ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo Druckluftkupplung am LKW anbauen

Wo Druckluftkupplung am LKW anbauen

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:44

Moin!

Ich habe einen MB 814 LK Bj. 92 ohne Anschlüsse für eine Anhängerbremse. Ich würde da gerne eine Druckluftkupplung zum Anschluss von z.B. einem Druckluftschrauber oder einer Ausblaspistole einbauen. Soweit ich weiß, muss ich da an den 4. Kreis gehen. Aber wo? Vom Vierkreisschutzventil geht für jeden Kreis eine Leitung zu einem der beiden Luftkessel. Also teilen sich doch je zwei Kreise einen Kessel, richtig? Kann ich jetzt einfach an die Leitung zwischen dem Vierkreisschutzventil und dem Kessel gehen? Da hängen doch aber immer zwei Kreise über den Kessel zusammen, wenn ich das richtig verstehe. Aber wirklich verstehe ich das alles nicht. Ich hoffe auf schlaue Erklärungen! Danke!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin

hat das Ventil 5 oder 7 Anschlüsse ?

in der Mitte sehe ich auf alle Fälle ein Sicherheitsventil ,

wegen Auffüllen des Handbremskreises !

das Ventil sieht ganz stark nach Knorr-Bremse aus !

Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 !

mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:30

So, ich habe auf jeden Fall schonmal einen Fehler bei mir gefunden. Mein Vierkreisschutzventil hat 7 Anschlüsse! Soweit wusste ich, allerdings ging ich davon aus, dass eben alle 4 Kreise an die Kessel gehen. Tun sie nicht. Ich habe neben dem Eingang noch Anschluss 11, 12, 21, 22, 23 und 24. Zu den Kesseln gehen 11, 12, 21 und 22. Anschluss 23 und 24 sind dann die anderen beiden Kreise, deren Leitungen sonstwo verschwinden, aber eben nicht, wie ich eben zuerst dachte, bei den Kesseln. Damit ist das doch schon viel klarer!! Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, was denn 11 und 12 für Anschlüsse sein könnten. Hat da jemand ne Idee?

Mein Fahrzeug war ein Umweltmessfahrzeug, was ich grad zum Womo umbaue. Fahrgestellnummer hab ich leider noch nicht zur Hand. Ich komme aus Schleswig Holstein, am N-O-Kanal. Falls da zufällig jemand von euch auch steckt, der mir das ganze mal bei einem Bier vor Ort erklären kann, wäre das natürlich der Hammer...

Wie Rosi schon schreibt:

11 ist ein Eingang zum Vierkreisschutzventil, ebenso auch 12.

Das steht doch drauf, oder nicht?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:47

Drauf stehen nur die Nummern, nicht (soweit ich sehen konnte) ob das da rein oder raus geht. Also gehen von jedem Kessel eine Leitung rein ins VKSV und eine wieder zurück, ja? Ich versuche trotzdem morgen nochmal die Papiere vom Laster zu finden, vielleicht weiß ja noch wer was dazu, was mich schlauer macht.

Aber so hab ich jetzt schonmal nen Plan, was da wo ist, das ist super, danke!

Du liest dir am Besten mal den Anhang durch. Wenn du damit fertig bist, lies es nochmal.

Superkurzform: Kompressor, VKSV, Kessel, Verbraucher. Geht jetzt eine Leitung kapuu, sperrt das Ventil diesen ab, der zum Kreis gehörende Kessel läuft leer und wird nicht mehr befüllt.

Images.jpeg
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:17

Moment! Von welchem Anhang redest du? Und was du da in Superkurzform beschreibst ist mir schon klar. Aber warum dann vom VKSV zwei Leitungen zu jedem Kessel gehen erklärt sich mir damit nicht. Der Helicopterpilot schrieb, dass 11 und 12 Eingänge zum VKSV sind. Also schlussfolger ich 21 geht vom VKSV zum Kessel, ebenso 22. Richtig? Und 11 und 12 gehen dann vom Kessel wieder zurück, oder wie?

Aber vielleicht habe ich, vermutlich dank hier recht miesem Internet, den erwähnten Anhang noch nicht sehen können.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:19

Ah, jetzt sehe ich ihn! Wurde mir eben tatsächlich nicht angezeigt! Danke! Das lese ich mir mal durch!

Moin

Ausgang 11 und 12 versorgen das Fußbremsventil mit Vorrat .

über die Luftkessel gehen beide Versorgungskreise zuück

zum 4 Keisschutzventil ,als Eingang 21 und 22 !

1 immer Ausgang ,2 immer Eingang !

damit wird eine Undichtigkeit in der Bremsanlage meist in den Hinterachsbremskreis umgeleitet ,

wegen einer gesetzlichen Änderung bei der Versorgung des Handbremskreisess und

damit fälchliche Undichtigkeiten nicht als Fehler interpretiert werden !

bei Undichtigkeiten im VA Bremskreis wird es über die Manschette zwischen

den 4 Türmen auf deinem Bild entlüftet .

deshalb auch meine Frage 5 oder 7 Anschlüse !

Grund der gesetzlichen Änderung war,

das man bei vielen Fahrzeugherstellern schon losfahren konnte ,

ohne ausreichend Druck in der Betriebsbremse zu haben ,

weil der Handbremskreis als Vorrang bei Luft pumpen Frühs befüllt wurde !

bei schwedischen Herstellern war es schon damals nicht möglich mit

dem alten Ventil ( 5 Anschlüsse ) loszufahren ,

weil diese ein extra Standsicherheitsventil hatten .

andere Fahrzeughersteller bauten halt damals einfacher und

bauen heute noch die sogenannte Mogel EG Bremse !

bei

Ich dachte immer 1 ist Eingang, 2 ist Ausgang @rosi03677

 

 

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. okt. 2018 um 08:1:28 Uhr:

Ausgang 11 und 12 versorgen das Fußbremsventil mit Vorrat .

