1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wo Fahrzeugschein aufbewahren > Versicherungsschutz ?

Wo Fahrzeugschein aufbewahren > Versicherungsschutz ?

BMW 3er F34 GT

Seit Jahrzehnten bewahre ich meine Fahrzeugscheine dauernd in meinen diversen Autos auf.
Die Polizei will den bei einer Kontrolle neben dem Führerschein ja auch immer sehen.

Jetzt lese ich, man soll das nicht machen, weil dann bei einem Diebstahl des Autos die Versicherung "unter Umständen" nichts zahlt...
Soll/muß man den jetzt also auch noch dauernd in der Brieftasche mitführen ?
Und jedesmal an andere Fahrer in Familie/Firma "weiterreichen" ?

Beste Antwort im Thema

Zu 99% im Portemonnaie am Mann.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Das man das "nicht machen solle" lernt man bereits in der Fahrschule. Unter Umständen muss die Versicherung nicht zahlen, ja. Google doch mal, da gibt es unterschiedliche Urteile.
Möglicherweise ist es tatsächlich klüger den Schein ganz rauszunehmen. Bei einer Kontrolle hat man dann eben keinen dabei und muss ihn nachreichen, was sicherlich eine kleine Gebühr kostet, was am Ende aber vllt. weniger schlimm ist als wenn die Versicherung nicht zahlt.
Geldbeutel bzw. jedes mal weiter reichen käme mir nicht in Frage.

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:42:54 Uhr:

Soll/muß man den jetzt also auch noch dauernd in der Brieftasche mitführen ?
Und jedesmal an andere Fahrer in Familie/Firma "weiterreichen" ?

Ja. Ich mache das seit Jahrzehnten so. Bisher ohne Probleme.

ich hab den immer schon im Handschuhfach 😰

Gruß
odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:31:01 Uhr:

ich hab den immer schon im Handschuhfach 😰

Wo auch sonst? Das ist bei meiner TK/VK sogar explizit dabei. "Dokumentenersatz nach Diebstahl bis EUR 300"

Ähnliche Themen

Ich habe mit einer Kopie des Scheins noch nie Stress in einer Kontrolle gehabt. Und seit Jahrzehnten ist mir weder Fahrzeug noch Schein abhanden gekommen. Im Urlaub nehmen wir die Originale mit.

Für Diebe ist der Fahrzeugschein im Auto natürlich praktischer.
Sie fallen bei einer Kontrolle weniger auf.

Zu 99% im Portemonnaie am Mann.

meine habe ich seit über 40 jahren immer im handschuhfach und mich hat bei einer kontrolle noch nie ein polizist darauf hingewiesen, fass dies keine gute idee ist.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:55:37 Uhr:

meine habe ich seit über 40 jahren immer im handschuhfach und mich hat bei einer kontrolle noch nie ein polizist darauf hingewiesen, fass dies keine gute idee ist.

Ja, dann muss das ja stimmen 🙄

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:42:54 Uhr:

Jetzt lese ich, man soll das nicht machen, weil dann bei einem Diebstahl des Autos die Versicherung "unter Umständen" nichts zahlt...

Was?

Das höre ich zum ersten Mal. Der Brief darf natürlich nicht im Auto liegen, aber der Schein?

Den habe ich immer schon im Handschuhfach. Wo steht das, dass die Versicherung nicht zahlt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Nachtrag: Habe nun selbst im Netz gesucht.

Zitat:

Wenn Sie allerdings Ihren Fahrzeugschein dauerhaft im Handschuhfach deponieren, etwa in der Servicemappe des Fahrzeugs, und Ihr Auto gestohlen wird, kann es sein, dass Ihre Versicherung nicht für den Schaden aufkommen muss.

http://www.t-online.de/.../...ndschuhfach-zahlt-die-versicherung-.html

Das ist ja wohl der Hammer. War mir so gar nicht bekannt. 😰

Jeder berechtigte Benutzer erhält eine Fotokopie, auf der handschriftlich "Kopie" notiert ist. Diese Kopie verbleibt beim Führerschein der jeweiligen Person.
Dann kann keiner meckern, der Aufwand ist sehr überschaubar. Insbesondere spielt man damit Autodieben nicht in die Hände.

Theoretisch auch nicht besser

http://www.sueddeutsche.de/.../...sml-dpa-com-20090101-141223-99-01139

aber es liegt wohl dann auch an der Lebenserfahrung des Beamten 😛

Egal, was hier oder irgendwo steht oder zu lesen ist: der gesunde Menschenverstand sagte auch mir mal vor vielen Jahren, dass ich den Schein immer in der Brieftasche hab! Und nicht im Auto lasse!!! 😉

Gab es da nicht ein Grundsatzurteil, dass der original Fahrzeugschein immer im Fahrzeug aufzubewahren ist und Versicherungen daraus keine Fahrlässigkeit bzw. grobe Fahrlässigkeit vorwerfen können, und bei entsprechendem
Versicherungsschutz vollen Ersatz leisten müssen. Ich meinte mich, erinnern zu können. Ansonsten schon immer
in der Sonnenblenbe.

Deine Antwort