .
der lebt Opel in Vollendung .
einer seiner Kumpel,s ist Manta-Lastig ,hat ne alte Bauernscheune wo ca 12 Manta,s
und noch andere alte Fahrzeuge von Opel stehen .
der ehemalige Lehrling hier,der weiter Arbeitet ist Senator-Lastig ,hat 2 davon und
noch andere in seinem Fuhrpark .
jeder Tag hier bringt immer Neuigkeiten ,in positiver Form !
Es wird nie langweilig !
der richtige Opel-Blitz-als Clubfahrzeug hier bekommt auch einen anderen Motor .
O...leben wird auch wieder spannend,mit was Sie da aufkreuzen !

mfg

Läuft zwar etwas OT!
Aber: An alle Verantwortlichen bei Opel; Bild 5: Das ist eine Kette!!!
Nicht so eine Radlkette wie sie uns von Euch zugemutet wird!

Yep, die gute Duplex Kette wie sie in meinem C26NE verbaut war, ach das waren noch Zeiten....

Bleibt doch bitte beimThema.......

Ist doch fast alles geklärt.
Ausser,daß die Werkstatt beim Motortausch die alte M.-Nummer in den neuen Block schlagen muß!
Dann ist der Tauschmotor nur noch an der anderen Art der Schrift und der zusätzlichen Werkskennzeichnung zu erkennen!
Dies hat aber Rosi schon durch sein Bild mitgeteilt!

Danke Euch für die Hilfe, konnte nun meine Teile erfolgreich bestellen.
Der Vorbesitzer sagte, dass der Wagen einen Austauschmotor erhalten hat und im Serviceheft steht auch mit Stempel von Opel bestätigt, das er bei 42 TKM getauscht wurde.
Habe auch bei dieser Vertragswerkstatt angerufen und über das alte Kennzeichen wurde mir es auch direkt bestätigt.
Dachte nur immer es handelt sich bei der Motornummer um fortlaufende Nummern.

LG

Natürlich hat der Motor eine fortlaufende Nummer.
Der Code Z14XE usw. ist der Motortyp.
Die 20Z04566 ist die fortlaufende Seriennummer in der Produktion.
Manchmal ist auch noch das Label mit dem Barcode vorhanden, auf dem Zahnriemendeckel z.B. dort steht die auch.

Also , habe von unserem " Corsa B 1.0 , 12 ecotec " die Nummer auf dem Zylinderkopf entdeckt. Vorn mittig unter dem Ventildeckel.

20171022-154021

Zitat:

@Gunni14 schrieb am 22. Okt. 2017 um 15:47:24 Uhr:

...

Und was ist deine Frage?

Zitat:

@Gunni14 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:47:24 Uhr:

Also , habe von unserem " Corsa B 1.0 , 12 ecotec " die Nummer auf dem Zylinderkopf entdeckt. Vorn mittig unter dem Ventildeckel.

Das ist die Teile Nummer und nicht die Motornummer.

Ich glaub er meint nicht die mittlere Nummer. Sondern die links. Ich sehe dort klar X10XE.

Deine Antwort