1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wo Fahrzeugschein aufbewahren > Versicherungsschutz ?

Wo Fahrzeugschein aufbewahren > Versicherungsschutz ?

BMW 3er F34 GT

Seit Jahrzehnten bewahre ich meine Fahrzeugscheine dauernd in meinen diversen Autos auf.
Die Polizei will den bei einer Kontrolle neben dem Führerschein ja auch immer sehen.

Jetzt lese ich, man soll das nicht machen, weil dann bei einem Diebstahl des Autos die Versicherung "unter Umständen" nichts zahlt...
Soll/muß man den jetzt also auch noch dauernd in der Brieftasche mitführen ?
Und jedesmal an andere Fahrer in Familie/Firma "weiterreichen" ?

Beste Antwort im Thema

Zu 99% im Portemonnaie am Mann.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Ich glaube, ich lasse es im Handschuhfach. Die Versicherung muss erst mal nachweisen, dass ich den Schein dort dauerhaft liegen hatte und das dürfte ohne meine Aussage schwer werden.

Hauptsache ich weiß jetzt, dass ich mich nicht verplappern darf bei einem Diebstahl. 😁

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:55:00 Uhr:

Ich glaube, ich lasse es im Handschuhfach. Die Versicherung muss erst mal nachweisen, dass ich den Schein dort dauerhaft liegen hatte und das dürfte ohne meine Aussage schwer werden.

genau 😉

Gruß
odi

Wieso soll die Versicherung nachweisen, dass der da schon immer im Handschuhfach lag? .. Wenn er beim Diebstahl da lag ist er mit weg. Und nicht nur das, das Auto geht über die Grenze als ob nix gewesen wäre wenn der Schein dabei ist. Woran sollte die Polizei erkennen, dass die Kiste geklaut ist wenn die Papiere dabei sind. Man begünstigt den Diebstahl also.

Alle die ich kenne haben ihren Schein in der Brieftasche. Und selbst da teilweise nur die Kopie. Im Handschuhfach kenne ich nur bei Mietwagen. Und selbst da wollte die Polizei mir was andrehen, weil der nur ne Kopie war, was aber bisher bei allen meinen Mietwagen so war.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:47:11 Uhr:

Egal, was hier oder irgendwo steht oder zu lesen ist: der gesunde Menschenverstand sagte auch mir mal vor vielen Jahren, dass ich den Schein immer in der Brieftasche hab! Und nicht im Auto lasse!!! 😉

Ich habe in meiner Brieftasche schon achtundachtzig Kundenkarten, Tankkarten, Shoppingbonuskarten, die ID, Tankrabattscheine, die Kreditkarte, Kopien von zurückgesendeten Sachen von Zalando.

Warum muss ich den Fahrzeugausweis auch noch in der Brieftasche lagern?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:09:52 Uhr:

Zitat:

Egal, was hier oder irgendwo steht oder zu lesen ist: der gesunde Menschenverstand sagte auch mir mal vor vielen Jahren, dass ich den Schein immer in der Brieftasche hab! Und nicht im Auto lasse!!! 😉
Ich habe in meiner Brieftasche schon achtundachtzig Kundenkarten, Tankkarten, Shoppingbonuskarten, die ID, Tankrabattscheine, die Kreditkarte, Kopien von zurückgesendeten Sachen von Zalando.

außerdem zerlegt sich der Schein bei der Materialqualität in ein paar Tagen in seine Einzelteile 😁

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

Da sag ich nur: Prioritäten setzen und überprüfe mal dein Konsumverhalten! 😉 Kundenkarten? Shoppingkarten..... Muschi??? 😁😛

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:15:29 Uhr:

Zitat:

außerdem zerlegt sich der Schein bei der Materialqualität in ein paar Tagen in seine Einzelteile 😁

Gruß
odi

Kauf dir mal n ordentliches Portemonnaie bzw Brieftasche! Da geht nix kaputt! Habe alles in einer!! Geld, Karten, Ausweise, Papiere 🙂 😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:17:25 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:15:29 Uhr:

Gruß
odi

Kauf dir mal n ordentliches Portemonnaie bzw Brieftasche! Da geht nix kaputt! Habe alles in einer!! Geld, Karten, Ausweise, Papiere 🙂 😉
[/quote

das Risiko gehe ich nicht ein 😉😛

Gruß
odi

Zitat:

Ich hab alles im iPhone. 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:24:24 Uhr:

Zitat:

Ich hab alles im iPhone. 😉

Das wird das iPhone 10 sein. Das kannst nur du haben. 😛

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:42:54 Uhr:

Soll/muß man den jetzt also auch noch dauernd in der Brieftasche mitführen ?
Und jedesmal an andere Fahrer in Familie/Firma "weiterreichen" ?

Na, wo denn sonst?

Ist er im Auto, machst du's Dieben umso einfacher. Die fahren das Auto dann bei einer Kontrolle ja quasi legal. So kommen die sogar - falls sie denn echt mal in eine Kontrolle kommen würden - problemlos durch.

Üblicherweise habe ich i.d.R. noch nichtmal eine Brieftasche dabei, sondern nur ein kleines flaches Lederportemonnaie für Karten und Geldscheine. Ich habe den Fahrzeugschein einmal gefaltet, und hinter den Karten darin.

Je nachdem, wo du lebst, ist die Alternative im Alltag (also nicht bei Reisen) keinen Fahrzeugschein mitzuführen. 😉

Zitat:

Zitat:

Lass dir zu Weihnachten eine Handtasche schenken..

Dann verlierst du den Überblick nicht ..

Ich habe mein Fahrzeugschein immer in Kopie dabei..

Wurde aber auch seit 20 Jahren nicht kontrolliert ..:-)

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:19:20 Uhr:

Zitat:

[/quote

das Risiko gehe ich nicht ein 😉😛

Gruß
odi

Und ich gehe nicht das Risiko ein, den Schein im Auto zu lassen! Funktioniert übrigens genau so seit Jahren! Mit Brieftasche und Auto ohne Schein drin! 😉😛

Zitat:

@stellabella schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:38:06 Uhr:

Zitat:

Lass dir zu Weihnachten eine Handtasche schenken..
Dann verlierst du den Überblick nicht ..
....

😁😁😁

Oder eine Bauchtasche !!

Deine Antwort