über die Luftkessel gehen beide Versorgungskreise zuück

zum 4 Keisschutzventil ,als Eingang 21 und 22 !

1 immer Ausgang ,2 immer Eingang !

helicopter ,Jo hast recht !

Quatsch meine ich doch nur frühs im Schnelldurchlauf anders geschrieben

wie gedacht ,falls ich noch denken kann ,Grins !

11 und 12 ist normal am Vierkreisschutzventil mit 7 Anschlüssen

der Energiezufluß für jeweils Betriebsbremskreis VA und HA für die Luftkessel und

versorgen das Fußbremsventil mit Druckluft im Eingang 11 und 12 am Fußbremsventil !

über 21 ud 22 am Fußbremsventil ,Ausgang wird dann bie VA bzw HA abgebremst !

Nebenbei geht es vom Luftkessel mit

einer 2ten leitung zurück zum Vierkreisschutzventil und

geht bei 21 und 22 wieder rein !

21 und 22 sind dabei der gesicherte Druck vom Vierkreisschutzventil !

hängt alles mit dem dynamischen und statischen Sicherungsdruck

vom Vierkreisschutzventil zusammen .

ohne laufenden Kompressor ist das Verhalten des 7er Vierkreisschutzventiles

ganz anders wie mit laufendem Motor und Luft nachpumpen !

auch gibt es Unterschiede im dynamischen Druck und der Höhe

des zur Verfügung stehenden Druck,s in den Betriebsbremskreisen ,

bei Ausfall eines Betriebsbremskreises um

die gesetzlichen Mindestabbremsungen zu erfüllen .

 

die 1 ist dem Fall bei diesem 7er Vierkreisschutzventil

der Energiezufluß / Anschluß vom Kompressor !

beim 5er Vierkreisschutzventil gibt dann die 1 als Energiezufluß ( Eingang ) und

als Energieabfluß (Ausgang ) die 21,22,23 und 24 .

das ändert aber nichts am gedachten Bildchen,Anschluß von mir im Bild bei der 24 !

alle Sicherheiten sind damit mit dem Überströmventil gegeben !

die Unterschiede beim 5er und 7er Vierkreisschutzventil sind

bei der Prüfung komplett anders ,

aber 1, 21 ,22 ,23 und 24 haben immer die selben Funktionen !

nur die 11 und 12 ist beim 7er Vierkreisschutzventil dazugekommen .

alles etwas Verworren ,Schnelldurchlauf !

mfg

@ rosi0377

Sorry aber lerne du erst mal das Funktionsprinzip der Druckluftbremse!

Das was du hier schreibst funktioniert so nicht!

An dem Vierkreisschutzventil sehe ich nur 5 Anschlüsse, die Prüfanschlüsse nicht mitzählen!

Das VKSV hat nur 5 Anschlüsse, das Würfel Vierkreisschutzventil hab ich noch nie mit 7 Anschlüssen gesehen!

Gruß

Chris

Zitat ,Chriss -

An dem Vierkreisschutzventil sehe ich nur 5 Anschlüsse, die Prüfanschlüsse nicht mitzählen!

Das VKSV hat nur 5 Anschlüsse, das Würfel Vierkreisschutzventil hab ich noch nie mit 7 Anschlüssen gesehen!

 

man sollte einmal die Nase auch über den Tellerrand heben um

andere Dinge im Leben zu sehen !

auf Lehrgängen sollte man die Augen aufmachen damit man manche Dinge erkennt

die Grundlagenausbildung in einer Sternenwerke scheint auf einem

niedrigen Niveau zu sein .

auf meine Frage -

hat das Ventil 5 oder 7 Anschlüsse ?

in der Mitte sehe ich auf alle Fälle ein Sicherheitsventil ,

wegen Auffüllen des Handbremskreises !

Antwortet der TE -

So, ich habe auf jeden Fall schonmal einen Fehler bei mir gefunden. Mein Vierkreisschutzventil hat

7 Anschlüsse! Soweit wusste ich, allerdings ging ich davon aus, dass eben alle 4 Kreise an die Kessel gehen. Tun sie nicht. Ich habe neben dem Eingang noch Anschluss 11, 12, 21, 22, 23 und 24. Zu den Kesseln gehen 11, 12, 21 und 22. Anschluss 23 und 24 sind dann die anderen beiden Kreise, deren Leitungen sonstwo verschwinden, aber eben nicht, wie ich eben zuerst dachte, bei den Kesseln. Damit ist das doch schon viel klarer!! Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, was denn 11 und 12 für Anschlüsse sein könnten. Hat da jemand ne Idee?

 

hier sehe ich sogar noch eine Leseschwäche ,

wo ein Besuch beim Optiker hilfe spenden kann !

mfg

4-kreisschutzventil
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 11:41

Jup, das möchte ich nochmal bestätigen! 7 Anschlüsse! Das ich die Prüfanschlüsse nicht mitzähle, ist klar. So ein klein wenig hab ich dann auch schon verstanden... Besten Dank nochmal an all die erhellenden Antworten, die hier kamen! Das hat bei mir auf jeden Fall zu mehr Durchblick geführt! Und sorry, dass ich mich bisher nicht wieder zurückgemeldet habe. Ich bin inzwischen in anderen Baustellen verstrickt und der eventuelle Umbau des 4. Kreises muss jetzt auf jeden Fall erstmal warten.

Besten Gruß!

Ok es gibt die VKSV mit 7 Anschlüssen, diese sind aber überwiegend nur in Fahrzeugen Ohne Lufttrockner verbaut worden. hab gerade bei Wabco nachgeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo Druckluftkupplung am LKW anbauen